Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.105

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Nur keine Sorgen,Hugo.

    Die im Buch erwähnten 900er Prototypen hatten noch das schwächere /5 Motorgehäuse.
    Geändert von JIMCAT (20.04.2019 um 21:32 Uhr) Grund: *Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Wie regelmässig es auf und zugeht, weiß ich jetzt nicht, aber man merkt schon, das da Luft rauskommt*. Der Druck ist aber sehr gering. Als wenn jemand ganz leicht pustet. Allerdings hat man danach keine ölige Hand.


    *der Schlauch geht derzeit noch in's Freie.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Hallo Hugo,
    Die Probleme der alten Kurbelgehäuse bei steigenden Hubräumen sind mir schon bekannt.
    Auch das Problem mit dem geringen Totraum im Kurbelgehäuse und den resultierenden großen Druckschwankungen respektive dem Pumpen des Öl -Luftgemischs bei hohen Drehzahlen. Da wurde hier schon einiges, auch von mir dazu geschrieben.
    Bei allem Respekt gegenüber Herr Schwytzer, vom Überdruck im.Motor alleine platzt kein Gehäuse. Da muss noch viel an klassischer mechanischer Belastung hinzukommem, Resonanzschwingungen, größere Lagerbelastungen besonders am hinterem KW Lager etc...
    Wenn ich mir überlege wie oft ich schon den Simmerrimg
    damals an meiner /7 getauscht habe. Die damaligen Ringe waren nicht sehr haltbar und keinesfalls dicht genug, dass vorher das Gehäuse nachgibt.

    Die Entlüftung zu verbessern ist trotzdem ne gute Idee,
    Ich vermute, dass man dadurch schon den Ölverbrauch reduzieren kann, besonders wenn man nicht sehr ruhig fährt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.105

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    @Fritz @Luggi: Rollenboxer: die Bilder sollen ja auch den Rolleboxer zeigen weil ich wissen wollte wie das damals gelöst wurde mit der KGE Kurbelgehäuseentlüftung Ich kanns zumindest nicht erkenne, ebenfalls mit Flattrerventil? Pertinax?
    Beim Rollenboxer wird über einen Drehschieber (auf dem Bild Nr.100) vor dem Nockenwellenzahnrad nach außen über das Röhrchen 14 unten am Steuergehäuse entlüftet.
    Geändert von dl6dx (21.04.2019 um 06:50 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Seit 1973 dürfen bei uns keine Kurbelgehäuse mehr ins Freie entlüften (was vorher eher üblich war).
    BMW hat das mit der Entwicklung der /5 bereits vorgesehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Ich habe den Fred aus technischen Gründen geschlossen. Irgendwas scheint mit der Datenbank passiert zu sein. Zumindest für mich ist der Aufruf des ersten Beitrags aktuell nicht möglich. Sobald ich am Sonntag Zeit habe, schaue ich da rein.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #17
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Der erste Beitrag hatte eine riesige unsichtbare Klartextkodierung eines Bildes im Text. Diese habe ioch gelöscht. Wie es dazu kam, weiß ich nicht. Mein erster Verdacht ist, dass das Bild per Copy/Paste (Kopieren/Einfügen) in den Beitrag eingefügt wurde. Das ist aber nur eine Vermutung. Und ganz ehrlich: ich weiß es nicht.

    Es wäre schön, wenn Hugo was dazu sagen könnte. Es geht mir dabei nicht darum jemandem eine Schuld zuzuweisen, sondern darum, etwas zu lernen für die Zukunft.

    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #18
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Schieb
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Wie regelmässig es auf und zugeht, weiß ich jetzt nicht, aber man merkt schon, das da Luft rauskommt*. Der Druck ist aber sehr gering. Als wenn jemand ganz leicht pustet. Allerdings hat man danach keine ölige Hand.


    *der Schlauch geht derzeit noch in's Freie.


    Stephan
    Hallo,

    es gibt da einen gewissen Unterschied ob der Schlauch "atmosphärisch" entlüftet oder im Ansaugkanal liegt.
    Im Ansaugkanal herrscht bei Vollgas Unterdruck, das heisst es wird aktiv "gesaugt" ! Wenn der Schlauch frei nach aussen entlüftet liegt immer "nur" der normale Umgebungsdruck an.
    Darum findet man auch eher Öl an den Entlüftungsröhrchen im Filtergehäuse als bei freier Entlüftung in die Botanik.
    Ein Sammelgefäß im Filtergehäuse reduziert auch den "Saugzug" !

    Darum ist nach meiner Meinung /Theorie ein zusätzliches Entlüftungsgehäuse gar nicht soo unnötig!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (21.04.2019 um 13:32 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Da ich jetzt meinem Bosch-Anlasser eine Räumungsklage geschickt hab, ist der Luftfilterkasten eh gerade zugänglich und die Umweltbedingungen können erfüllt werden. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier