Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    Lenkerflattern

    Hallo zusammen,

    wenn ich mit meiner alten Dame (R80 ST) etwas flotter (>130 km/h) unterwegs bin, beginnt sie sich Aufzuschaunkeln. Das nennt man Lenkerflattern oder Shimmy glaube ich.
    Allerdings kann ich das Lenkkopflager nicht strenger ziehen, es ist offensichtlich schon auf "ganz fest" und rohe Gewalt (Verlängerung) will ich nicht anwenden. Der Lenker ist aber sehr leichtgängig und fällt locker selbstständig auf die eine oder andere Seite.
    Außerdem geht bei Schotterfahrten die Hutmutter oben immer locker. Da habe ich schon einen Tropfen Loctide drangemacht, aber es passiert trotzdem immer wieder.

    Bin ich mit dem LKL auf dem Holzweg und es hat eine andere Ursache? Hängen beide Phänomene überhaupt zusammen?

    VG,

    Franz

    p.s.: die Reifen sind K60, im Moment schon eher am Lebensende, war aber mit anderen Reifen (TKC70) auch so, glaube ich.
    R 100 S/T

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Lenkerflattern

    "Pendeln" wahrscheinlich. Wenn Du das Lager zu fest ziehst, dann bekommst Du erst recht Pendeln.

    Das sich die Vorspannung immer wieder "lockert" ist allerdings bedenklich!
    Nimm ma die Gabelbrücken raus und überprüfe sie peinlichst.

    Was Du nicht sagst: Seit wann gibt es das Verhalten oder womit hat es angefangen?

  3. #3
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Lenkerflattern

    Hallo da liegt wohl was im Argen .wenn die mutter des lenkopflagers ganz fest ist und du schon ne Verlängerung benutzen willst. Wenn du nornalerweise die mutter normal mit dem hakenschluessel festziehst muesste der lenker schon schwergaengig werden.schau dir die sache mal genauer an.Gruß Uwe
    Grüße Uwe

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Lenkerflattern

    Hallo Franz

    Möglich dass der Abstand der Gabelbrücken zueinander nicht passt und zu groß ist so dass hier die Hutmutter unter Spannung montiert aber nicht genug festgezogen werden kann. Hier sollte bei gelockerter Hutmutter die Gabelbrücke ohne Lichtspalt auf der Einstellmutter aufliegen.
    An sonst bei der unteren Brücke die Klemmschrauben der Standrohre lockern und einrichten.
    Vielleicht ist die obere Blechgabelbrücke aber auch schon verzogen.

    Ich denke dass zu lockeres Lenklagerspiel das Pendeln verursacht.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Lenkerflattern

    Hallo Franz,

    Mach mal alle drei Schrauben von der Brücke lose.
    Dann löse die Einstellschraube des Lenkkopflagers.
    Sprüh das Gewinde mit Ballistol ein und dreh die Schraube mehrmals hin und her. Stell dann das LKL so ein, dass der Lenker nach rechts langsam... von alleine einschlägt, nach links nicht. Dann zieh die anderen Schrauben wieder an. Die Hutmutter als letzte!
    Eventuell ist jetzt das Lager zu fest und du mußt etwas lockern.
    Du kannst an die Nutmutter mit etwas Kraft rangehen, oft klemmt die unter der Brücke und bewegt sich nur sehr schwer!! Besonders dann wenn die Hutmutter etwas lose war!!!
    Das hat aber nichts mit Vorspannung des Lagers zu tun.
    Ich stell das LKL so fest, dass ich gerade so kein Schubkarrengefühl habe.
    Dann müßte die Q auch pendelfrei laufen....wenn die Reifen ok sind.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Lenkerflattern

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ......

    Ich denke dass zu lockeres Lenklagerspiel das Pendeln verursacht.
    Das denke ich auch.

    Das erwähnte leichte „Wegfallen“ des Lenkers bestätigt mich darin. Der Lenker sollte von alleine erst ab halbem Lenkeinschlag bis zum Ende fallen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Lenkerflattern

    Hallo zusammen,

    der Shimmy-Effekt tritt meistens zwischen 60 und 80 km/h auf.

    Die Ursache für Pendeln bei höherer Geschwindigkeit würde ich eher
    im Bereich Lenkkopflager, Schwingenlager, Räder/Reifen/Luftdruck vermuten.

    Viel Erfolg
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  8. #8
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Lenkerflattern

    Du musst wohl Alles lockern und mit den Einstellungen von vorne anfangen.
    Hört sich an als wäre Alles falsch eingestellt, wenn Du mit Gewalt nicht
    die Lagerung so fest kriegst, dass der Lenker festsitzt. Wie es jetzt ist gehts viel zu leicht. Da muss es flattern.

  9. #9
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Lenkerflattern

    dito, da ist einiges im Argen.

    Gabelbrücken und LKL "richtig" montieren, Gabel muss spannungsfrei sein, Anzugsmoment Radachse sowie Lage Distanzstück muss stimmen.
    Die Hutmutter kann sich bei korrekter Montage nie lösen, Anzugsmoment 120 Nm.
    Radlagerspiel vorne und hinten prüfen.

    Bedingt durch die Fahrwerksgeometrie ist die ST die Ausgeburt des Geradeauslaufs, selbst bei V max sind Längsrillen unproblematisch.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  10. #10
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Lenkerflattern

    Na bravo. so schlimm?
    Aber danke für die Hinweise. Ich werde versuchen, sie nach und nach abzuarbeiten.
    Meine obere Gabelbrücke war als Originalteil krumm. Das ist jetzt neu und ein wenig stabiler.
    Da meine Reifen eh bald runter müssen, kann ich auch diesen Einfluss prüfen.

    Vielen Dank soweit,

    Franz
    R 100 S/T

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier