Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gabel undicht

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    Gabel undicht

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine alte Schwenksattelgabel gegen eine gebrauchte aus dem Folgemodell getauscht habe, musste ich leider feststellen, dass diese ein wenig Öl verliert. Die neue gebrauchte wurde revidiert und hat neue Dichtungen bekommen.
    Bei der Gabel handelt es sich um eine CS Gabel aus den Baujahren 80-84.
    Anbei ein Bild, vielleicht hat der ein oder andere von Euch eine Idee woran das liegen könnte.

    So wie der Tropfen da hängt, kommt es wohl aus einer der beiden Dichtungen?!



    Danke und viele Grüße
    Vlado
    Geändert von Runner (20.04.2019 um 07:54 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Gabel undicht

    Tausche mal die Kupferdichtung gegen eine Aludichtung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: Gabel undicht

    Hi Detlev,

    Danke für den Tip, wie bekomme ich die Schraube denn am besten auf, habe gestern mal versucht ein wenig fester zu ziehen... es dreht sich allerdings alles mit
    Sorry für die Anfängerfrage...

    Grüsse
    Vlado

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Gabel undicht

    Hallo,

    Du brauchst nen Druckluft Schlagschrauber!
    Sobald die sich einmal mitgedreht hat, ist es manuell vorbei.
    Der Trick ohne Schlagschrauber ist mit einem kurzen harten Hammerschlag auf den Inbusschlüssel zu öffnen.
    Wenn das nicht geht.........

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gabel undicht

    Hallo Vlado,
    die Schraube kannst Du auch ohne Schlagschrauber lösen. Ersetze die Ablassschraube gegen eine längere und drehe sie fest. Dabei arretierts Du innen den Stempel. Das reicht um die Inbus zu lösen. Du kannst dabei gleichzeitig die Kleine anziehen und die Große lösen, da sich die Verklemmung beim Lösen auch löst. Hast Du auch den großen O-Ring getauscht, der in der Nut im Tauchrohr liegt, hinter dem Alu Verschlussstopfen? Wird gerne über sehen.
    Viel Erfolg
    Egon

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Gabel undicht



    Vergess es Egon.
    Habe im Frühjahr bei gleichem Problem alles probiert.
    Da unten ist es ölig, da kannst du nichts blockieren. Du ziehst maximal ne feine Riefe, wenn überhaupt.
    Bei mit ging es mit dem Schlagschrauber auch erst mit zusätzlicher Belastung der Gabel (zwei Personen drückten die Gabel runter und belasteten das Ganze über die Feder).

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    96

    AW: Gabel undicht

    Danke, das mit dem belasten ist ja kein Ding... da sie momentan auf der Bühne ist, Spanne ich die Gurte fester und Versuch erst mal ein wenig nachzuziehen... vielleicht ist es dann auch gut 😊

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gabel undicht

    Hallo Miteinander,
    wenn ich es nicht erfolgreich gemacht hätte, würde ich es nicht empfehlen. Da die Schraube außerhalb der Mitte drückt, verkantet sich der Stempel etwas und dreht sich nicht mehr mit. Versuch macht kluch

    Wie sieht es mit dem O-Ring aus, wurde der getauscht?

    Gruß Egon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier