Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Mal wieder Bremse entlüften

    Heute habe ich an meiner Monolever-RT die Bremse zusammengebaut. Die Bremskolben (oben und unten) sind gereinigt und mit neuen Gummis versehen. Die Bremsleitung ist eine neue (einteilige) von Melvin an die linke Bremszange mit dem originalen Stahlrohr zur rechten Zange. Bremsklötze sind auch neu.

    Mit einem halben Liter DOT 5.1 angefangen, Behälter halb voll gemacht, eine 100ml-Spritze befüllt und wie mehrfach vorgeschlagen langsam von unten befüllt. Das ging zunächst wie's Katzlmachen, jede Menge Blubber. Erstaunlich, wie wie wenig ins System passt, das sind insgesamt keine 50ml. Irgendwann stieg der Spiegel im Vorratsbehälter. Jetzt klassisch entlüftet. Da mein HBZ spiegelblank und bestens beweglich ist, Druck drauf, unten auf bis Hebel am Lenker anliegt, unten zu. Langsam wurde der Behälter leer und die Spritze voll. Abgezogen, (fast) leergemacht, wieder drauf. Jetzt hab ich 30cm durchsichtigen Schlauch (natürlich voll) und eine fast leere Spritze oben drauf. Bei jeden Pumper am Handbremshebel kam etwa 1ml (nicht viel) mit Blasen. Das ganze ein paarmal gemacht, irgendwann kamen keine Blasen mehr. Entlüfternippel zugelassen und probiert:

    Nach ca. 30mm (am Hebelende) kommt der Druckpunkt, allerdings kann ich mit etwas Kraft den Hebel bis an den Lenker ziehen. Da meine Q noch nicht fährt, keine Ahnung wie das jetzt bremst. Anlage ist dicht, keine erkennbare Lecks.

    Das hat mir noch nicht gefallen. Weiter oben reingeschüttet und unten abgelassen. Mein halber Liter ist jetzt fast durch, Blasen sind schon einige Zeit nicht mehr gekommen und so richtig toll ist das Gefühl nicht....

    Mangels Vergleich und praktischer Erprobung: wie sollte es denn sein? Darf man den Hebel bis an den Lenker ziehen dürfen (auch wenn ich doch ziemliche eher unzierliche Pratzen hab)?

    Martin

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    994

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Fahr mal ein paar Kilometer und immer zaghaft mit der Bremse vorne bremsen, bis sich die Beläge an die Scheiben angepasst haben. Dann sollte auch der Druckpunkt härter werden. War bei mir jedenfalls so.
    Viel Erfolg
    Friedel

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Wenn ein Druckpunkt fühlbar ist, den Handhebel soweit durchziehen, dass Druck auf dem System ist und dann mit einem Kabelbinder festlegen. Ein paar Stunden später lösen und freuen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn ein Druckpunkt fühlbar ist, den Handhebel soweit durchziehen, dass Druck auf dem System ist und dann mit einem Kabelbinder festlegen. Ein paar Stunden später lösen und freuen...
    @Detlev,

    ich bin wieder mal sprachlos.....
    Habe deinen Kommentar gestern gelesen und gedacht, probier mal aus.
    Ich habe das Bremssystem auch komplett überarbeitet und einen etwas weichen Druckpunkt.

    Kabelbinder über Nacht, was soll ich sagen.
    Sensationelle anders.
    ich vermute, die stundenlange Druckbelastung drückt alle Dichtelemente in die Druckposition und verringert dadurch den Verlust, der duch ein Setzen und die Deformation der Dichtelemente erfolgt.

    Aber egal warum, es funktioniert prima.
    Danke Detlev.

    Gruß und schöne Ostern
    Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    So, den mehrfachen Hinweisen nach Bremse über Nacht mit Kabelbinder unter Druck gesetzt. Passt. Ich kann sie immer noch bis an den Handgriff ziehen, der Druckpunkt ist aber einwandfrei.

    Dicht ist auch alles, was will man mehr. Danke für die Hinweise!

    Martin

  6. #6
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.176

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Ich kann sie immer noch bis an den Handgriff ziehen, der Druckpunkt ist aber einwandfrei.
    Wie weit man den Handgriff ziehen kann hängt ja auch von der Paarung HBZ - Bremssattel ab. Aber Ziehen bis zum Handgriff finde ich seltsam und würde mich beunruhigen.
    Schreib doch mal was für ein Monat/Baujahr dein Moped ist und welcher HBZ verbaut ist.
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    So, den mehrfachen Hinweisen nach Bremse über Nacht mit Kabelbinder unter Druck gesetzt. Passt. Ich kann sie immer noch bis an den Handgriff ziehen, der Druckpunkt ist aber einwandfrei.

    Dicht ist auch alles, was will man mehr. Danke für die Hinweise!

    Martin

    Das eine ist die Luft im System. Andererseits drücken die Bremsbeläge bei Entlastung die Kolben zurück, so daß erst ein gewisses Volumen gepumpt werden muss, bis sich ein Druckpunkt ergibt. Das muß dann immer noch nicht der absolute mechanische Druckpunkt sein, weil z.B. die neuen Beläge noch ein Grat haben jedenfalls noch nicht optimal eingeschliffen sind.

  8. #8
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    994

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Hallo er90es,

    ich glaube nicht, das die Bremsbeläge die Kolben zurückdrücken, wenn man die Bremse loslässt.

    Gruß

    Friedel

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    nach reiner Lehre sind es die Primaermanschetten im Zylinder, die die Kolben zurückziehen. In der Praxis spielt der Seitenschlag der Scheibe eine nicht unwesentliche Rolle. Und neben anderer Faktoren, bringen noch unangepasste, neue Belaege unerwuenschte Elastizitaet ins System.

    Grüße Gerd

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    ........... In der Praxis spielt der Seitenschlag der Scheibe eine nicht unwesentliche Rolle. Und neben anderer Faktoren, bringen noch unangepasste, neue Belaege unerwuenschte Elastizitaet ins System.

    Grüße Gerd
    Sollte ich an meinen Fahrzeugen Bremsscheiben mit einem deutlichen Seitenschlag haben, fliegen die raus. Seitenschlag an den Bremsscheiben führte nach meinen Erfahrungen immer zu pulsierenden Bremshebeln/-pedalen.

    Das neue Bremsbeläge einen weichen Druckpunkt erzeugen wäre mir neu.

    Auch eine Wegverlängerung an Bremspedal/-hebel durch neue Beläge wäre für mich eine neue Erfahrung. Einzig der Bremsflüßigkeitstand dürfte nach dem Einfahren, wie bei normalem Verschleiß etwas absinken, was in der Praxis mit bloßem Auge wohl nicht zu erkennen sein sollte.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier