Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Das eine ist die Luft im System. Andererseits drücken die Bremsbeläge bei Entlastung die Kolben zurück, so daß erst ein gewisses Volumen gepumpt werden muss, bis sich ein Druckpunkt ergibt. Das muß dann immer noch nicht der absolute mechanische Druckpunkt sein, weil z.B. die neuen Beläge noch ein Grat haben jedenfalls noch nicht optimal eingeschliffen sind.
    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Hallo er90es,

    ich glaube nicht, das die Bremsbeläge die Kolben zurückdrücken, wenn man die Bremse loslässt.
    Gruß
    Friedel

    War nicht sehr glücklich ausgedrückt! Ursachen weggelassen, darf man sagen, dass sich das Bremssystem entspannt, sonst würde die Bremse nicht mehr lösen. Diese Entspannung muss von einem Zurückgehen der Kolben begleitet werden. Wie weit dieser Weg ist, hängt vom der Schlagfreiheit der Bremsscheiben, der Spielfreiheit der Radlager und der Anpassung der Bremsbeläge ab (bei Schwenksattel auch Exzentereinstellung).
    Der Druckpunkt kann sich aber auch verschieben , weil keine Bremsflüssigkeit nachläuft. (hatte ich just an der Fireblade, weil der Schlauch zum Reservoir minimal verdreht war)

    Die angesprochene Elastizität habe ich letztes Jahr bei Inbetriebnahme der /6er Schwenksättel gehabt, trotz Nachstellen der Exzenter war die ersten Kilometer kein "harter" Druckpunkt möglich.

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    nach reiner Lehre sind es die Primaermanschetten im Zylinder, die die Kolben zurückziehen. In der Praxis spielt der Seitenschlag der Scheibe eine nicht unwesentliche Rolle. Und neben anderer Faktoren, bringen noch unangepasste, neue Belaege unerwuenschte Elastizitaet ins System.

    Grüße Gerd
    Richtich! Es ist das Zusammenspiel beider Faktoren, die das Rückholen der Beläge bewirkt.

    Sollte ich an meinen Fahrzeugen Bremsscheiben mit einem deutlichen Seitenschlag haben, fliegen die raus. Seitenschlag an den Bremsscheiben führte nach meinen Erfahrungen immer zu pulsierenden Bremshebeln/-pedalen.
    Es geht hier nicht um einen "deutlichen Seitenschlag", sondern um hundertstel Millimeter. Keine Bremsscheibe ist komplett auf den 100stel plan. Das merkst Du noch nicht als Pulsieren oder Rubbeln. Bis 0,1 mm Schlag im eingebauten Zustand gemessen ist ok. Bei schwimmenden Scheiben isses etwas höher.

    Wenn Du´s merkst, dann isses so, wie Du schrubtest: ersetzen.

    Die angesprochene Elastizität habe ich letztes Jahr bei Inbetriebnahme der /6er Schwenksättel gehabt, trotz Nachstellen der Exzenter war die ersten Kilometer kein "harter" Druckpunkt möglich.
    Es gab einige Bremsbeläge eines Herstellers, da waren die Schrägen an den Belägen falsch geschliffen...
    Tragbild mit Kreide prüfen und ggf. ersetzen.

    gruß
    Geändert von trybear (22.04.2019 um 10:57 Uhr)

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Richtich! Es ist das Zusammenspiel beider Faktoren, die das Rückholen der Beläge bewirkt.
    ........ö.
    Es geht hier nicht um einen "deutlichen Seitenschlag", sondern um hundertstel Millimeter. Keine Bremsscheibe ist komplett auf den 100stel plan. Das merkst Du noch nicht als Pulsieren oder Rubbeln. Bis 0,1 mm Schlag im eingebauten Zustand gemessen ist ok. Bei schwimmenden Scheiben isses etwas höher.

    Wenn Du´s merkst, dann isses so, wie Du schrubtest: ersetzen.

    ..........
    Dann hab´ ich das mal falsch gelernt.

    Bei all meinen Fahrzeugen Kräder und PKW kann ich die hydraulischen Bremsen im Stand lösen und die Räder drehen frei. Da braucht es keinen Seitenschlag der Bremsscheibe für.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Dann hab´ ich das mal falsch gelernt.
    Nein, theoretisch isses ja so, praktisch kommt eben noch der Schlag hinzu

  5. #15

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    58239 Schwerte
    Beiträge
    323

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Hallo, da aber der Threadersteller bisher noch nicht mit dem Mopped gefahren ist, kann der evt. Seitenschlag auch noch nicht gewirkt haben, sondern bisher ist der Kolben lediglich durch die Rückstellkraft des verformten Abdichtringes zurückgeführt worden. Denn noch fand ja alles im Stand statt. Ich würde allerdings auch mal einige Kilometer fahren und die Vorderradbremse leicht einbremsen....häufig hat man danach einen klar definierten Druckpunkt und der Hebel lässt sich auch nicht mehr bis an den Griff ziehen.

    Viele Grüße
    R17freak
    Dietmar

  6. #16
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Hm...
    schon mal den Seitenschlag einer neuen Scheibe gemessen?

    Gruß
    Lars

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Hm...
    schon mal den Seitenschlag einer neuen Scheibe gemessen?

    Gruß
    Lars

    Wer? Ich?

    Doch, schon...

  8. #18
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    in verwendung mit schwimmenden scheiben z.b. ist das ganz normal.
    bei voll schwimmenden scheiben kann dies so weit führen dass bei langen gerade auf der rennstrecke zwischendrin der bremshebel betätigt werden muss um nicht am bremspunkt ins leere zu greifen.
    es geht also wie schon gesagt nicht um einen schlag der scheibe (dann würd ich die auch rausschmeißen) sondern um ein gewisses spiel im gesamten vorderbau.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  9. #19
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    in verwendung mit schwimmenden scheiben z.b. ist das ganz normal.
    bei voll schwimmenden scheiben kann dies so weit führen dass bei langen gerade auf der rennstrecke zwischendrin der bremshebel betätigt werden muss um nicht am bremspunkt ins leere zu greifen.
    es geht also wie schon gesagt nicht um einen schlag der scheibe (dann würd ich die auch rausschmeißen) sondern um ein gewisses spiel im gesamten vorderbau.
    Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Ich bin seit vielen Jahren regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs, aktuell mit einer s1000RR und voll schwimmenden Scheiben. Ich kenne niemanden der sich am Ende der Parabolika in Hockenheim bei fast 300km/h Gedanken darüber machen will ob er nicht vorher mal in die Bremse greift um zu verhindern dass man an der Spitzkehre wegen mangelndem Bremsdruck geradeaus schießt.
    Wenn der Bremshebel bei heißer Bremse bis zum Griff durchgezogen werden kann dann liegt es daran dass Luft im System ist und nicht an den Bremsscheiben. Das wäre lebensgefährlich und ich kann jedem nur anraten den Fehler im Bremssystem zu suchen und vor allem zu finden wenn der Hebel voll durchgezogen werden kann.

  10. #20
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Mal wieder Bremse entlüften

    jetzt musste ich die quelle suche.
    es gibt die fälle im rennsport. aber es gehört wohl mehr dazu als normales spiel. da muss ich mich ausbessern:

    https://www.motorsport-total.com/sup...reift-18122201
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier