Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Nochmal Infos zum Ist Zustand:

    - kein Rasten des LKL
    - Lenkung fällt locker nach links/rechts
    - klackern nur bei Unebenheiten
    - kein Pendeln
    Zieh mal etwas fester, so das die Lenkung erst nach halbem Einschlag von alleine in die Endstellung fällt.

    Dann ohne Handschuhe fahren und auch mal den Finger an die Gabelbrücke und die Einstellschraube halten, ob da Bewegung ist.

    Das klackern kann natürlich auch von dem ganzen Geraffel was da hinterm Wasserrohr so rumliegt kommen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    traebbe
    Gast

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Dann muss man aber schon ziemlich unsensibel sein, wenn man das beim Bremsen nicht merkt.
    Zudem klappert es im Extremfall bei der Fahrt über kurze Wellen auch noch.
    Ausserdem ist die Vorspannung des Lagers da nicht unbedingt betroffen.Ich denke die Bohrung der Brücke kann sich ovalisieren, bzw. einseitig einarbeiten.
    Dann kriegst du die gar nicht mehr fest, da die Klemmung alleine da nicht langfristig hält.

    Erlebt hab ich allerdings keins von beiden worst cases!

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai,
    so etwa?

    Obere Gabelbrücke R80RT Ex-Rennleitung mit grad mal 44 tkm auf der Uhr.
    Gabel war auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, Standrohr hatte sichtbare Riefen, da war ein Grobschlosser am Werk....
    Raus kam das, als ich die Simmerringe wechseln wollte und die Mutter nicht aufgehen wollte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00076.jpg 
Hits:	197 
Größe:	170,9 KB 
ID:	230988

  3. #13

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    "Locker" sollte das Rad nicht nach rechts und links kippen, etwas Hemmung zeigt dir erst, dass die Vorspannung der Kegelrollenlager stimmt.

    Wenn es noch Klackert, dann stimmt da etwas nicht.

    Und Rastungen merkt man oft erst, wenn die Vorspannung stimmt.

    Aber Spiel wirst du feststellen, wenn das Vorderrad entlastet ist und du mal kräftig am Rad ziehst und drückst.

    Schau mal in's Handbuch und stell die Lenkkopflagerung neu nach Vorschrift ein, sonst zerkloppt es die Lager.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #14
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Allerdings gehörte die GS vorher dem Chef der Berliner Zweiradmechanikerinnung, sodass ich nicht von unsachgemäßer Wartung ausgehen würde...
    Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe...

    Geht mir manchmal auch so, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich hatte das Geklacker beim Überfahren von Bodenwellen auch ewig und hab mir einen Wolf gesucht. War der festen Überzeugung das das LKL in Ordnung ist, linker Daumen oben am Lager und Rahmen, Bremse ziehen, hin- und herruckeln, kein Spiel, Lenker fällt nach rechts, alles toll, keinerlei Fahrwerksunruhen, kein Knacken beim Bremsen.

    Aufgebockt an den Gabelholmen in Fahrtrichtung hin und hergezogen...

    Scheiße das LKL ist ja doch total locker...

    Morgen ist Firmenausfahrt... Gabel raus...Lager und Lagersitze prüfen...keine Schäden...fetten...zusammenbauen..."richtig" anziehen...alles gut...Klackern weg.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  5. #15
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...

    Erlebt hab ich allerdings keins von beiden worst cases! ...
    Das hat was,
    wenn das bei mir im Golfclub erzähle...
    Gruß RaineR

  6. #16
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,
    so etwa?

    Obere Gabelbrücke R80RT Ex-Rennleitung mit grad mal 44 tkm auf der Uhr.
    Gabel war auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, Standrohr hatte sichtbare Riefen, da war ein Grobschlosser am Werk....
    Raus kam das, als ich die Simmerringe wechseln wollte und die Mutter nicht aufgehen wollte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00076.jpg 
Hits:	197 
Größe:	170,9 KB 
ID:	230988
    Kann ich mir gut vorstellen bei so einem Fahrzeughalter (Behörde)!
    Der, der jeweils fährt, erkennt womöglich dass was nicht stimmt, sagt es auch, aber irgendwie wird es nie repariert (machen wir dann bei der nächsten Inspektion) und dann sagt auch keiner mehr was, denn das war ja bei der "Möhre" schon immer so.
    Und so wird das Ding gefahren bis es auseinander fällt.

    Solche Verhaltensweisen und Abläufe in verschiedensten Bereichen kenn ich zur Genüge aus dem Arbeitsleben.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    ..........

    Solche Verhaltensweisen und Abläufe in verschiedensten Bereichen kenn ich zur Genüge aus dem Arbeitsleben.
    Kenn ich auch:

    „Da ist eine Leuchtstoffröhre ausgefallen“. „Dann füllen Sie dieses Formular aus“. „Oh, ich glaube die leuchtet wieder“.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Kann ich mir gut vorstellen bei so einem Fahrzeughalter (Behörde)!
    Der, der jeweils fährt, erkennt womöglich dass was nicht stimmt, sagt es auch, aber irgendwie wird es nie repariert (machen wir dann bei der nächsten Inspektion) und dann sagt auch keiner mehr was, denn das war ja bei der "Möhre" schon immer so.
    Und so wird das Ding gefahren bis es auseinander fällt.

    Solche Verhaltensweisen und Abläufe in verschiedensten Bereichen kenn ich zur Genüge aus dem Arbeitsleben.
    Aus meiner Erfahrung mit zwei ehemaligen Maschinen aus der Rau Staffel kann ich nur gegenteiliges Berichten. So bald dort irgendwas kaputt war wurde es ersetzt, nicht geflickt. Das kann aber auch an der betreuenden Werkstatt und/oder am Bundesland liegen.
    Gruß RaineR

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    Hallo,

    die Wartung an der Hutmutter ist aufwendig. Der Lenker muß ab, ggf. die Betätigung vom Lenkungsdämpfer. Der Bund der Hutmutter schlägt aus. Dann passt nix mehr.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.04.2019 um 08:35 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Lockere Hutmutter LKL - Ursachen und Auswirkungen?

    Diesen Gedanken mit der ausschlagenden Hutmutter hatte ich auch Walter.
    Vor drei jahren hatte ich halt auch das Problem. Nach dem Tausch der Hutmutter mit einer aus dem Bestand, war da aber kein Unterschied festzustellen. Ich vermute, dass sich die Brücke eher einarbeitet als die Hutmutter. Ich hab die Mutter auch (in meinen Möglichkeiten) gemessen... da fehlte nichts.
    Eine nachhaltige Verbesserung brachte an meiner G/S nur das komplette Lösen der Brücke, das korrekte positionieren der Brücke und das Anziehen der drei großen Schrauben nach Rep.Handbuch. Wichtig ist, nach meinem "Gefühl", dass die mittlere Hutmutter sauber mittig in der Bohrung sitzt bevor sie richtig angezogen wird.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier