Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Nach meinem Gefühl hat der recze Zylinder die letzten 3-4km nicht mehr gezündet.

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Die Elektrode muss man nicht mehr suchen, und wenn dann im Auspuff!
    Ich würde mir den Kolbenboden anschauen und das Auslassventil. Am Besten mit so ner Endoskopischen Handylinse.
    Da muss nicht unbedingt was kaputt sein..Es gibt auch einfach defekte Zündkerzen!
    Wie sieht die andere Seite aus?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Die Elektrode muss man nicht mehr suchen, und wenn dann im Auspuff!
    Ich würde mir den Kolbenboden anschauen und das Auslassventil. Am Besten mit so ner Endoskopischen Handylinse.
    Da muss nicht unbedingt was kaputt sein..Es gibt auch einfach defekte Zündkerzen!
    Wie sieht die andere Seite aus?
    Gruß
    Kai
    Wohl war, wenn der Befund/Einstellungsdaten beidseitig nichts schlimmes ergib, könnte neben der def. Zündkerze, z.B. Plagiat–Nachbau
    möglich sein. Hatte ich an 2 Zündkerzen auf dem N.–Ring. Zum Glück
    blieb der Motor ohne Schäden.
    Gruss Beem.
    100% BMW. . .

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Zitat Zitat von wolfgangm Beitrag anzeigen
    Nach meinem Gefühl hat der recze Zylinder die letzten 3-4km nicht mehr gezündet.
    Na, da muß der aber ordentlich gerappelt haben, als Einzylinder mit Gegengewicht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Na, da muß der aber ordentlich gerappelt haben, als Einzylinder mit Gegengewicht. . .


    Stephan
    Da hast du recht.
    Mehr als 2500 war nicht wirklich möglich

  6. #16

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Das ist das Kerzenbild des linken Zylinder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190422_140625.jpg  

  7. #17
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Sieht für mich nach einem mageren Gemisch aus. Ich würde erwarten, dass die Zylinder sehr heiß werden. Ein Ölthermometer kann einen groben Anhalt liefern. Was verbraucht die Gute denn auf 100 km?

    Ich würde -wäre es meine Maschine- zwei neue Markenherzen mit dem richtigen Wärmewert einsetzen, vorher Funken prüfen und losfahren. Springt der Motor gleich an? Läuft der Motor rund? Arbeiten beide Zylinder? Zeigt der Motor Magerruckeln? Wird er sehr heiß? Dann würde ich Oberflächen- und Öltemperatur prüfen und den Kerzen nach ein paar hundert Kilometer wieder ins Gesicht schauen.
    Stimmt der Zündzeitpunkt? Kannst Du grob abschätzen, bevor Du die Kerzen eindrehst.

    Viel Erfolg, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Hallo Wolfgang,
    das ist das typische Bild, wenn auf der Strecke Zündspule>Kabel>Kerze eine Unterbrechung besteht. Dabei kann, wie die Vorredner schon angemerkt haben, auch der Kolben ein Loch bekommen, weil sich der Funke von der Kerze zum Kolben ausbreitet. Kenne ich von meinem PKW Motor, wurde hier aber auch schon von den Boxern berichtet. Ich würde als erstes den Kopf runtermachen um die EV. Schäden zu sichten. Und natürlich das Zündgeschirr kontrollieren. Kann auch sein , dass ein Entstörwiderstand im Stecker oder der Kerze durch ist.
    Gruß Egon

  9. #19
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Noch ein Nachtrag zum Bild mit der Kerze: oberhalb des Dichtringes ist Ruß, sieht aus als hätte die Kerze nicht dicht gesessen.

    Stimmt denn der Wärmewert der Kerze? Ruß lässt mich an ein eher fettes Gemisch denken, eine zu heiß werdende Kerze würde die Rußauflagerung aber verbrennen.

    Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Die Zündung würde ich zumindest statisch Prüfen.
    Bei Kontakten ist da sowieso regelmäßige Hinwendung gefragt.
    Ich vermute, dass die Ursache da liegt, in Verbindung mit einer nicht 100% Tagen Kerze.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier