Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Kopf ist herunten.
    Ein Teil der Elektrode war noch im Zylinder.
    Zündende Glück schaut die Laufbuchse noch gut aus.
    Im Kolbenboden kann man leichte Einsschläge ertasten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190422_162353.jpg   20190422_162810.jpg   20190422_162513.jpg   20190422_162426.jpg  

  2. #22

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Sieht für mich nach einem mageren Gemisch aus. Ich würde erwarten, dass die Zylinder sehr heiß werden. Ein Ölthermometer kann einen groben Anhalt liefern. Was verbraucht die Gute denn auf 100 km?

    Ich würde -wäre es meine Maschine- zwei neue Markenherzen mit dem richtigen Wärmewert einsetzen, vorher Funken prüfen und losfahren. Springt der Motor gleich an? Läuft der Motor rund? Arbeiten beide Zylinder? Zeigt der Motor Magerruckeln? Wird er sehr heiß? Dann würde ich Oberflächen- und Öltemperatur prüfen und den Kerzen nach ein paar hundert Kilometer wieder ins Gesicht schauen.
    Stimmt der Zündzeitpunkt? Kannst Du grob abschätzen, bevor Du die Kerzen eindrehst.

    Viel Erfolg, Jochen
    Das Thermometer zeigte auf der Strecke als alles noch ok war 90-100°C an.
    Er als der rechte Zylinder Probleme machte stieg die Temperatur auf 110°C an.
    Der Motor zeigt kein Ruckeln. Verbrauch bei normaler Fahrt (kein Heizen auf der Autobahn) etwas über 6l/100km
    Mir wäre es wohler wenn im Umkreis von Landshut ein Mechaniker wäre der mal Gründung, Vergaser und Ventile kontrollieren könnte. Bin halt nur ein interessierter Laie.

  3. #23
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Noch ein Nachtrag zum Bild mit der Kerze: oberhalb des Dichtringes ist Ruß, sieht aus als hätte die Kerze nicht dicht gesessen.
    Hallo, Jochen, das war mir auch aufgefallen. Vielleicht dreht er die Kerzen nicht fest genug?

  4. #24

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Hallo, Jochen, das war mir auch aufgefallen. Vielleicht dreht er die Kerzen nicht fest genug?
    Mit der Hand bis es nicht mehr weiter geht und dann eine viertel Umdrehung .
    So hab ich es vor 40Jahren bei einem sehr guten Motorradmechaniger gelernt.

  5. #25
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Zitat Zitat von wolfgangm Beitrag anzeigen
    Mit der Hand bis es nicht mehr weiter geht und dann eine viertel Umdrehung .
    So hab ich es vor 40Jahren bei einem sehr guten Motorradmechaniger gelernt.
    Stimmt, bei gebrauchten Kerzen, bei neuen ist gerade mal der Dichtring gepresst.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Zitat Zitat von wolfgangm Beitrag anzeigen
    Kopf ist herunten.
    Ein Teil der Elektrode war noch im Zylinder.
    Zündende Glück schaut die Laufbuchse noch gut aus.
    Im Kolbenboden kann man leichte Einsschläge ertasten.
    Das sieht aus als hättest du noch Glück gehabt.
    Die Einschläge scheinen hauptsächlich die Ölkohleschicht gesprengt zu haben. Ich würde da mit nem Holzschaber den Kolbenboden und den Kopf etwas glätten um keine Glutnester zu züchten und das Ganze wieder zusammenbauen.
    Dann komplette Grundeinstellung mit neuen Kerzen, Zündkabeln und Steckern.
    So richtig heiß ist der Motor nicht geworden...Da ist nur die Kerze verbrannt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Stimmt, bei gebrauchten Kerzen, bei neuen ist gerade mal der Dichtring gepresst.
    Gruß Beem.
    Bei Neuen sind es 90° und bei gebrauchten sind es 45°
    Gilt immer noch als Richtwert und ich hatte die letzten 40Jahre und der Mechaniker und alle Bekannten die selber schrauben und es so machen nie Probleme gehabt.

  8. #28
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Falsche Antwort...in ° ....
    Für mich, da ich hier ein Trennmittel benutze, per Handgefühl, bzw. Dremo reduziert.
    Geändert von beem (23.04.2019 um 09:07 Uhr)
    100% BMW. . .

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.109

    AW: Zündkerze geschmolzen



    Neue Kerze eine halbe bis zweidrittel Umdrehungen, das sind 180 bis 240°.
    Bei 90° ist die hier bald undicht oder locker.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	137 
Größe:	178,1 KB 
ID:	231178
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #30
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Zündkerze geschmolzen

    Schwein gehabt.
    Zündung -ist ja Kontaktzündung- mit Prüflampe statisch prüfen inkl.Kontakte, neue Kerze, neue Kopfdichtung, Ventile einstellen..... weiterfahren.
    Am Vergaser wurde ja nichts verändert, oder ? Warum auch...
    Im Zweifel Bestandsaufnahme der eingebauten Bedüsung, des Schwimmers und der gelegentlich reißenden Dommembrane....

    Kolbenboden und Kopf sollte man besser anders als mit Zündkerzenelektrodenresten säubern

    Die Kerze mit Gefühl fest anziehen...also nicht mit 2 Fingern und auch nicht mit Verlängerungund lautem Gestöhn

    Bordwerkzeugscteckschlüssel mit Dorn.
    Man spürt, wie sich die neue Dichtung setzt. Nach einigen km nochmals prüfen. Gut iss.
    Viel Glück
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier