Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    11

    Kupplung rutscht

    Liebe Boxerfreunde,
    nach einer Motorüberholung (seltene Blume aus den Alpen PowerKit) für meine R100s fängt nun die Kupplung an zu rutschen. Ich bin ca. 2000 km gefahren. Da ich nichts mehr mit der Essener Firma zu tun haben will, möchte ich hiermit nachfragen, was für eine Kupplung ihr mir empfehlen könnt. Grüße Georg

  2. #2
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.512

    AW: Kupplung rutscht

    Bitte nicht in der Datenbank Fragen stellen. Ich habe das Thema in die Mechanik verschoben.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Kupplung rutscht

    Hallo namenloser Neuankömmling!

    Sag doch bitte mal wie du heißt (Vorname genügt), wo Du herkommst (damit Dir einer aus Deiner Nähe vielleicht direkt helfen kann) und um was für einen Motor (Baujahr) es sich handelt.
    Denn das "78" könnte sich ja sowohl auf dein eigenes Baujahr oder aber auch auf das Baujahr deines Motorrades beziehen. Bei letzterem hast Du dann möglicherweise einen schweren Schwung drin.

    Für effiziente Hilfestellung sind diese Infos also nicht ganz unwichtig.

    Außerdem gibt es hier auch Andere, die mit Alpenblumen gewisse Erfahrungen gesammelt haben.....(ich gottseidank nicht).

    Ansonsten:
    Herzlich willkommen in der Anstalt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Kupplung rutscht

    Moin,

    dann überprüfe doch die Einstellung der Kupplung.
    Ist Spiel am Hebel vorhanden?
    Sonst in der Datenbank die Anleitung ansehen.
    Wenn das nicht hilft mal die Kupplung ausbauen und überprüfen.
    Läuft der Motor denn ordentlich?

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.150

    AW: Kupplung rutscht

    Hi,

    wenn im Kuppplungsumfeld, also Betätigung und Kupplung selbst, alles im grünen Bereich ist, gibt es zwei Möglichkeiten die Kupplung zu tunen: Stärkere Membranfeder oder Sinterscheibe. Oder natürlich beides in Kombination.

    Rein zufällig hätte ich sogar eine 165er (leichter Schwung) da:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sinterscheibe.jpg 
Hits:	572 
Größe:	130,5 KB 
ID:	231031
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kupplung rutscht

    Zitat Zitat von Boxer78 Beitrag anzeigen
    Liebe Boxerfreunde,
    nach einer Motorüberholung (seltene Blume aus den Alpen PowerKit) für meine R100s fängt nun die Kupplung an zu rutschen. Ich bin ca. 2000 km gefahren. Da ich nichts mehr mit der Essener Firma zu tun haben will, möchte ich hiermit nachfragen, was für eine Kupplung ihr mir empfehlen könnt. Grüße Georg
    INFOS!

    Nur Motorüberholung == Alte Kupplung?

    Welche Kupplung?

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.150

    AW: Kupplung rutscht

    Nachtrag zu #5

    Für den schweren Schwung kann natürlich ebenfalls eine Sinterscheibe mit 180mm Ø angefertigt werden.

    Die stärkeren Membranfedern für die 165er Kupplung sind kurzfristig lieferbar.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Kupplung rutscht

    Wie die Kollegen schon sagen: Mit den wenigen Infos sind Hilfestellungen nur bedingt möglich.
    Die Serienkupplung ist für die nominell 70 PS ausgelegt, kommt aber mit 80 PS auch zurecht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung rutscht

    Wenn es wie angegeben eine R100S ist, dann hat die (sofern nicht umgebaut) auf jeden Fall nen schweren Schwung.

    Ich würde hier zunächst die Kupplungseinstellung am hinteren Getriebedeckel kontrollieren. Einstellung nach Handbuch.

    Normalerweise macht man bei Motorüberholung die Kupplung gleich mit wenn sie nicht mehr taufrisch ist und die Simmerringe sowieso. Schau mal auf deine Werkstadt-Rechnung.
    Ich würde neben der Einstellung trotzdem auch prüfen, ob zw. Motor und Getriebe irgendwo Öl raussuppt.
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    11

    AW: Kupplung rutscht

    Liebe Boxerfreunde,
    ja, bin neu hier und muss mich erst mal zurechtfinden. Es handelt sich um eine 78er 100s. Der Motor hat eine komplette Überholung bekommen. Eigentlich 2 mal, da er nach 100 km gefressen hatte. Der Motor hat eine neue Sportkupplung für netto 565 EUR erhalten. Grüße Georg aus Essen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier