Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50
  1. #11
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.053

    AW: Kupplung rutscht

    Hallo Georg,

    wenn die Kupplung richtig eingestellt ist und trotzdem rutscht,
    würde ich mal beim Verkäufer der "Sportkupplung" anfragen...
    Viele Grüße - Hans

  2. #12
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kupplung rutscht

    "Sportkupplung"? Da müßte man jetzt die Kupplung öffnen, um genau zu sehen, was gemacht wurde.
    Man darf annehmen, dass eine neue Kupplungsscheibe vielleicht mit stärkerer Feder eingebaut ist. Wahrscheinlich ist die Schwungscheibe erleichtert.

    Frage: Hat die Kupplung von Anfang an gerutscht oder wieviel Kilometer bist Du zuvor und insgesamt nach dem letzten Werkstattaufenthalt gefahren?

    Sind Kupplungsgriff und Kupplungshebel am Getriebe richtig eingestellt?
    In welchen Betriebszuständen rutscht die Kupplung?

  3. #13

    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    11

    AW: Kupplung rutscht

    Wie gesagt, nach 2000 km durch die Berge war alles ok. Jetzt fängt sie an ab dem 3 Gang zu rutschen. Ist mir am Anfang mit Sozius aufgefallen. Bei der Alpenblumenwerkstatt werde ich nie wieder irgendetwas anfragen oder beauftragen. Auf meiner Rechnung steht Sportkupplung, was für eine, kann ich nicht sagen.

  4. #14
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Kupplung rutscht

    Hallo!
    Schau Mal, ob nicht der Hebel von der Betätigung am Drucklager bereits am Rahmen anliegt! Dann kann der zug noch so viel lose haben - das ändert nix!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #15
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung rutscht

    du wirst deine Gründe haben.

    Aber dir ist klar, daß die Werkstatt für ihre Arbeit geradestehen muss - unabhängig davon ob ihr euch grün seid, ja?

    Persönlich würde ich maximal die Kupplungseinstellung kontrollieren und im Zweifel justieren.
    Wenn das nichts bringt, dann sieht es schon mal nicht gut aus mit deinen Ansprüchen, weil man dir unterstellen kann (und nach deinen Erzählungen wohl auch wird) dass, dein Gefummele der Grund für das Problem ist.

    Dann kannst du auf eigene Rechnung weiter auf Fehlersuche gehen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kupplung rutscht

    Hallo,

    manchmal brauchen neue Kupplungen oder alte nach langer Standzeit ein bisschen bis die Beläge voll tragen. Anfangs rutschen Sie unter Last durch. Das wird dann aber schnell besser und ist nach ein paar hundert KM Landstraße vollkommen weg.

    Wenn es nicht besser sondern schlechter wird, ist möglicherweise Öl im Spiel. im fortgeschrittenem Stadium sieht man das auch durch das OT-Schauloch, dass die Teile ölig glänzen.

    Ansonsten kann es wie von den Vorschreibern vermutet noch ein Einstellungs- oder ein Montagefehler sein, oder die "Sportkupplung" hat einen Mangel. Eine solche Sportkupplung braucht eine BMW übrigens nicht (außer vielleicht bei speziellen Einsatzzwecken wie Gelände, Gespann,..). Die Serienkupplung ist recht üppig dimensioniert (das findet man in dieser Größe auch an kleineren PKW). Auch wenn der Motor leistungsgesteigert ist: Die Serienkupplung hält auch die teilweise >90 NM eines BBK. Zumindest die vom leichten Schwung. Die älteren vom schweren Schwung kenne ich nicht.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (22.04.2019 um 18:13 Uhr)

  7. #17
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Kupplung rutscht

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    du wirst deine Gründe haben.

    Aber dir ist klar, daß die Werkstatt für ihre Arbeit geradestehen muss - unabhängig davon ob ihr euch grün seid, ja?

    Persönlich würde ich maximal die Kupplungseinstellung kontrollieren und im Zweifel justieren.
    Wenn das nichts bringt, dann sieht es schon mal nicht gut aus mit deinen Ansprüchen, weil man dir unterstellen kann (und nach deinen Erzählungen wohl auch wird) dass, dein Gefummele der Grund für das Problem ist.

    Dann kannst du auf eigene Rechnung weiter auf Fehlersuche gehen.

    Hallo Ralf,

    Stefan hat recht, die Werkstatt muss für ihre Arbeit geradestehen, auch diese. Die Tatsache das Du den Nettopreis der Kupplung kennst belegt, das der kamerad immer noch die gleiche Masche fährt, auf die Du hoffentlich nicht reingefallen bist.

    Ich würde den Schaden und auch die (verkaufte) Leistung begutachten lassen und dann eine Frist zur Behebung der Mängel setzen. Vorher würde ich mir die (kurze) Bearbeitungszeit bestätigen lassen und gleich für den Fall der Nichteinhaltung den Nutzungsausfall einfordern. All das, hoffentlich ausreichend Rechtschutz-versichert, mit anwaltlicher Begleitung.

    Ansonsten kommen immer die gleichen Chaoten mit der immer gleichen Masche durch!
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  8. #18
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Kupplung rutscht

    Noch ist doch garnicht klar was los ist...
    Nach 2.000 anscheinend problemlosen km in den Bergen rutscht nun
    die Kupplung. Das ist nicht i.O, Klar.
    Der TE schreibt bisher am wenigsten dazu, andere fahren schonmal die
    Geschütze in Stellung mit klarer Ausrichtung....
    Aber erstmal muss doch die Ursache gefunden werden.
    Dann kann weitergesehen werden.

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  9. #19

    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    11

    AW: Kupplung rutscht

    Ich gebe Euch recht,
    aber es gibt nun mal Menschen, mit denen man nichts mehr zu tun haben will. Das habe ich alles schon hinter mir. Motorschaden nach Erneuerung mit Zuzahlung, nicht angezogene Schrauben der Kardanwelle, Getriebe wurde ausgebaut und die Hand wurde wieder aufgehalten. Habe dann alles abgeholt und bei BMW machen lassen. Jetzt die Kupplung. Das ist alles schlampige Arbeit von der man nichts wissen will. Ein Rechtsstreit bringt unter dem Strich nichts. Gebt mir bitte eine Empfehlung für eine Kupplung, die die 85 Pferde aushält. Grüße Georg

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.834

    AW: Kupplung rutscht

    Hallo Georg,

    kannst Du eine "verölung" der Kupplung ausschließen?

    Das käme vom Getriebe.

    Wie vorher bereits erwähnt wurde, die Serien-Kupplung reicht völlig.

    Alternativ eine Reibscheibe von Siebenrock.

    Tja, und bei BMW geht auch nicht immer alles glatt, da haben inzwischen die wenigsten Monteure Ahnung von den alten 2-Ventilern.

    Wenn Du zu EM nicht mehr möchtest, warum nicht wieder zu BMW?

    Oder zu Eco-Drome in Hattingen?



    Zitat Zitat von Boxer78 Beitrag anzeigen
    Ich gebe Euch recht,
    aber es gibt nun mal Menschen, mit denen man nichts mehr zu tun haben will. Das habe ich alles schon hinter mir. Motorschaden nach Erneuerung mit Zuzahlung, nicht angezogene Schrauben der Kardanwelle, Getriebe wurde ausgebaut und die Hand wurde wieder aufgehalten. Habe dann alles abgeholt und bei BMW machen lassen. Jetzt die Kupplung. Das ist alles schlampige Arbeit von der man nichts wissen will. Ein Rechtsstreit bringt unter dem Strich nichts. Gebt mir bitte eine Empfehlung für eine Kupplung, die die 85 Pferde aushält. Grüße Georg
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier