Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Kupplung rutscht

    Könnte sein, dass in deinem Fall, zuviel Schmierstoff auf der Getriebeeingangswelle war. (ich meine da war früher mal was mit zuwenig...)

    Und das schleudert sich dann u. U. ab und schmiert wo anderes.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Kupplung rutscht

    Eine einfache Kontrolle von außen: Ist die Schraube am Getriebe, die die Tachowelle hält (und das Massekabel) durchbohrt? Wenn da eine Schraube ohne Loch verbaut wird kommt es gerne zu verölten Kupplungen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Kupplung rutscht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    . Die Serienkupplung ist recht üppig dimensioniert (das findet man in dieser Größe auch an kleineren PKW). Auch wenn der Motor leistungsgesteigert ist: Die Serienkupplung hält auch die teilweise >90 NM eines BBK. Zumindest die vom leichten Schwung. Die älteren vom schweren Schwung kenne ich nicht.
    Hallo,

    beim schweren Schwung halten die Kupplungen nicht so lange. So ab 35000 km beginnt das Elend. Der Abriebstaub verstopft die Auswurfschlitzen. Gleichzeitig werden die Reibscheiben konisch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Kupplung rutscht

    Sprichst du jetzt ausschließlich von leistungsgesteigerten Motoren oder grundsätzlich von der schweren Kupplung?
    Im zweiten Fall müsste ich widersprechen, denn ich kenne zahlreiche Fälle, in denen die erste Kupplung weit über 100.000 km problemlos arbeitete.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Kupplung rutscht

    Hallo Michael,

    von der schweren Kupplung. Hier werden die Druckplatten und Druckring recht schnell konisch. Liegt wohl an der Materialpaarung. Passiert bei den leichten Kupplungen viel später. Habe die schweren Kupplungen alle herausgeworfen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (06.05.2019 um 08:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Kupplung rutscht

    Walter,
    Einspruch Euer Ehren !

    Ich habe bei 100.000km und dann wieder bei 200.000km bei dem schweren Schwung an der 90/6 die Kupplung überholt, die jeweils zur Not auch noch ein wenig länger überlebt hätte ohne zu rutschen.

    Also 100.000km liegen bei vernünftiger Fahrweise - keine Raserstarts - schon drin ....
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Kupplung rutscht

    Guten Morgen,

    die Anpressplatte und der Gehäusedeckel, zumindest beim leichten Schwung, sind bereits von Haus aus konisch, also, wenn man ein Haarlineal auflegt, wird der Lichtspalt zum InnenØ hin stärker.

    Das mag komisch wirken, ist aber konstruktiv so gewollt.

    Die Übertragungsfähigkeit einer Kupplung berechnet sich aus der Anzahl der Reibflächen x dem Reibwert der Beläge x der Anpresskraft der Membranfeder x dem mittleren Reibradius.

    Die Anzahl der Reibflächen ist bei der Einscheibenkupplung Zwei, der Reibwert ist bei einem Sinterbelg höher als bei einem organischen Belag, die Anpresskraft kann durch eine stärkere Membranfeder beeinflusst werden und der Mittlere Reibradius berechnet sich aus dem inneren und äusseren Ø der tragenden Beläge, ist also bei einer 180er Scheibe größer als bei der 165er.

    Bei einer neuen Kupplung tragen die Beläge noch nicht vollflächig, der Reibwert ist reduziert. Um das zu kompensieren haben die Gegenreibflächen diese minimale Konizität um den Wert des mittleren Reibradius entsprechend zu vergrössern.

    Und noch etwas: Eine Kupplung wird in der Regel so ausgelegt, dass sie die Sollbruchstelle im Antriebsstrang darstellt, d. h. wenn sie für das max. Drehmoment eines 70PS 1000er Motors ausgelegt ist, sollte sie mit dem Drehmoment eines getunten Motors durchaus schon überfordert sein.

    Ach ja, ich suche noch verwendbare Fotos von 2-Ventiler Kupplungen und Kupplungsteilen gerne natürlich auch beschädigte Teile für eine Datenbankpräsentation.
    Geändert von frankenboxer (05.05.2019 um 17:11 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gefunden
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #28

    AW: Kupplung rutscht

    Hallo,

    mal was ganz einfaches. Vielleicht klemmt auch nur der Kolben (Ausrücklager). Das hatte ich schon ein paar mal gesehen.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  9. #29
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Kupplung rutscht

    Die Übertragungsfähigkeit einer Kupplung berechnet sich aus der Anzahl der Reibflächen x dem Reibwert der Beläge x der Anpresskraft der Membranfeder x dem mittleren Reibradius.
    Die Anzahl der Reibflächen ist bei der Einscheibenkupplung Zwei, der Reibwert ist bei einem Sinterbelg höher als bei einem organischen Belag, die Anpresskraft kann durch eine stärkere Membranfeder beeinflusst werden und der Mittlere Reibradius berechnet sich aus dem inneren und äusseren Ø der tragenden Beläge, ist also bei einer 180er Scheibe größer als bei der 165er.
    Hallo,

    jetzt wird der Fred interessant, Technisch gesehen. Spontan ist man geneigt zu denken die 180er hat eine grössere Übertragungsfähigkeit, da grösserer Durchmesser. Die 165er Kupplung ist aber eine völlige Neukonstruktion. Der Reibwert ist kleiner, das lässt sich schnell ausrechnen. Die Tellerfeder, die sogar auch kleiner ist, wirkt aber anders auf den hinteren Reibring, erzeugt dadurch eine höhere Anpresskraft. Und das beste ist, gleichzeitig mit einer geringeren Betätigungskraft (Dosendeckel Effekt).

    Nach eigener Erfahrung und Aussage eines kompetenten BMW Mannes hat die -Kleine- eine grössere Übertragungskraft. Macht ja auch keinen Sinn die Leistung zu erhöhen bei gleichzeitig schwächerer Kupplung. Motorleistung über 70PS geht mit der grossen Kupplung nicht gut, eventuell mit -Sinter-, hab ich aber nie probiert.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (24.04.2019 um 14:14 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #30
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.415

    AW: Kupplung rutscht

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen

    Ach ja, ich suche noch verwendbare Fotos von 2-Ventiler Kupplungen und Kupplungsteilen gerne natürlich auch beschädigte Teile für eine Datenbankpräsentation.
    So eins?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplugsdefekt 2017 (5).jpg 
Hits:	118 
Größe:	184,9 KB 
ID:	231297 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplugsdefekt 2017 (6).jpg 
Hits:	101 
Größe:	123,1 KB 
ID:	231298
    Gruß
    Kurt

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier