Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    Q knattert - R100R Bj- 92

    Hallo Q Freunde,
    nachdem ich meine 800km Osterrunde (an 2 Tagen) beendet habe bin ich etwas ratlos. Die Q lief wie ein schweizer Uhrwerk.
    Als ich noch ca. 100km vor mir hatte war ich an einer Tanke.....kleine Pause von ca.15 min.
    Mach dem Anlassen bei kurzen Gasstößen knatterte der Auspuff, als wäre irgendwo ein Loch. Ich konnte es aber nicht lokalisieren. Auch beim Anfahren knatterte die Q kurz, dann war nichts mehr davon zu hören.
    Der Motor lief nach wie von super.....
    Vorhin hab ich mich mal unter die Q gelegt und den Auspuff demontiert.
    Nix zu sehen
    - Alle Schrauben waren fest
    - keine Risse oder Löcher
    - Kopfdichtung sauber.....
    - Krümmerschrauben fest

    Keine Ahnung

    Könnt Ihr mir einen Tip geben wo das hekommen könnte?

    Danke
    Gruß Axel

    PS der Auspuff ist noch das Original...

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Q knattert - R100R Bj- 92

    Zitat Zitat von quax_flieger Beitrag anzeigen
    PS der Auspuff ist noch das Original...
    Hallo,

    Schau mal,m ob es vielleicht am Übergang Krümmer-Sammler oder Sammler-ESD rausbläst.

    BMW hat Anfang der 90er an den genannten Stellen eine Art Graphitpapier als Dichtung verbaut. Das ist nicht dauerhaltbar, irgendwann bläst es dann dort leicht raus. Manche versuchen dann einfach die Schellen nachzuziehen. Aber das wird nicht richtig dicht und man hat bei der Remontage mit Dichtung das Problem, dass der Rohrdurchmesser gequetscht ist.

    Als Ersatz für die "Graphitpapierdichtungen" gibt es Aluhülsen. Wenn die bei deiner R100R schon drin sind: Vergiss das oben Geschriebene.
    Falls nicht: Beim Umrüsten auf die Aluhülsen muss man die verklebten Reste der alten Dichtung gut entfernen und das eventuell verdrückte Rohr wieder etwas richten (ich nehme dafür einen "Rohraufweiter").

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Q knattert - R100R Bj- 92

    Danke Marcus.
    Genau das ist es. Ich hab mich schon gewundert. In dem einen Rohr steckte noch was undefinierbares, im anderen war nix.
    Das werden wohl die Reste der Dichtung sein.

    Hab welche aus ALU bestellt....
    Setzt man die mit Kupferpaste ein?

    LG Axel

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Q knattert - R100R Bj- 92

    Zitat Zitat von quax_flieger Beitrag anzeigen
    Hab welche aus ALU bestellt....
    Setzt man die mit Kupferpaste ein?

    LG Axel
    Die BMW Niederlassung Stuttgart nimmt dafür Optimol von Castrol.

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Q knattert - R100R Bj- 92

    Zitat Zitat von quax_flieger Beitrag anzeigen
    Setzt man die mit Kupferpaste ein?
    Hallo Axel,

    mit "irgendeiner" Hochtemperaturbeständigen Montagepaste. Kupferpaste ist sicher völlig ok. Ich bin vor Jahren schon auf eine silberne Montagepaste auf Aluminiumbasis umgestiegen. Aber nur aus optischen Gründen. CU-Paste gibt immer so Dunkle Flecken wenn es was rausdrückt. Die Silberne Paste sieht man optisch nicht. Das ist hilfreich z.B. bei den Sternmuttern. "Silberne" HT Pasten gibt es von x Herstellern. Detlev hat hier im Forum immer Seabrease empfohlen. Ich habe mir vor Jahren mal ein paar Tuben MI-setral-9 M gekauft, die reichen mir bis zum Lebensende.

    Und: Wenn es klemmt: Die Aluhülsen nicht mit Gewalt reinwürgen. Besser einen Aufweiter besorgen und das dann wahrscheinlich etwas verdrückte Rohr wieder richten. Dafür reicht ein billiges Chinateil wie z.B. hier gut aus ("neue Flansche" kann man damit nicht machen jedenfalls nicht ohne ordentlich Hitze).

    Grüße
    Marcus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier