Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2019
    Beiträge
    2

    R75/5 entdrosseln?

    Hallo zusammen,

    mir wurde eine R75/5, Bj.72, angeboten. Steht schon seit einigen Jahren in der Ecke. Leider wurde das Motorrad mal auf 27PS gedrosselt. Das möchte ich nun rückgängig machen.
    Die Leistungsreduzierung soll wohl damals bei BMW vorgenommen worden sein. Reduzierung auf 500cm³. Das soll durch in die Zylinder eingesetzte Buchsen erreicht worden sein. Genaues weis der aktuelle Besitzer leider nicht.
    Nun meine Fragen:
    - Wurden solche 'Einsätze' von BMW tatsächlich verbaut?
    - Oder wurde dort die Technik von der 50/5 verbaut?
    - Wenn tatsächlich solche Einsätze in die originalen Zylinder verbaut wurden, bekommt man diese wieder ausgebaut? Dann Zylinder auf Übermaß bohren, neue Kolben rein und fertig?
    - Wurden bei einem solchen Umbau auch eine andere Nockenwelle und Zylinderkopf verbaut?
    - Wie sieht es mit den Vergasern aus? Sind das dann die 'normalen' der 75/5? Nur mit anderer Bedüsung? Oder wurden auch andere Vergaser verbaut?

    Schon mal vielen Dank für potentielle Antworten!

    Gruß
    Bernd

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: R75/5 entdrosseln?

    Hi,
    mach mal Bilder vom Vergaser, Motorblock und von den Zylindern (die ccm-Zahl kann man von oben am Flansch zum Block lesen). Dann noch den Auszug aus dem Schein (private Daten und Rahmennummer verdecken).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R75/5 entdrosseln?

    Bei Fallert gabs für die 75/5 mal ein Set aus 2 Hülsen für den Ansaugkanal und kleineren Vergaserdüsen mit Gutachten. Das ließ sich dann direkt so eintragen.
    Da wurde aber nicht der Hubraum reduziert.

    Ganz früher hat auch Feist? Feicht? (wie hießen die denn noch mal?) sowas geliefert.

    Jedenfalls: Andere Methoden kenne ich nicht.

    Die 50/5 Ohren drauf und deren Vergaser sollte den gleichen Effekt haben, insofern erscheint mir eine Lösung wie du sie beschreibst nicht ganz triftig, zumal auch hier noch neue Kolben fällig wären. Hab ich noch nie von gehört.
    Geändert von OXY (22.04.2019 um 18:32 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.798

    AW: R75/5 entdrosseln?

    Ist das die Kiste, die unlängst bei ebay stand? Die hatte auch die kleinen Schiebervergaser etc..und sah mir eher nach umgelabelter 50/5 aus..

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: R75/5 entdrosseln?

    Von Buchsen, die man in die Zylinder setzt, habe ich noch nichts gehört; das wäre auch ein großer Aufwand.
    Da in der Vergangenheit viele ihre R50 oder R60 auf 750 cc aufrüsteten bzw. aufrüsten ließen, dürften in den Werkstätten genug gebrauchte Teilesätze gelegen haben für solch einen preisgünstigen Umbau.
    Zur R75 gehören im Vergleich zur R50:
    - andere Zylinder samt Kolben
    - ggf. andere Zylinderköpfe
    - eine Nockenwelle mit 308° statt 320°
    - die größeren Gleichdruckvergaser
    - die passenden Ansaugrohre dazu.

    Als Zylinder könnte man 800er mit Nikasil nehmen, die heute -ähnlich wie früher die 500er und 600er aus Aufrüstungen zu haben sind. Es muss nur der Fußeinpass abgedreht werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/5 entdrosseln?

    Wann wurde die denn gedrosselt? Hat früher Aplha-Technik(?) gemacht. Kam so'ne Scheibe in die Vergaser. Das wäre ja flott geprüft.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.880

    AW: R75/5 entdrosseln?

    Wenn es tatsächlich R50/5 Zylinder sind, müsste am Zylinderfuß ein 5 eingeschlagen sein und im Gegensatz zum R75 Zylinder sind die Kühlrippen einmal mittig geschlitzt!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: R75/5 entdrosseln?

    Hallo,

    Vorsicht beim wechseln der NW. Die älteren Modelle haben einen Woodrufkeil (Halbmond) in der Ölpumpe. Da muß zum wechseln der NW die Ölpuppe raus, sonst ist das Motorgehäuse kaputt!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2019
    Beiträge
    2

    AW: R75/5 entdrosseln?

    Hallo zusammen,

    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Gesehen habe ich den FlatTwin noch nicht. Habe die Angaben nur vom
    momentanen Besitzer. 500cm³ sind definitiv in den Papieren eintragen,
    mit 27PS. Wann, wer, was genau umgebaut hat, lässt sich nicht mehr
    nachvollziehen. Vermutlich war es so, wie in einer der Antworten erwähnt.
    Jemand kam (sehr) günstig an die Teile - Zylinderkopf, Kolben, Zylinder,
    Nockenwelle - hat die auch selber eingebaut und hat so seine Versicherungsprämie reduziert. So etwas mit originalen Neuteilen in der
    BMW-Werkstatt sich einbauen zu lassen, wäre wenig sinnvoll.
    Wahrscheinlich müsste man das Moped 50Jahre fahren, damit sich dass alles rechnet.

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 entdrosseln?

    Deine Frage im Titel ist wahrscheinlich nicht die richtige.

    Du solltest eher fragen: Wie kann ich eine R50/5 auf 750cc / 50 PS aufrüsten?

    Die Antwort hat Michael weiter oben bereits gegeben. Der Tipp mit dem Keil am Ende der NW ist sehr valide.
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier