Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Sodele

    Aus irgendeinem Grunde habe ich keine gebohrte Entlüftungsschraube an der Tachowelle. Ich weiß aber dass da mal eine war. Da muss ich wohl mal was verbockt haben. Kann es sein, dass das die Ursache für verstärkten bzw. unkontrollierten Ölfluss ist?
    Ja!

    Ernsthafft: Sobald das Öl warm wird, dehnt es sich aus und sucht, da das Getriebe nicht entlüftet wird, den Weg nach draußen. Wenn Du Pech hast sogar durch den kupplungsseitigen Wedi, was fatale Folgen für die Kupplung hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    Kein Unterschied mit Entlüftung.

    Aber hier steht, dass die Druckstange am hinteren Ende der hohlen Welle nicht zum Getriebe abgedichtet ist:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post453480

    Ergo, wenn das stimmt und ich das richtig interpretiere, ist es der fehlende Filz. Dann würde das Öl wegen der Kerbe nach hinten fließen. Und die Entlüftung ginge bspw. durchs Hohlrohr.

    Macht das Sinn?
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Kein Unterschied mit Entlüftung.

    Aber hier steht, dass die Druckstange am hinteren Ende der hohlen Welle nicht zum Getriebe abgedichtet ist:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post453480

    Ergo, wenn das stimmt und ich das richtig interpretiere, ist es der fehlende Filz. Dann würde das Öl wegen der Kerbe nach hinten fließen. Und die Entlüftung ginge bspw. durchs Hohlrohr.

    Macht das Sinn?
    Ölübergang Richtung Kupplung würde ja wohl unten an der Kupplungsglocke als Schmodder sichtbar werden, auch wenn die Kupplung selbst in ihrer Funktion (noch) nicht beeinträchtigt wäre. Der blaue Doppellippenring am Drucklager ist jedenfalls nicht nur zum Schutz des Drucklagers vor Dreck von außen, sondern vor allem zum Abdichten des Getriebes gegen Ölverlust an dieser Stelle da. Wenn natürlich Überdruck herrscht, geht das Öl Wege, die von den Konstrukteuren nie vorgesehen waren. Meine Strichfünf hatte zum Beispiel keine Entlüftungsbohrung im Getriebedeckel. Dadurch blähte sich der Kardangummibalg nach schneller Fahrt auf Orangengröße auf.

    Jan

  4. #24
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ölübergang Richtung Kupplung würde ja wohl unten an der Kupplungsglocke als Schmodder sichtbar werden, auch wenn die Kupplung selbst in ihrer Funktion (noch) nicht beeinträchtigt wäre.
    Ja. Habe ich oben geschrieben, dass ich den Schmodder nun zusätzlich sehe.

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Der blaue Doppellippenring am Drucklager ist jedenfalls nicht nur zum Schutz des Drucklagers vor Dreck von außen, sondern vor allem zum Abdichten des Getriebes gegen Ölverlust an dieser Stelle da.
    Stimmt. Das ist oben Schritt zwei.


    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Wenn natürlich Überdruck herrscht, geht das Öl Wege, die von den Konstrukteuren nie vorgesehen waren.
    Stimmt. Noch ist aber unklar, ob der unkontrollierte Fluss daher kommt, denn ich hatte die Tachowelle gezogen und ein wenig Blasenfolie leicht ins Loch gesteckt. Mit gleichem Effekt. Daher meine weitere Überlegung mit der Kerbe, in der kein Filz ist.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    Hallo Uwe,

    Ich glaube nicht, dass du das auf die Schnelle so probieren kannst.
    Getriebeöl ist sehr zäh, haftet gut und läuft, wenn es mal irgendwo ist, wo es nicht hingehört, je nach Temperatur ewig nach.
    Wenn also der Tunnel der Hohlwelle voller Öl ist wird das noch einige Zeit lang vorne oder hinten abtropfen.
    Meine Karre stinkt auch noch nach Getriebeöl obwohl ich alles gereinigt habe, das Zeug sitzt in den Inbus-Schraubenköpfen und ab und zu gibt es ein schmales Rinnsal nach unten!
    Ich würde die Druckstange ziehen, filzen und mir auf jedem Fall ne richtige Entlüftungsschraube besorgen.
    Den kleinen Wedi würde ich erst mal nur im Auge behalten. Der hat bei mir noch nie Probleme gemacht und ist normalerweise dichtungstechnisch auch eher unterfordert!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    Danke. Ich habe die Kleinteile bei BMW angefragt. Morgen weiss ich, ob und wann ich sie bekomme.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    Hallo,

    das Öl läuft hinten heraus weil der Motor/Getriebe nach hinten geneigt ist. Wobei Öl jede Möglichkeit sucht sich dünn zu machen. Dummerweise ist in der gleichen Achse die Lauffläche von Hinterrrad. Wenn die Teile fehlen, bei mir liegen sie in Keller.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Öl läuft hinten heraus weil der Motor/Getriebe nach hinten geneigt ist. ...
    Dazu kommen ja auch noch die dynamischen Effekte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölstand.jpg 
Hits:	124 
Größe:	59,3 KB 
ID:	231274

    Die Zwischenwellenräder verschleudern das Öl heftig im ganzen Gehäuse.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    mit der Freilluftölwanne könnte man gleich noch einen Nebenbau des "Schwarzen Museums" eröffnen :
    Das
    Q-riositäten- Kabinett

    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #30
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: 90/6 Kupplungsausrückung/Kolben Öltropfen

    Da hier einige Tipps gegeben haben, hier fairerweise der Zwischenstand.

    Der Schmodder unterm Getrieb kam tatsächlich nur aus der Hohlwelle. Es war nicht viel. Die Kupplungsscheibe war nur ganz leicht betroffen, ich habe sie mit Bremsenreiniger trotzdem etwas gereinigt.

    Filz ist heute längs geschlitzt (schräg). Einmal richtig in Öl gebadet und die Stange ging von hinten rein. Leicht hin- und herdrehen dabei.

    Aus dem Getriebe kam vorne direkt kein Öl, aber eine kleine Menge hatte sich durch den Kardanantrieb gemogelt. Ich hoffe da sind kleine bleibenden Schäden.

    Dichtungsring am Kolben gewechselt. Getriebe eingebaut.

    Morgen gehts erst weiter. Die Schwinge baue ich nicht mehr alleine ein, das geht mir zu sehr aufn Rücken. Morgen kommt der geplante Schwiegersohn.

    Neue Entlüftungsschraube liegt bereit.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier