Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60
  1. #41

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    schön wie sich wieder aufgeregt wird über eine verschandelte RT

    mir gefällts, der stil ist weit verbreitet. das stimmt.
    die qualität der ausführung und verarbeitung ist jedoch äußerst selten. hut ab

    ich hab einen etwas anderen geschmack. finde den umbau aber geil.
    alleine der kabelbaum ist das lob wert.
    Danke für das Feedback Christian.
    Gruß Andreas

  2. #42

    Registriert seit
    03.03.2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    76

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    Zitat Zitat von jojo997 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Umbau interessierten………. 😉

    Ich bin Andreas, 59 Jahre, komme aus Mönchengladbach und bin seit einem knappen Jahr im Forum unterwegs. Da ich beruflich bereits etwas zurückgetreten bin und somit auch mehr Zeit habe, hat der Zufall mich im letzten Jahr bei Instagram auf den Umbau einer R 80 RT eines slowakischen Users aufmerksam gemacht.
    Ich habe dann den Kontakt zu dem Erbauer gesucht, aber Kauf dieses Motorrades war nicht möglich.... Das war dann eigentlich die Initialzündung.

    Kurzum habe mich dann entschlossen, selbst ein solches Motorrad umzubauen. Einige Details wollte ich auch technisch anders lösen.
    Am Ende war es auch mal wieder eine Prüfung, ob ich das mit 59 Jahren und nötiger Lesebrille noch so alles hin bekomme….

    Bei den Recherchen bin ich dann natürlich auf das 2V-Forum aufmerksam geworden.
    Ich muss nach der Umbauzeit von ca. 8 Monaten sagen, dass mir euer Forum sehr geholfen hat. Nahezu jede Information die ich brauchte habe ich gefunden, Fragen die ich gestellt habe, wurden mir in kürzester Zeit kompetent beantwortet.
    In dieser Zeit habe ich vieles dazugelernt, was ich zukünftig auch gerne versuche weiterzugeben….
    Hierfür bedanke ich mich bei allen, die dieses Forum ermöglichen und es mit Inhalt und Leben füllen.

    Bemerkungen, wie „Zerstörung von Kulturgut“ „schade um all die Arbeit“ werden wie üblich wieder starten, aber das ist immer im Sinne des Betrachters.
    Durch einen toll gemachten Umbau kreiert man auch etwas Neues, das schon während der Entstehung extrem viel Spaß gemacht hat.

    Das Ergebnis ist genau so, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe. Es gilt eben immer einen Kompromiss zu finden, zwischen Optik, eigenem technischem Anspruch und den entsprechenden Vorschriften.

    Anhang 231198 Anhang 231199 Anhang 231200 Anhang 231201 Anhang 231202 Anhang 231203 Anhang 231204 Anhang 231205

    Viele Dinge habt ihr sicherlich hier und da schon einmal ähnlich gesehen. Gut gelöst finde ich den motogadget m-lock über dem Lenkschloss und einen Batterietrennschalter auf der gegenüberliegenden Seite. (5 AH LiFePO4 Akku)

    Anhang 231206 Anhang 231207 Anhang 231208 Anhang 231209 Anhang 231210 Anhang 231248 Anhang 231212 Anhang 231213 Anhang 231214 Anhang 231215 Anhang 231216 Anhang 231217

    Die Gestaltung des Sitzrohres, die Sitzbasis und Schale, sowie der Höcker aus Teakholz war schon mit viel Kopfzerbrechen verbunden. Allein passendes Teakholz zu finden war schon deutlich schwieriger als ich es vermutet habe. Zudem sollte die Outline zum Tank perfekt passen, weil das Polster unter die sichtbaren Kante an Tank geschoben wird und nicht durch ein Zufallsergebnis vom Polsterer beeinflusst sein.

    Anhang 231219 Anhang 231220 Anhang 231221 Anhang 231222 Anhang 231223 Anhang 231224 Anhang 231225 Anhang 231226

    Das Herrichten des Rahmens und Aufarbeiten des Motors war dann eher Fleissarbeit... Unser lieber Andreas Alias "Red Baron" hat die Vergaser verzaubert. Schon in der Grundeinstellung lief der Motor 1a.

    Anhang 231227 Anhang 231228 Anhang 231229 Anhang 231230 Anhang 231231 Anhang 231237 Anhang 231241 Anhang 231242

    Endlich konnte ich damit anfangen, all die schönen Teile wieder zu montieren. Die komplette Elektrik habe ich neu gemacht (es sollte außer zum Scheinwerfer und Tacho kein sichtbares Kabel vorhanden sein) , lange nach halbwegs geeigneten Radabdeckungen gesucht und angepasst und am Ende etwas untypische Endschalldämpfer verwendet.
    Ich wollte möglichst kleine Schalldämpfer, und es sollten keine Kravalltüten sein.
    Das Ergebnis ist sehr gut geworden, ein dumpfer, sonorer Sound, aber kein Krach.

    Anhang 231243 Anhang 231244 Anhang 231245 Anhang 231246

    Das Lackieren des Tanks war dann bei der Abkleberei noch einmal etwas Gefummel, damit alles symmetrisch ist.
    Große Hilfe war eine kleine Anlage, um kleinere Anbauteile selber mit Pulver zu beschichten. Außer Rahmen und der hinteren Radabdeckung habe ich alle kleineren Teile und Halter in der Garage damit gepulvert und im Backofen ausgehärtet. Der Motor ist nasslackiert, die Krümmer und der Sammler sind mit Ceracote keramikbeschichtet.

    Anhang 231247

    Die Pulverkabine war ein Pappkarton, vorne auf. Teile innen auf einem Schweißdraht 1,5 er aufgehängt und geerdet, das funktioniert wirklich super und geht sehr schnell. Viel schneller als Nasslakieren, bei perfektem Ergebnis.

    So belasse ich den Bericht jetzt dann einmal, ich habe unzählige Detailfotos, aber das ist eher weniger interessant.

    Ich bin die RT vorher im Serienzustand einen Monat lang gefahren, um mich an eine BMW 2V zu gewöhnen und habe jetzt nach dem Umbau auch schon ausgiebige „Installation Laps“ gedreht.
    Das Motorrad fährt sich top, bremst gut und hat ein großartiges, leichtes Handling, sogar mit diesen Reifen. Damit hatte ich eigentlich nicht unbedingt rechnen dürfen.

    Nach knapp 8 Monaten kann ich sagen, die Kleinigkeiten dauern doch sehr lange, besonders wenn man etwas Detailverliebt ist und den Standard bis zum Schluss aufrechterhalten möchte. 😉

    Wie immer im Leben ist alles Geschmackssache, und das ist auch gut so. Ich persönlich bin begeistert und auch sehr stolz auf das Ergebnis.

    Gruß
    Andreas
    Hallo Andreas,
    ich bin ja mehr für den Original-Zustand, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Getreu nach des alten Fritzen: Jeder nach seiner Fasson.

    v.G.
    thomas "derSchakal"

    gez. Jedem das Seine

  3. #43
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    schön wie sich wieder aufgeregt wird über eine verschandelte RT
    Wo genau?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #44
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Wo genau?
    bereits der zweite beitrag weckt in mir die vermutung diesen hintergedanken zu haben.
    wenn es nicht so ist, pardon
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #45
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    wenn es nicht so ist, pardon
    Es sei dir vergeben!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #46
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    Hallo Andreas,
    das darfst du auch, Stolz drauf sein!
    In 8 Monaten so eine Leistung,Top!
    Ich mag das, besonders wenn man das Herzblut herausliest, wie so ein Umbau abläuft. Das können die, die das noch nicht erlebt haben nicht beurteilen!
    Ich kann mir natürlich auch nicht das Grinsen unterdrücken, jeder der dieses Gen hat, und weiss wie Blut schmeckt... nach dem Umbau; ist vor dem Umbau

    So schön, diese Zeilen von dir zu lesen und das fertige Ergebnis zu sehen. Und an alle, die nicht zwischen den Zeilen lesen können... (und wollen)
    setzen sechs!

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  7. #47

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    Hallo Guido,

    danke für die netten Worte.
    Meine Bastelgarage ist auch schon wieder tip-top aufgeräumt und einsatzklar... ;-)

    Gefreut habe ich mich besonders beim TÜV, weil alles ohne jeden Mangel vom AAS abgenommen und eingetragen wurde. Ich hatte aber auch eine gut vorbereitete Dokumentation.....

    Gruß
    Andreas

  8. #48

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    Huii, hübsch geworden. Gefällt mir.



    Aber: Wann kommt eigentlich die Verkleidung wieder dran :-)? Mit Fliegenzeug im Gesicht ist das schönste Mopped nicht mehr schön

  9. #49

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    Zitat Zitat von R65Treiber Beitrag anzeigen
    Huii, hübsch geworden. Gefällt mir.



    Aber: Wann kommt eigentlich die Verkleidung wieder dran :-)? Mit Fliegenzeug im Gesicht ist das schönste Mopped nicht mehr schön
    Ich fahre mit Helm

  10. #50

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: Vorstellung meiner R80 RT

    ... ich bin auch nur neidisch. Selbst meine Lego-Krationen würden niemals so aussehen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier