Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    955

    AW: Suche Dokumente/Gutachten für Wp Federbein R 80 G/S

    Die Admins schalten es nur frei, wenn die Urheberrechte klar sind.
    Eine Erlaubnis, das gescannte Dokument öffentlich zu stellen habe ich nicht (aber nachgefragt ist bereits). Zum Schutz des Forums vor Klagen sollte das also geklärt sein.

    Wobei ich mich schon die ganze Zeit frage, welchen "Schaden" oder Nachteil WP denn hätte... Nicht auszudenken, wenn sich der eine oder andere sein WP-Federbein eintragen ließe anstatt ein "legales" Öhlins, HHR, YSS usw. zu kaufen...

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.669

    AW: Suche Dokumente/Gutachten für Wp Federbein R 80 G/S

    Zitat Zitat von derSchakal Beitrag anzeigen
    Hallo Franz,

    darf ich die mir vorliegenden Dokumente nicht ohne Zustimmung von WP bzw. vom TÜV hier in die DB hochladen? Gibt es da ggf. ein Verbot, welches ich beachten muss?

    unwissende Grüße
    thomas "derSchakal"
    Hallo,
    Ich bin mit Franz im Kontakt. Jeder kann in der DB etwas eintragen, dies wird aber erstmal auf unsichtbar gestellt. Wir Admins, meist Michael (MM) und ich, schauen uns dann die Dokumente an. Dort gelten die gleichen - manchmal auch etwas schärfere - Regeln wie in den Forumsbeträgen, was die Ablage betrifft. Alle eingestellten Dokumente MÜSSEN neudeutsch Lizenzrechtlich geprüft werden, d.h. sobald wir den Verdacht haben, dass das Dokument nicht dem Nutzer gehört, der es hochlädt, oder Public/öffentlich ist, gehen wir mit dem Nutzer in Rücksprache. Kann das Thema entkräftet werden, wird das Dokument auf sichbar gesetzt. In dem Fall habe ich Franz gebeten, ob er bei WP bzw. deren Nachfolgeorganisation die Erlaubnis einholen könnte.

    Im Forum selbst entfernen wir solche Dokument mit dem Hinweis, dass das Copyright respektiert werden muss. Dort ist dann ein Link die Alternative (Bsp. eine Anleitung). Einige Firmen haben uns die Ablagerechte schon gegeben, andere ausdrücklich untersagt. Dies ist zu respektieren, denn z.B. solch eine ABE kostet den Hersteller richtig Geld.

    Mit dem neuen EU-Recht (Thema Uploadfilter, besser §11 und §13 der EU-Urheberrechtsreform) werden wir sicherlich noch strenger Bilder, Anhänge, aber eben auch direkt kopierte Texte ansehen müssen. Hier sind wir gerade dabei, uns zu informieren.

    Hans
    Geändert von hg_filder (25.04.2019 um 20:22 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.669

    AW: Suche Dokumente/Gutachten für Wp Federbein R 80 G/S

    Nachtrag: War auch so ein Thema, dem sich Martin-aus-Mannheim gewidmet hat und beim deutschen Distri in den Dialog gegangen ist.

    Led Scheinwerfer Trucklite 5X7/ GS Daten für die Zulassung

    Hier haben wir ausdrücklich die Genehmigung erhalten. Diese legen wir uns im internen Bereich ab, falls Nachfragen kommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Suche Dokumente/Gutachten für Wp Federbein R 80 G/S

    Ganz kurz noch ergänzend dazu:
    Wenn ein Hersteller, Importeur oder Händler von Nachrüstteilen eine Chance sieht, dass größere Stückzahlen zu verkaufen sind, gibt er für sein Produkt ein Teilegutachten bei einem technischen Dienst in Auftrag.
    Das Teilegutachten gehört immer dem Auftraggeber und ist je nach Umständen manchmal richtig teuer. Daher ist zu respektieren, ob der Inhaber eine Veröffentlichung gestattet oder nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von R80ST Fahrer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Frankfurt / Main
    Beiträge
    47

    Eicon15 AW: Suche Dokumente/Gutachten für Wp Federbein R 80 G/S

    Moin moin zusammen,

    habe gerade folgende Nachricht vom KTM Kundenservice Team erhalten (WP gehört ja seit einigen Jahren zu KTM):
    …………………………………………………………………………………………………………………...
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für Teile oder Komponenten aus dieser Zeit liegen leider keinerlei Unterlagen mehr vor. Das alles stammt aus der Zeit vor der Integration in den Konzern.


    Es tut uns leid, Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen



    IHR KUNDENSERVICETEAM
    ……………………………………………………………………………………………………………………..

    heißt dann wohl, keine Ablage in die Datenbank.

    Oder weis hier jemand noch anderen Rat?
    Ist WP (und damit KTM) überhaupt der richtige Ansprechpartner?
    Damals war die Firma Wilbers ja für den Vertrieb in Deutschland zuständig und war selber noch kein Hersteller für Federbeine.
    Gruß
    Gerold

    R80ST
    KTM 1090 Adventure R
    G450RR

  6. #16
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Suche Dokumente/Gutachten für Wp Federbein R 80 G/S

    Es gibt ja möglicherweise auch noch den Tatbestand der "Eigentumsaufgabe".
    Der mir vorliegende Prüfbericht für ein WP Federbein für meine G/S stammt aus dem Oktober 1990, wäre also "demnächst" auch schon 30 Jahre alt.

    Haben wir denn keine Juristen unter uns ?

    Gruß

    Christian

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.669

    AW: Suche Dokumente/Gutachten für Wp Federbein R 80 G/S

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Es gibt ja möglicherweise auch noch den Tatbestand der "Eigentumsaufgabe".
    Der mir vorliegende Prüfbericht für ein WP Federbein für meine G/S stammt aus dem Oktober 1990, wäre also "demnächst" auch schon 30 Jahre alt.

    Haben wir denn keine Juristen unter uns ?

    Gruß

    Christian
    Hilft uns leider nicht, denn am Schluß des Tages wird der Domaininhaber in die Haftung genommen. Sprich, für jedes Dokument gibt es eine interne Entscheidung und ggf. eine Risikobetrachtung. Mit der neuen Urheberrechtsreform wird das Thema derzeit leider nicht einfacher.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier