Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    Eicon04 Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    Hallo Fachwissen,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wahrscheinlich habe ich auch wieder zu viel auf einmal gemacht. Die Köpfe meiner R75/6 sind überholt worden, sehen super aus! In einem sind dann auch noch die Vergaser in der Erneuerungsfabrik gewesen. So gut haben die Vergaser noch nie ausgesehen! Alles zusammengebaut und der Motor sprang ziemlich zügig an. Lediglich der Leerlauf war mit etwas über 2000 U/min zu hoch, also runtergedreht. Zur Synchronisation waren nur geringste Korrekturen notwendig. Noch Schließwinkel überprüft, mit 38° in Ordnung. ZZP liegt auch richtig, verschiebt sich bis knapp 3000 U/min auf das "F" für Frühzündung. Ok, also Probefahrt. Nach ca 8 km mit maximal 100 km/h merkte ich, dass die Leerlaufdrehzahl wieder bei etwas über 2000 U/min lag. Die Öltemperatur stieg in der Zeit auf fast 120°C, was ich sonst nur nach längerer Autobahnhetze ereichen kann. Also umgedreht und wieder nach Hause. Meinen Verdacht auf Fremdluft habe ich mit Einsprühen der Gummimanschetten mit Bremsenreiniger, die auch neu sind, zwischen Vergaser und Zylinderkopf aus dem Wege geräumt. Ach ja, die Zündkerzen sind trocken und haben auf den ca. 20 km eine leicht bräunliche Farbe angenommen.

    Ich weiß nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll!?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    Erstens:

    Köpfe nachziehen und das Ventilspiel kontrollieren und sehr wahrscheinlich korrigieren.

    Zweitens:

    Vergaser einstellen und dabei die Regulierung des Leerlaufgemisch nicht vergessen

    Dann wird das schon.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Erstens:

    Köpfe nachziehen und das Ventilspiel kontrollieren und sehr wahrscheinlich korrigieren.

    ...
    Im Prinzip reicht ein Warmlauf im Stand schon als Voraussetzung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    ... und vielleicht mal überprüfen, ob die Chokehebel ganz zurück gehen..

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  5. #5
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    ... und vielleicht mal überprüfen, ob die Chokehebel ganz zurück gehen.. ...
    Hallo Roland,

    das war so ziemlich das erste, was ich kontrolliert habe. Beide Choke-Hebel sind voll am Anschlag.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    Hallo,

    wenn ich die Kopfdichtungen bzw. die Köpfe etc wechsele stelle ich das Ventilspiel auf mindestens 0,25 /0,20 !
    Nach spätestens 100 km Fahrt sind die Ventile auch dann zu eng!!!
    Zieh die Köpfe nach und stell die Ventile ein, wie Luggi und der Cheffe schon geschrieben haben! Man wundert sich manchmal wie schnell so was geht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    Hallo,

    mal die Nadeldüse kontrollieren und schauen of die Nadel auf korrekter Kerbe eingehängt ist. Nadel hängt wahrscheinlich zu tief und Motor läuft zu mager. deswegen auch die hohe Öltemperatur. Motor fehlt dadurch wahrscheinlich die Innenkühlung durch zu mageres Gemisch.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    Ich vermute mal, die Leerlaufdrehzahl wurde nicht bei schön warmem Motor eingestellt und ist daher zu hoch..Wenn der Zündzeitpunkt und die Verstellung passt sowie der Motor nicht garstig klingelt, würde ich die Leerlaufdrehzahl nochmal nachstellen, das es passt und die Öltemperatur ignorieren..Vllt. nur nochmal Test auf Nebenluft..

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    So, die ersten Schritte sind erledigt.

    Kopfschrauben nachgezogen und Ventile eingestellt, Spiel ging gegen Null, bei allen! Danach gestartet und siehe da, Leerlauf bei ca. 1250 U/min. Synchronisation war auch noch in Ordnung. Probefahrt steht noch aus, hier schüttet es wie aus Eimern.

    Wie oft muss man die Schrauben eigentlich nachziehen und Ventile einstellen. Beim Letzten Mal hat es einmal genügt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Öl zu heiß

    Einmal genügt immer. Ich lasse den Motor nur einmal im Stand richtig warm laufen, so dass am Zylinderkopf auslassseitig ca 140° zu messen sind, das genügt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier