Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    David-R65
    Gast

    Frage zum HAG abdichten R65/248

    moinsen,

    ich hatte neulich nachdem ich das öl im hag gewechselt habe, am nächsten tag öl am hinterreifen. war mir nicht sicher wo es her kam, sah etwas so aus als würde es aus dem hag kommen, zudem war die bremswirkung der hinterradbremse nach eine kleinen runde fast null.
    heute habe ich mal das rad abgenommen, aber noch nicht alles auseinandergenommen.....lässt sich auf den bildern schon etwas erkennen?
    so ölig sollte es doch da gar nicht sein, oder?

    danke vorab!
    david


    ps: sorry für die schlechte foto qualität, das handy gibt nix besseres her...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20190424_19_39_06_Pro.jpg   WP_20190424_20_12_26_Pro.jpg   WP_20190424_20_12_36_Pro.jpg   WP_20190424_19_42_38_Pro.jpg   WP_20190424_19_38_39_Pro.jpg  

    Geändert von David-R65 (24.04.2019 um 20:48 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: Frage zum HAG abdichten R65/248

    [QUOTE=David-R65;1075101]moinsen,

    ich hatte neulich nachdem ich das öl im hag gewechselt habe, am nächsten tag öl am hinterreifen. war mir nicht sicher wo es her kam, sah etwas so aus als würde es aus dem hag kommen, zudem war die bremswirkung der hinterradbremse nach eine kleinen runde fast null.
    heute habe ich mal das rad abgenommen, aber noch nicht alles auseinandergenommen.....lässt sich auf den bildern schon etwas erkennen?
    so ölig sollte es doch da gar nicht sein, oder?

    danke vorab!
    david

    Hallo David,
    Simmerring erneuern und alles pingelig sauber machen,meine Erfahrung hat gezeigt das auch neue Bremsbeläge fällig sind.Jedenfalls war es bei der R80 Mono so gewesen.Zehn Jahre zuvor bei der R100CS habe ich die Bremsbeläge wieder zum bremsen bewegen können.Mit reichlich Bremsenreiniger und schleifen und reichlich Hitze in Mutters Backofen.Bei der R80 hat das alles allerdings nicht gefruchtet,habe ich in Norddeutschland neue Beläge drauf machen lassen,nu ist wieder alles Top.
    Schönen Abend noch Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  3. #3
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Frage zum HAG abdichten R65/248

    Staubtrocken muss es sein!

    Je nach verbautem HAG können neben dem Simmerring des Radantriebs auch die O-Ringe der Bremswelle das Zeitliche gesegnet haben.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  4. #4
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Frage zum HAG abdichten R65/248

    Ich hatte mal ne R45. Da sah es ähnlich aus. Wie schon von anderen erwähnt erwäht, demontieren, saube machen und neuen Simmering rein. Aber die O Ringe der Welle für die Bremse nicht vergessen.

    Die Ableitung hier im Forum ist sehr gut. Mit dieser Anleitung klappt das wenn mann nicht alles Daumen hat.

    Viel Erfolg
    LG Axel

  5. #5
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Frage zum HAG abdichten R65/248

    Und wie ich es letztens schon mal irgendwo geschrieben habe, mach ne Lage Isolierband um die Mitnehmerverzahnung, bevor du den Deckel mit dem neuen Simmerring darüber schiebst, sonst schlitzt dir die Verzahnung den neuen Simmerring kaputt.
    Das Isolierband kannste nachher von außen abziehen.
    Gruß, der

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier