Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Hilfe: GFK Arbeiten

    Hallo Holger,

    Sikaflex 252 kann man sicherlich dafür verwenden, Konstruktionskleber. Wurde schon vorher so erwähnt.
    Wenn die Teile ordentlich entfettet sind und der Lack möglichst an den Stellen entfernt werden kann, kann man das kaum wieder runter bekommen.

    Vorher wenn möglich, die Löcher mit Hartlot schließen oder zuschweißen.
    Dann spachteln, grundieren, lackieren.......

    Ich würde von oben 4 M6 Senkschrauben einschweißen, die Köpfe dann sauber beiarbeiten, spachteln..... usw.
    Aber da besteht immer das Risiko, dass man sich schnell kleine Beulen reinzieht, wenn man die Muttern dann zu fest andreht.

    Gruß
    Andreas

  2. #12
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Hilfe: GFK Arbeiten

    Moin,Sikaflex 252 kannst du nehmen,das hält bombastisch!Wird offiziel auch verwenden um z.B. Heckspoiler zu verkleben oder ähnliches.Bitte auf Verarbeitungstemperatur achten und die Aushärtezeit.Am besten die zu verbindenden Bauteile mit Panzertape ausrichten und auf Spannung halten nach dem verkleben.
    Gruß Mario

  3. #13
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Hilfe: GFK Arbeiten

    OK, ich werde mir Sikaflex mal anschauen, danke für den Tip.

    Nachtrag zum Schutzblech: das Schutzblech ist ein originales, gekürztes BMW R Schutzblech - also aus Kunststoff, hätte ich vorher nicht erwähnt.

    Also möchte ich den originalen Gabelstabi (Metall) mit dem Schutzblech (Kunststoff) verbinden.

  4. #14
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Hilfe: GFK Arbeiten

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    OK, ich werde mir Sikaflex mal anschauen, danke für den Tip.

    Nachtrag zum Schutzblech: das Schutzblech ist ein originales, gekürztes BMW R Schutzblech - also aus Kunststoff, hätte ich vorher nicht erwähnt.

    Also möchte ich den originalen Gabelstabi (Metall) mit dem Schutzblech (Kunststoff) verbinden.
    Da fällt die GFK Variante schon mal komplett aus - das hält definitiv nicht - Sikaflex sehe ich als Testvariante (Halterungen für Solarmodule werden damit auch auf WOMO Dächern verklebt).


    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  5. #15
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Hilfe: GFK Arbeiten

    Wir haben früher alles mögliche mit Silikon transparent verklebt, hat immer gehalten und ging bei grösseren Flächen auch nicht mehr zerstörungsfrei ab.
    Oh, sehe gerade Sikaflex ist ja auch günstig, da solltest Du das nutzen.
    Grüße
    Nico

  6. #16
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Hilfe: GFK Arbeiten

    Moin

    wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich sikaflex 552at eingesetzt. Ist gleich dem 552 nur für Österreich und billiger
    Habe damit WPC Dielen auf eine Edelstahl Treppe für die Terasse geklebt. Das Zeug ist der Hammer....

  7. #17
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Hilfe: GFK Arbeiten

    Ich habe mal mit Bekannten gesprochen, die Karrosseriekleber bei Omnibussen verwenden, um Seitenteile zu verkleben. Mit Karrosseriekleber sollte es funktionieren, auch wenn die Teile Lackiert sind.

    Ich werde es demnächst ausprobieren und berichten. Danke für eure Tips!

  8. #18

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Hilfe: GFK Arbeiten

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal mit Bekannten gesprochen, die Karrosseriekleber bei Omnibussen verwenden, um Seitenteile zu verkleben. Mit Karrosseriekleber sollte es funktionieren, auch wenn die Teile Lackiert sind.

    Ich werde es demnächst ausprobieren und berichten. Danke für eure Tips!
    Und genau dafür wird doch Sikaflex 252 verwendet...


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier