Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    Brembo Bremssattel sabbert

    Beide Bremssättel (wie z.B. an der CS oder GS)an sind unten feucht bzw. nass.
    Frage: Ist das der O - Ring der defekt ist? Oder der Rechteckring am Bremskolben?
    Manfred

  2. #2
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Brembo Bremssattel sabbert

    Moin!

    Meine Glaskugel ist momentan defekt, also......
    Wie soll das jemand beurteilen, der es nicht gesehen hat?
    Bestell einen Überholunssatz, da ist alles drin.
    Zum ordentlichen Überholen mußt du eh alles zerlegen.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Brembo Bremssattel sabbert

    Meine Kaffeetasse ist unten feucht.
    Hat die Tasse einen Riss, habe ich zu heftig umgerührt oder beim Abtrinken geschlabbert?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Brembo Bremssattel sabbert

    Wenn Du Dir sicher bist, dass das mit dem Leitungsanschluss oder dem Entlueftungsnippel nichts zu tun hat... dann wuerde ich schwer darauf tippen, dass das die Dichtung der Bremskolben ist: der Ring mit Rechteckprofil. Der muss immer wieder arbeiten, der ist frueher oder spaeter mit Dreck oder Rost konfrontiert, oder mit einer Oberflaeche (des Bremskolbens), die nicht mehr glatt ist.
    Der O-Ring zwischen den Gehäusehälften - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Ding'n irgendwann nachgibt, nur weil 30 Jahre rum sind

    Aber feucht = Handlungsbedarf
    Alles sauber machen und noch mal beobachten, wo die Feuchtigkeit zuerst auftritt... klar, kann man machen, aber das kann auch böse schief gehen. Die feuchten Saettel zeigen Dir an, dass es jetzt Zeit wird
    Wenn Du Glueck hast, machst Du eh alle Dichtungen neu. Wenn Du Pech hast, suchst Du nach einem oder mehreren ueberholbaren Bremssaetteln, und machst an denen alles neu. Sind denn die Kolben und -dichtungen ueberhaupt sinnvoll zu wechseln, ohne dass man die Gehaeusehaeften trennt? Zumal Du ja auch die Zylinder darin sauber machen wollen wirst

    Gruss
    Volker

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Brembo Bremssattel sabbert

    Die beiden Bremssättel waren vom Herr ebay. Sahen aber recht gut aus. Hier nun Bildchen.
    Bild 1 zeigt die Trennfuge. Die glänzt noch etwas feucht. Auf dieser Fläche stand die Brühe.
    Das Teil muss schon mal zerlegt worden sein. Alles war sauber. Kann man eigentlich die Teile untereinander tauschen? Also bei 2 Bremssättel müsste das doch gehen, oder?
    Die beiden Ventile oben waren trocken.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 004.jpg   005.jpg   006.jpg   007.jpg   008.jpg  

    009.jpg  
    Geändert von Blue QQ (27.04.2019 um 15:46 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Brembo Bremssattel sabbert

    So, wie's auf den Bildern aussieht, könnte man vermuten, daß entweder die kleinen O-Ringe nach dem Zerlegen nicht getauscht wurden, oder die Schrauben unzureichend angezogen waren (ev. weil die Gewinde schwergängig waren).

    Bild 1 ist interessant. Bild 6 nicht, weil beim Zerlegen an der Übergangsbohrung immer Flüssigkeit austritt.

    Man hätte das übrigens auch prüfen können, mit Druckluft (oder Bremsflüssigkeit) vor dem Zerlegen.
    Geändert von Wilhelm (27.04.2019 um 16:11 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Brembo Bremssattel sabbert

    O- Ringe? Am Bremssattel war nur einer.
    Schrauben waren knallefest, Gewinde leichtgängig.
    Manfred

  8. #8
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Brembo Bremssattel sabbert

    Du schrubst #1, daß beide Bremssättel undicht seien. Je Sattel je ein O-Ring. Macht zusammen zwei.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Brembo Bremssattel sabbert

    Kolben raus, Schmodder beseitigen, alles wieder mit neuen O-Ringen zusammenschrauben und dann schauen ob es dicht ist. An den Kolben liegt das zu 90 % nicht.

    Habe hier auch grade einen Brembo auf dem Tisch, der 10 Jahre Out of Order war. Da bewegt sich alles geschmeidig, die beiden O-Ringe sind aber platt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Brembo Bremssattel sabbert

    Sind das normale O-Ringe oder aus Viton?

    Manfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier