Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Hallo an die Elektrolurche!

    In der R65 Monolever die ich für meinen Sohn aufbaue habe ich LED-Blinker vorn und hinten installiert, Leistungsaufnahme: á 1,7 Watt, dazu ein elektronisches Shin Yo Relais, 2 - 100 Watt. Blinkerkontrolle auf dem Display des Daytona Kombiinstruments, Leistungsaufnahme vermutlich vernachlässigbar.

    Betätigt man den Blinkerschalter, glimmen die betreffenden Blinker nur, wenn man auf das Relais klopft flackern sie auch mal heller, blinken aber immer noch nicht.

    Schliesse ich hinten Blinker mit 21 Watt Leuchtmittel an, funktioniert alles wie es soll.

    Mir ist klar, dass das Relais nicht so funktioniert wie es soll und habe bereits ein neues, diesmal nicht Shin Yo, geordert. Reklamation des aktuellen Blinkgebers ist auch nicht möglich, da erstens ein Cent-Artikel und zweitens er schon lange in der Werkstatt liegt. Mit Widerständen möchte ich nicht arbeiten.

    Meine Frage: Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Empfehlungen bezügl. eines bestimmten Herstellers oder Lieferanten?
    Geändert von frankenboxer (28.04.2019 um 15:13 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #2

    AW: LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Hallo Peter,

    habe keine Erfahrung mit der Marke. Habe auch erst überlegt so ein Relais zu bestellen. Reines Bauchgefühl hat mich davon abgehalten und für zwei Leistungs Widerstände vom Conrad zu entscheiden. Funktionieren wie immer einwandfrei.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  3. #3
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Hallo Peter,
    beim Umbau meiner KTM auf LED habe ich einen Blinkgeber von Kellermann verbaut. Funktioniert dort einwandfrei.
    https://www.kellermann-online.com/pr...blinkrelais-r2
    Gruß, Olaf
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Sowas macht mir meine /5 unheimlich. Vorne zwei Lenkerendblinker von Kellermann (ohne Widerstände), hinten zwei Blinker von Polo. Keine Ahnung welche Marke, aber wohl kein LED. Keine Probleme. Muß mal gucken, was da für'n Relais drin steckt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5

    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    23

    AW: LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Moin Peter,
    ich habe in meine R100R ein "m.relay+" von motogadget eingebaut. Ist nicht günstig hat aber einige KomfortfunktionKomfortfunktion wie Warnblinklicht und Spurwechsel.
    Viele Grüße
    André

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Servus Peter,

    habe alle BMW mit Minis von MG laufen und bereits MG, als auch Kellermann-Relais verbaut. MG hält, Kellermann bei mir bereits zweimal geschossen! Habe gerade – ebenfalls für den Junior – eine 65er mit dem Billig-LED-Relais von Louis gemacht (14 Euro/Rot) und das funktioniert einwandfrei.

    Grüße Wurzelsepp

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    LED-Blinker vorn und hinten (...) 1,7 Watt

    Betätigt man den Blinkerschalter, glimmen die betreffenden Blinker nur, wenn man auf das Relais klopft flackern sie auch mal heller, blinken aber immer noch nicht.

    Schliesse ich hinten Blinker mit 21 Watt Leuchtmittel an, funktioniert alles wie es soll.
    Hallo Peter,

    das liegt daran, dass die "klassische Blinkerbeschaltung" immer noch von den technischen Eigenschaften von Glühlampen und dem Verhalten elektromechanischer Blinkgeber (Bimetall- bzw. Hitzdrahtschalter) geprägt ist.
    Glühlampen sind ein niederohmiger Verbraucher und haben insbesondere einen sehr geringen Kaltwiderstand.
    Ist der Blinkerschalter auf "Aus", ist der Ausgang des Blinkgebers unbelastet. Legt man die Blinkerlampen an den Ausgang des Blinkgebers, fließt "richtig Strom". Das ist gewissermaßen das Startkriterium für den Geber.

    LED-Blinker bilden im Vergleich zur Glühlampe eine völlig andere Last. Sie ziehen deutlich weniger Strom und haben keine Einschaltstromspitze. Das kann dazu führen, dass die "Startbedingung" eines herkömmlichen Blinkgebers überhaupt nicht erreicht wird.

    Eine "technisch saubere Lösung" wäre, Last und Aktivierung zu trennen. Das Tastblinkrelais der "Legoschalter" macht das, die "M-Unit" (bzw. das m.relay) auch. (Dafür muss man natürlich die Verkabelung ändern.) Andere Blinkgeber nach diesem Verfahren sind mir bislang nicht bekannt.

    Will man den durch die Last aktivierten Blinkgeber behalten, bleibt nur, entweder einen Geber zu suchen, der schon bei minimaler Last anläuft, oder die Last durch parallel geschaltete Widerstände zu vergrößern. Oder hellere Leuchten mit mehr LED (mehr Last) zu verwenden.

    Viele Grüße

    Stefan
    Geändert von dl6dx (28.04.2019 um 17:48 Uhr) Grund: m.relay ergänzt
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Moin,
    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Eine "technisch saubere Lösung" wäre, Last und Aktivierung zu trennen. Das Tastblinkrelais der "Legoschalter" macht das, die "M-Unit" (bzw. das m.relay) auch. (Dafür muss man natürlich die Verkabelung ändern.) Andere Blinkgeber nach diesem Verfahren sind mir bislang nicht bekannt.

    Will man den durch die Last aktivierten Blinkgeber behalten, bleibt nur, entweder einen Geber zu suchen, der schon bei minimaler Last anläuft, oder die Last durch parallel geschaltete Widerstände zu vergrößern. Oder hellere Leuchten mit mehr LED (mehr Last) zu verwenden.
    ... und mit den Lastwiderständen ist man eben die ganze schöne Stromersparnis durch LED-Blinker wieder los.

    Das eigentliche Problem ist ein legales: Der Blinkgeber muss erkennen, wenn eine Leuchte ausfällt, und das dann signalisieren (üblicherweise durch schnelles Blinken, ich habe aber bei Importmodellen auch schon "stehende" Blinkanzeigen gesehen).

    Wenn diese Warn-Funktion wegfallen dürfte, dann würde es schon eine einfache Multivibrator-Schaltung tun ...
    Geändert von Joerg_H (28.04.2019 um 18:07 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Der Blinkgeber muss erkennen, wenn eine Leuchte ausfällt, und das dann signalisieren
    ...und das ist bei LED-Blinkleuchten schwieriger, als man auf den ersten Blick meinen möchte.
    Man muss im Minimum eine wesentlich genauere Laststrommessung machen (auf Unter- und Überstrom prüfen). Optimal wäre es, wenn man zusätzlich die Strangspannung jedes LED-Strangs überwachen könnte.
    Tatsächlich gibt es bereits LED-Leuchten mit eingebauter Überwachungsschaltung, die bei den üblichen, auf Glühlampen ausgelegten Steuergeräten (mit zyklischer Abfrage des Kaltwiderstands) passend reagieren und so "OK/Defekt" signalisieren können. Leider hab ich noch kein Whitepaper gefunden, wie genau die Überprüfung gemacht wird.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: LED-Blinker/ elektronisches Blinkrelais

    Zitat Zitat von GS92 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    beim Umbau meiner KTM auf LED habe ich einen Blinkgeber von Kellermann verbaut. Funktioniert dort einwandfrei.
    https://www.kellermann-online.com/pr...blinkrelais-r2
    Gruß, Olaf
    Kann ich ebenfalls empfehlen, aber! auch hier schon der Garantiefall eingetreten. Kein Problem Vorabaustausch! Allerdings sind 4x Kellermann Atto verbaut, Diodenentkopplung nach "HG_Fildern" mit auf LED umgebauten Kombiinstrument.
    Bei Deinem SJ-Blinkrelais fehlt die Last, so interpretiere ich die Schilderung mit der 21W Glühlampe. Was genau in den Relais für eine Schaltung werkelt .
    Kellermann und Co. wissen schon was sie tun, und der LED Vorteil ist schon Klasse.
    Hat seine Preis...
    Viele Grüße Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier