Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von jam
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Neubrunn
    Beiträge
    285

    Öl'e in R100R

    Hallo alle zusammen,

    da meine R100R schon lange gestanden hat, möchte ich alle Öle wechseln. Im Forum gibt es ja viele verschiedene Meinungen ...
    Oder was empfiehlt BMW ?

    Was nehmt Ihr als Öl für Getriebe, Motor, Endantrieb ? Mineralisch, teilsynth. oder sonst was ?

    Gruß Jam
    Gelernter Spezialist in Vielseitigkeit der Spezialisation *Bernt Spiegel

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Hallo Jam,

    für Getriebe und Endantrieb nehme ich Castrol MTX 75W-140 (Vollsynthetisch), beim Motor ist das so eine Sache... ich fahre in meiner GS auch da vollsynthetisches 20W-50 (Fuchs Silkolene). Da der Vorbesitzer auch schon vollsynthetisches Öl gefahren hat und nur einmal zwischendurch Mineralöl drin war, ist das kein Problem. Wenn allerdings vorher ausschließlich Mineralöl gefahren wurde, kann der Wechsel auf vollsynthetisches Öl Probleme machen, da dieses Verkrustungen und Ablagerungen im Motor lösen kann. Diese können im ungünstigsten Fall Bohrungen im Ölkreislauf verstopfen, was wiederum zu Motorschäden führen kann. Manche haben auch bei Verwendung von vollsynthetischem Öl festgestellt, dass der Motor mehr Öl rausschwitzt, bei meiner GS konnte ich das nicht feststellen.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  3. #3
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.752

    RE: Öl'e in R100R

    Tach,

    hier ein Scan aus dem RTFM meiner niederländischen K1, im deutschen RTFM und bei den Qühen vermutlich nicht anders.

    /1024_3565626439613331.jpg[/URL]

    Andreas

  4. #4
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    RE: Öl'e in R100R

    Hallo Jürgen!

    Für den Motor verwende ich seit Jahren Synthoil 5 W 50 von Polo

    ( wird von Fuchs hergestellt, vollsynthetisch ).

    Für Getriebe und Endantrieb Castrol MTX 75 W 140 vollsynthetisch.

    Gabelöl in 5er Viskosität von Wilbers ( sehr gutes Ansprechverhalten

    und sehr geringes Losbrechmoment ).

    Gruß aus Bayern

    Max

  5. #5
    Avatar von jam
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Neubrunn
    Beiträge
    285
    Hallo,

    also was da bisher an Motoröl/Getrieböl/Endantrieb drin war, keine Ahnung.... ob Mineralisch oder Vollsynthetisch...

    Die MAschine hat auch nur 20000 gelaufen, also dürfe ein evtl Wechsel wohl nicht so schlimm sein, oder ?

    Gruß Jam
    Gelernter Spezialist in Vielseitigkeit der Spezialisation *Bernt Spiegel

  6. #6

    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    26
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr 10W40 eingefüllt. zurzeit bin ich am überlegen ob ich aus meinem 60L Fass das 5W30 für meine R 100 R BJ95 mit erst 17.000 km auch verwenden kann? in meiner alten R1100RS hatte ich immer ein 0W30 verwendet ohne Probleme. Ich Fahre allerdings auch sehr gemütlich. :]
    Gruß


    Chris

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.752
    Original von Chrissurf
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr 10W40 eingefüllt. zurzeit bin ich am überlegen ob ich aus meinem 60L Fass das 5W30 für meine R 100 R BJ95 mit erst 17.000 km auch verwenden kann? in meiner alten R1100RS hatte ich immer ein 0W30 verwendet ohne Probleme. Ich Fahre allerdings auch sehr gemütlich. :]
    Gruß


    Chris
    Hallo Chris,

    solange du unter 0°C fährst laut BMW RTFM kein Problem.

    Auch 10W 40 ist eigentlich schon verkehrt.

    andreas

  8. #8
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217
    Servus miteinander,

    warum experimentieren? Wie vorgeschrieben mineralisches 20W50 in den Motor und gut iss. Funktioniert seit 33 Jahren bestens. Von einem einmaligen Fehlversuch mit einem xxW40 mal abgesehen, hat geklappert wie ein Dreschkasten . Hab´die Plörre sofort wieder rausgeschmissen.

    Synthetisches 75W140 im Räderkasten ist Pflicht !
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  9. #9

    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    132
    Hallo zusammen

    Geb meinen Senf auch noch dazu

    20W50 for ever...............brmbrmbrmbrmm

  10. #10

    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    26
    Ok ok ihr habt ja recht.
    ich habe mit einem bekanten heute telefoniert der bei BMW in der Motorrad Entwicklung Arbeitet. Er hat mir das 20 W50 oder 15 W40 empfohlen, sonst könnte im Sommer bei Stop and go oder nach eine zügigen Autobahnfahrt der Öldruck weg brechen bzw. bei Öltemperauren ab 150°c. Also kommt beim nächsten wechsel 20 W50 rein.

    Gruß

    Chris

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier