Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Lump
    Registriert seit
    05.04.2017
    Ort
    30890 Barsinghausen
    Beiträge
    39

    Nummerschildbeleuchtung von Kellermann KL1 - Bilder zeigen falsche Tatsachen

    Moin,

    ich kann nur empfehlen keine Anbauteile via Internet zu bestellen ohne vorher die Bauableitungen gelesen zu haben.

    Ich war auf der Suche nach einer Nummernschildbeleuchtung für mein BMW Umbau. Im Voraus wurde ich von meinem freundlichen TÜV Prüfer gewarnt und bin trotzdem hereingefallen.

    Wenn man die Beschreibungen der Artikel von den Internetseiten der Motorrad-Vertriebsgesellschaften (ein Beispiel fängt mit L an) liest, dann ist es nicht möglich herauszufinden ob dass Beschriebene auch TÜV Konform ist oder nicht.

    Ich hatte jetzt die Erfahrung mit der Nummernschildbeleuchtung KL1 von Kellermann. Laut Beschreibungen, Bewertungen und Bilder ist alles ganz toll... solch einen Text könnte man dort lesen:
    Endlich eine LED-Kennzeichenleuchte, die auch direkt über dem Kennzeichen angebracht werden darf. Ärger beim TÜV wegen Nichtbeachtung der Anbauvorschrift ist damit passé. Durch die kleine Bauweise und das frische Design ist die KL 1 eine Sensation an jedem Motorrad. Die Ausleuchtung des Kennzeichens ist gleichmäßig und rein weiß (CRI 80), es wird kein Licht in Richtung des nachfolgenden Verkehrs ausgestrahlt.
    Die KL 1 kann mit ihrem Halter mittels beiliegender Montagestripes auf dem Kennzeichenträger oder auch direkt am Kennzeichen angebracht werden. Anstatt des beiliegenden Halters können auch eigene Halter eingesetzt werden. Die Maße der zur Befestigung erforderlichen Lasche sind (HxBxT) ca. 3 x 9 x 6 mm

    Und dann gibt es noch tolle Bilder dazu.
    Liest man sich dann die Bauanleitung durch, erfährt man dass die Leuchte 10cm vom Nummernschild entfernt sein muss, wobei der mitgelieferte Halter gerade mal 2cm lang ist.

    Für Leute die an einen Umbau arbeiten, diesem dem TÜV vorführen müssen und eine ästhetische Nummernschildbeleuchtung verbauen wollen ist diese Produkt nicht geeignet.
    Man fühlt sich dann schon verarscht und ich rate von einem Kauf ab...
    Ich wundere mich nur da Kellermann Produkte ja immer so hoch angepriesen sind und richtig was kosten ...

    Gruss Micha

  2. #2
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.066

    AW: Nummerschildbeleuchtung von Kellermann KL1 - Bilder zeigen falsche Tatsachen

    Glaube ich gern, aber zeige doch mal Bilder.
    vllt. sieht man dann besser was Du meinst.

    Im Umbau verwendet habe ich die Koso Drop. Hier hat mich der Kabelabgang nach hinten gestört. Also umgefrickelt, Kabel nach unten. Am Gehäuse mit dem scharfen Messer etwas ausgeklinkt, Kabelführung geändert, Mit 2 Komponenten Klebzeug, fixiert ... fertig.

    https://www.amazon.de/Motorrad-Kennz...190Q05M591G3GF

    Andererseits Onlinekauf - Retoure - und gut ist, hättest ja auch im nächsten Polo schauen können. Gibt es auch Kellermänner.

    https://www.polo-motorrad.de/de/led-...1-schwarz.html

    Das letzte Bild sieht nicht aus wie 10cm
    Viele Grüße Oliver

  3. #3
    Avatar von Lump
    Registriert seit
    05.04.2017
    Ort
    30890 Barsinghausen
    Beiträge
    39

    AW: Nummerschildbeleuchtung von Kellermann KL1 - Bilder zeigen falsche Tatsachen

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Glaube ich gern, aber zeige doch mal Bilder.
    vllt. sieht man dann besser was Du meinst.

    Im Umbau verwendet habe ich die Koso Drop. Hier hat mich der Kabelabgang nach hinten gestört. Also umgefrickelt, Kabel nach unten. Am Gehäuse mit dem scharfen Messer etwas ausgeklinkt, Kabelführung geändert, Mit 2 Komponenten Klebzeug, fixiert ... fertig.

    https://www.amazon.de/Motorrad-Kennz...190Q05M591G3GF

    Andererseits Onlinekauf - Retoure - und gut ist, hättest ja auch im nächsten Polo schauen können. Gibt es auch Kellermänner.

    https://www.polo-motorrad.de/de/led-...1-schwarz.html

    Das letzte Bild sieht nicht aus wie 10cm
    Ja, im letzten Bild sieht es nicht nach 10cm aus und das ist ja mein Punkt. Schaut man dann in die Anbauanleitung, dann steht dort geschrieben dass man den mitgelieferten Halter verwenden kann aber nach der Zeichnung muss das Licht 10cm vom Nummernschild entfernt sein ... ergo man muss sich einen eigenen Halter bauen, was kein Problem ist, nur wer will den solch eine "Optik" ein seinem Moped verbauen.

    Habe die Nummernschildbeleuchtung zurückgegeben und mir auch die von Koso zugelegt.

    Gruss Micha

  4. #4
    Avatar von Lump
    Registriert seit
    05.04.2017
    Ort
    30890 Barsinghausen
    Beiträge
    39

    AW: Nummerschildbeleuchtung von Kellermann KL1 - Bilder zeigen falsche Tatsachen

    Moin,

    hatte heute einen Anruf von Kellermann erhalten und ich denke ich sollte das hier fairerweise erwähnen.
    Der Herr war der Entwickler der Beleuchtung und hat mich über die Historie aufgeklärt und es war damit ein interessantes Gespräch.
    Beim Zulassungsprozess hatte sich heraus gestellt dass die Ausleuchtung an einen gewissen Punkt zu stark war und die Behörden hatten verlangt dass die Entfernung der Leuchte zum Nummernschild erhöht wird.
    Der Plan war dass dieser Punkt nachgearbeitet wird, aber das Produkt hatte sich nicht gut verkauft und die Nacharbeit wurde daraufhin eingestellt.

    Im Normalfall würde der TÜV die Leuchte anerkennen auch wenn sie mit "geringen Abstand" verbaut ist, aber in meinem Fall gibt es Probleme da es sich um ein "Totalumbau" handelt und der spezielle TÜV Prüfer auf Nummernschildbeleuchtungen achtet.

    Gruss Micha

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.066

    AW: Nummerschildbeleuchtung von Kellermann KL1 - Bilder zeigen falsche Tatsachen

    na dann, alles klar... Danke
    Viele Grüße Oliver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier