Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21

    Registriert seit
    01.09.2018
    Beiträge
    18

    AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Ja, so ganz ohne einen - der Realität entsprechenden - Stromlaufplan ist das alles "fröhliches Rätselraten".

    In diesem Sinne:
    - Wo ist denn die Masseleitung vom Regler angeschlossen?
    - ... und wo ist die Masseleitung vom LiMa-Rotor angeschlossen?
    Stromlaufplan habe ich eigentlich eine Menge aber daraus sieht man ja nur das die beiden Massekabel oben an die Diodenplatte gehören.

    Masse habe ich nur zwischen D- Regler zu D- Lima/Rotor
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4DBAE15D-4181-404A-9DF8-E36B223B5CB7.jpg   A6CA0F5E-BE97-426C-AE11-DDF2AA093AF2.jpg   8F6EF659-B62A-4121-B900-638A2A7BFB24.jpg  
    Geändert von Denno121 (01.05.2019 um 13:54 Uhr)

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    Zwei Sachen, die auffallen:

    Das balue Kabel an DF (Kohlehalter von vorne gesehen rechts) ist ein blaues Kabel. Geht das auf DF an den Regler? D.h. wurde das Kabel mal ausgetauscht (ist normalerweise schwarz).

    Die Messung wurde mit befestigter Diodenplatte gemacht?

    Du hattest geschrieben, dass an der Diodenplatte zweische 13 und 14 Volt gemessen wurde. Korrekt? Wenn ja, dann sollte deine Lima vorne korrekt verkabelt sein. Zwei Wege sind zu überprüfen: Plusleistung B+ von der Diodenplatte zum Akku, auch auf festen Sitz der Kabel achten. Und schauen, ob D- (Kohlehalter von vorne gesehen rechts) Masse hat. Lampe zwischen Akku Plus und Kohlehalter D- halten, wenn sie hell brennt, dann OK.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    01.09.2018
    Beiträge
    18

    AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    Ja das Kabel geht an DF vom Regler und wurde getauscht. Gemessen immer nur mit angebauter Diodenplatte. Plusleitungen zum Akku hatte ich gestern alle ab, Kontakte gereinigt und keinen widerstand gemessen.
    habe die Massekabel jetzt nochmal von oben aufgeschraubt. Auch nichts.
    wofür ist das schwarze Kabel vom Bild? Das läuft ins Leere?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon03 AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    Zitat Zitat von Denno121 Beitrag anzeigen
    Stromlaufplan habe ich eigentlich eine Menge aber daraus sieht man ja nur das die beiden Massekabel oben an die Diodenplatte gehören.
    Ich meinte den Stromlaufplan Deines Motorrades, wegen "umgebaut" ...

    Zitat Zitat von Denno121 Beitrag anzeigen
    Masse habe ich nur zwischen D- Regler zu D- Lima/Rotor
    Das ist ein bisserl wenig. Wieviel Ohm misst Du zwischen D- Regler und Batteriemasse, und zwischen D- Rotor und Batteriemasse?

    Zu den Fotos: Deine Kabel sehen mir verdächtig nach Haushalts-Stromkabel aus und die Verbinder wurden mit einer 99-cent-Stanzblechpseudozange ge...werkelt Beides geht am Motorrad nicht lange gut - entweder schmilzt die Isolierung und/oder der Verbinder reisst. Ich bin mir nur nicht sicher, was zuerst kommt ... insbesondere der am Regler geht wahrscheinlich auf, wenn ich da Bild noch länger anstarre.
    Geändert von Joerg_H (01.05.2019 um 14:13 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    Das schwarze Kabel hätte ich jetzt mal als Kabel zwischen Zündspule und Kondensator gesehen - oder aber das Kabel, dass an den Anlasser gehört.

    Da man von den Bilder wirklich nicht viel erkennen kann (das mit den fragwürdigen Kabelschuhen wurde ja schon angesprochen), kannst du mal ein Experiment machen.

    Kabel DF von der LiMa abziehern. Ein Kabel von Akku Plus an DF snschliessen. Motor starten, aber nur bis max. 3.500 1/min laufen lassen. Nun folgende Messungen machen:

    B+ Diodenplatte D- Kohlehalter -> Volt?
    B+ am Akku und D- Kohlehalter -> Volt?

    Damit umgehst du LKL, und Regler. Wenn das beides gute Werte gibt, muss in Richtug Regler und LKL/Widerstand nochmal gesucht werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    Frage:
    Warum legst du das Pertinax auf Masse?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8CB3BF8F-3A86-4634-989D-157365D4F209.jpeg 
Hits:	68 
Größe:	281,4 KB 
ID:	231748

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #27

    Registriert seit
    01.09.2018
    Beiträge
    18

    AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    Das ist ein bisserl wenig. Wieviel Ohm misst Du zwischen D- Regler und Batteriemasse, und zwischen D- Rotor und Batteriemasse?

    Beide Messungen ergeben 0 Ohm.

    Zu den Fotos: Deine Kabel sehen mir verdächtig nach Haushalts-Stromkabel aus und die Verbinder wurden mit einer 99-cent-Stanzblechpseudozange ge...werkelt

    Die Zange ist eine vernünftige, die Verbinder sind sicherlich nicht gerade isoliert und teuer.



    Jetzt ist auch die 14 Volt Spannung an B+ und Diodenplatte Minus wieder weg.
    Gestern nachdem ich die 5 Watt Lampe vor D+ geschaltet hatte , war eine Ladespannung zu messen... Heute nicht.

    Sind denn die Wechselspannungen von U V W mit 5,4 Volt in Ordnung?

  8. #28

    Registriert seit
    01.09.2018
    Beiträge
    18

    AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    [QUOTE=slash6;1076410]Frage:
    Warum legst du das Pertinax auf Masse?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8CB3BF8F-3A86-4634-989D-157365D4F209.jpeg 
Hits:	68 
Größe:	281,4 KB 
ID:	231748

    War nur ein verzweifelter Versuch das vermeintliche Masseproblem zu lösen, da die Klemme zwischen Silenthalter und Diodenplatte keinen Erfolg brachte.
    Die 14 Volt an B+ und Diodenplatte Minus von gestern sind ja irgendwie verschwunden seitdem ich die beiden Massekabel zwischen silentblock und Motorgehäuse nach oben gelegt habe

  9. #29

    Registriert seit
    01.09.2018
    Beiträge
    18

    AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    Da man von den Bilder wirklich nicht viel erkennen kann (das mit den fragwürdigen Kabelschuhen wurde ja schon angesprochen), kannst du mal ein Experiment machen.

    Kabel DF von der LiMa abziehern. Ein Kabel von Akku Plus an DF snschliessen. Motor starten, aber nur bis max. 3.500 1/min laufen lassen. Nun folgende Messungen machen:

    B+ Diodenplatte D- Kohlehalter -> Volt?
    B+ am Akku und D- Kohlehalter -> Volt?

    Kann heute nur im Leerlauf messen da habe ich bei beiden Batteriespannung.

  10. #30
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Lima erzeugt keinen Strom. Anschlüsse falsch?

    [QUOTE=Denno121;1076427]
    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Frage:
    Warum legst du das Pertinax auf Masse?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8CB3BF8F-3A86-4634-989D-157365D4F209.jpeg 
Hits:	68 
Größe:	281,4 KB 
ID:	231748

    War nur ein verzweifelter Versuch das vermeintliche Masseproblem zu lösen, da die Klemme zwischen Silenthalter und Diodenplatte keinen Erfolg brachte.
    Die 14 Volt an B+ und Diodenplatte Minus von gestern sind ja irgendwie verschwunden seitdem ich die beiden Massekabel zwischen silentblock und Motorgehäuse nach oben gelegt habe

    Also 1. Wenn Du noch Kohle über hast, würde ich an Deiner Stelle neue Kohlen holen. Denn die scheinen auch schon weit abgenutzt.

    Dann 2. Stelle erst mal die Beschaltung sicher wie in der Serie, z.B. mit der Vorerregung einer kleinen Glühlampe oder Ersatzwiderstand.

    Und 3. Wir würden ja gerne helfen aber langsam wird es chaoitisch wenn Du z.B. Bilder lieferst die nicht mehr dem Stand entsprechen und weitere "Verdrahtungsfehler" erst in der Folge geklärt werden müssen.

    Zuletzt 4. Hans hat für die Fehlersuche so ein top Dokument gemacht, daß man mit dem sicher systematisch vorgehend den Fehler einkreisen und finden kann. Aber da ist Originalzustand erst einmal Vorraussetzung.

    Gruß und viel Erfolg
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier