Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon05 AW: Gestern mal was gebastelt

    Hallo Egon,
    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    hat mal jemand über die Probleme bei Alu-Kupfer Verbindungen nachgedacht? Würde empfehlen mal nachzulesen, was passiert, wenn Alu+ Kupfer+Wasser zusammentreffen. Und noch ein wenig Salzstaub vom Winter beschleunigt die Reaktion enorm. Da kann man zuschauen wie sich das Alu auflöst/blüht.
    Ich versuchte, dieses "Problem" den Dichtringen an Motor, Getriebe und Endantrieb der GS und der K zu erklären, aber die wollen einfach nicht auf Dich hören und sind auch nach all den Jahren noch schön ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #12
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Gestern mal was gebastelt

    8 Stück auf dem 3. Bild sind doch 4 Sätze oder werden die doppelt eingelegt?

    Unwissend sendet
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat mal jemand über die Probleme bei Alu-Kupfer Verbindungen nachgedacht? Würde empfehlen mal nachzulesen, was passiert, wenn Alu+ Kupfer+Wasser zusammentreffen. Und noch ein wenig Salzstaub vom Winter beschleunigt die Reaktion enorm. Da kann man zuschauen wie sich das Alu auflöst/blüht.
    Gruß Egon
    Deshalb habe ich Al99,5 genommen.
    Obwohl die Heinkel Fraktion alles nimmt: Feststoff-Kupfer- Alu
    Manfred

  4. #14
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Gleich kommt noch einer mit dem Horrormärchen von der Kupferpaste. Da müssten sich Generationen von Moppeds aufgelöst haben.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #15
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Gestern mal was gebastelt

    In Alu und vor allem verschiedenen Stärken, das wäre doch mal eine lohnende Aktion.

    Gibt zwar Anbieter für solche Dichtungen, aber die Preise treiben einem ähnlich die Tränen in die Augen wie die fürs BBK.

    Mir erschließt sich nämlich nicht so ganz, wieso ein einfaches Laser.-/Wasserstrahl geschnittenes Blechteil um ein vielfaches teurer sein soll als eine mehrteilige originale Zyl.-Kopfdichtung.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Morgen Patirck,

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen

    Mir erschließt sich nämlich nicht so ganz, wieso ein einfaches Laser.-/Wasserstrahl geschnittenes Blechteil um ein vielfaches teurer sein soll als eine mehrteilige originale Zyl.-Kopfdichtung.
    mir schon, man kann damit Geld verdienen und es gibt einen Markt dafür. Man sieht das, an den Rufen nach einer Kleinserie hier.

    Wünsche dir ein geruhsamen Feriertag ....
    Grüße Ingo

    PS: Das du das nicht weißt glaube ich nicht
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Hallo Patrick,
    und warum würdest Du Alu bevorzugen, wo doch Kupfer so gut sein soll? Mein technisch fundierter Einwand wurde ja von den Spezialisten verrissen. Kein Elektriker würde ein Alukabel direkt mit einem Kupferkabel verbinden, ohne einen neutralen Verbinder zu verwenden. Aber jeder wie er lustig ist.
    Gruß Egon

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    ..........Kein Elektriker würde ein Alukabel direkt mit einem Kupferkabel verbinden, ohne einen neutralen Verbinder zu verwenden. Aber jeder wie er lustig ist.
    Gruß Egon
    Es geht nicht um lustig, sondern um Gewinnmaximierung. Elektriker kommen mir nur im äußersten Notfall ins Haus. Was die heute alles für erforderlich halten....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Weder noch, werter Herr Lustig, es geht hier, siehe #1, um eine Kupferdichtung in Verbindung mit einem Alu-/Kopf und Zylinder. Und dabei kann es, muss aber nicht, wie von Jörg berichtet, zu Ausblühungen kommen. Einfach mal nachlesen in Fachbüchern bevor man hier einen Einwand lächerlich macht.
    Geändert von Egon (01.05.2019 um 18:23 Uhr)

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Weder noch, werter Herr Lustig, es geht hier, siehe #1, um eine Kupferdichtung in Verbindung mit einem Alu-/Kopf und Zylinder. Und dabei kann es, muss aber nicht, wie von Traebbe berichtet, zu Ausblühungen kommen. Einfach mal nachlesen in Fachbüchern bevor man hier einen Einwand lächerlich macht.
    Ich heiße nicht Lustig!

    Für Ausblühungen reichen Kupfer und Alu alleine wohl nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier