Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Servus Egon,

    ich vermute (!), dass es hier darum geht, zwischen den z.T. recht feinen Elektrodrähten das Kondenswasser auszuschließen, das bei der doch recht dauerhaften Wegschließung der üblichen Elektroinstallationen (da schaut ja kaum einer in den ersten 20 Jahren nach Verlegung rein) eben lange einwirken und Schaden anrichten kann.
    Im Moped wird ja die bewusste Stelle warm/heiß und das Wasser als Elektrolyt ist dann erst mal weg. Außerdem ist keine wirklich große Kontaktfläche zwischen Elektrolyt und den Metallen da, das Alu meist auch hitzebedingt oberflächlich gut passiviert.
    Wenn ich die Möhre eingepökelt in die Garage stelle, in der der Fußboden idealerweise noch nass ist, und dann erst einige Monate später wieder gucke, sieht so eine Dichtung-Schraube-Kombi bestimmt nicht mehr taufrisch aus. Mit "nur" Regenwasser (oder gründlicher Salzentfernung plus Trocknung nach Winterfahrt) passiert da eher nix...
    Wie gesagt, nur meine theoretischen Gedanken dazu. Vielleicht weiß es ja jemand besser...

    Grysze, Michael

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Die ollen Engländer fahren seit Jahrzehnten mit Kupferdichtungen unter Aluköpfen durch die Gegend. Es sind mir da keine Probleme bekannt, außer dass man zur Wiederverwendung die Dichtung mit nem Lötbrenner kurz glühen sollt.
    Probleme zwischen Metallen unterschiedlicher Spannungsreihenplätze gibt es hauptsächlich, wenn zwischen diesen kein guter elektrischer Kontakt besteht und dann das (Salz-)Wasser den Elektrolyten bildet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Gestern mal was gebastelt

    letztes WoE bei der Ennie die durchblasende CU-Donut (gefüllt )-Dichtung zwischen Zyl.-Kopf u. Krümmer erneuert.
    Sitz im Alu-Kopf ohne Befund, Cu-Ring komplett weggegammelt. Nur Staub von der Füllung über.
    Es geht also sogar andersrum !

    Stahlschraubemit Cu-DiRi im Alugehäuse : da wird formschlüssig gegen Öl gedichtet. Was sollte da kontaktkorrosiv passieren ???
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #34
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Ok, die Diskussionen über die elektrolytische Geschichte waren klar.
    Gretchenfrage kann jemand eine Kleinserie Aludichtungen für die BBK's auflegen?
    3 Satz würde ich nehmen- muss eh langsam mal nach 10 Jahren an die Stösselgummis.

    Micha

  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    Eicon08 AW: Gestern mal was gebastelt

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ... Probleme zwischen Metallen unterschiedlicher Spannungsreihenplätze gibt es hauptsächlich, wenn zwischen diesen kein guter elektrischer Kontakt besteht und dann das (Salz-)Wasser den Elektrolyten bildet.
    Oho, dann müssen wohl sämtliche Lehrbücher zu dem Thema neu geschrieben werden.

    Jetzt mal richtig:
    Wenn kein Kontakt vorhanden ist (galvanische Trennung) „wissen“ die Teile nichts von ihrer Nachbarschaft und es passiert - garnüscht.

    Wenn Kontakt (und ein brauchbarer Elektrolyt) vorhanden ist, fordert Herr Ohm seine Rechte ein. Je kleiner der Widerstand (bei gegebener Potentialdifferenz), desto größer der Strom. Je mehr Strom, desto mehr Gammel. Das Funktionsprinzip jeder Batterie!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Guda Morga,

    und wenn jemand eine Serie laufen lässt,
    was würde das denn für eine "normale" 100er Dichtung kosten, bei Dicke 0.5, 0,8 und 1mm?

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  7. #37

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ?...und wenn jemand eine Serie laufen lässt ...
    ... ist er gut beraten, vorher zu prüfen ob das Teil nicht zufällig Gebrauchsmusterschutz hat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #38
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Bei allem Respekt: Die Schutzfähigkeit als Gebrauchsmuster wage ich bei einer "einfachen" ZK-Dichtung aus Cu- oder Al-Blech doch stark zu bezweifeln. Dazu ist das doch zu lange Stand der Technik, um noch als "neu" oder "nicht naheliegend" bewertet zu werden.

    Und da sich die Form der Dichtung zwingend aus der Geometrie des Zylinderkopfs ergibt, wird es ebenfalls schwer, eine für den UR-Schutz ausreichende Schöpfungshöhe anzunehmen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #39
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Hallo Frank,

    ist dir da was bekannt?
    Meines Erachtens handelt es sich hierbei und ein Bauteil, welches nach dem Wissen eines durchschnittlichen Fachmannes dem Stand der Technik entspricht und eine mangelnde erfinderische Tätigkeit aufweist.
    Somit wäre das nicht schützenswert.

    Gruß Holger

    P.S. ja, ich weiss, Recht haben und Recht bekommen ist ein Unterschied.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #40

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Gestern mal was gebastelt

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, ist dir da was bekannt?.......
    Hallo Holger, nicht konkret in dieser Sache. In Verbindung mit dem Big Bore Kit, das meines Wissens einzig von 7R angeboten wird, wäre eine Anmeldung, vor allem in Kombination mit den anderen Komponenten nicht abwegig.

    Beruflich habe ich erlebt, wie niedrigschwellig eine erfolgreiche Anwendung sein kann. Die Folgen aus einer unbewussten Verletzung können trotzdem erheblich sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier