Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Kreuzgelenk tauschen

    Hallo,

    ich hatte letztlich das Getriebe meiner 248er R65 ausgebaut und mir bei der Gelegenheit das Kreuzgelenk an der Kardanwelle angesehen. Was soll ich sagen... ist hinüber.

    In einer Drehrichtung ist eine deutliche Rastung zu spüren, auf der anderen Seite ein erhebliches Axialspiel (ich kann also ein Klauenpaar auf dem Kreuz verschieben).

    Da ich gerne ans Eingemachte gehe habe ich mir bei Bayer ein Kreuzgelenk bestellt, soll wohl morgen geliefert werden.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, das die Verstemmung mit einem Dremel aufgefräst werden kann, um anschließend die Lager mit z.B. einer passenden Nuß im Schraubstock auszudrücken. Soweit die Theorie, soweit klar. Ein Stück Hartholz mit entsprechend großer Bohrung um dem Lager bei der Schraubstockaktion "Luft nach Außen" zu geben habe ich schon hergestellt.

    Frage: ist beim Wiedereinpressen des Lager irgendein Axialspiel vorgesehen, oder sollte das alles bestenfalls getreu dem Motto "Mittig, leichtgängig, spielfrei" zusammengesetzt werden?

    Ist es in Ordnung die Augen in denen die Lager sitzen mit der Gasflamme warm zu machen um das Aus/Einpressen zu erleichtern, oder hat da jemand Bedenken (zur Rotglut will ich es ja nicht bringen...)?

    Wünscht mir Glück! Gemacht habe ich das vorher noch nicht, und ich habe auch gehört das diese Reparatur mitunter an den Nerven zehren kann, aber man wächst mit seinen Aufgaben...
    Ehrfahrungsberichte der Forumisti erwünscht!

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Kreuzgelenk tauschen

    Hallo Christian,

    und wie willst du nachher verstemmen?
    Ich meine so, dass die Käfige nicht wandern?
    Ich hab das bei fernreiseteile machen lassen, der Andreas versteht sein Handwerk vorzüglich.
    Er macht Einstiche ins Gelenk, da werden nachher Sicherungsringe nach DIN 472 eingelegt.
    Das hat den Vorteil, dass, wenn das Lager mal wieder den Geist aufgeben sollte, man das auch leichter wieder wechseln kann.
    Ausserdem verbaut Andreas auf Wunsch abschmierbare Gelenke, somit dürfte das erneute Aufgeben des Gelenks auf ein Minimum reduziert werden, entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt.
    Ich hab bei beiden Boxern die Welle bei Andreas machen lassen, ist das Geld sicher Wert. Und nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder bekomm Provision...
    Bei mir würde immer ein mulmiges Gefühl mitfahren, wenn ich nicht weiss, ob die Verstemmung nun hält oder nicht.....
    Geändert von traebbe (02.05.2019 um 21:49 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Kreuzgelenk tauschen

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    und wie willst du nachher verstemmen?
    Ich meine so, dass die Käfige nicht wandern?
    Hm... guter Einwand. Hubi schrieb hier das man die Büchsen mit Körnerschlägen fixieren kann/soll, das habe ich erstmal unhinterfragt so hingenommen. Und jetzt kommst Du Spielverderber

    Ne hast ja recht. Da muss ich nochmal in mich gehen wenn ich die Teile vor mir auf der Werkbank liegen habe...

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Kreuzgelenk tauschen

    Hallo Christian,

    ich wollte absolut kein Spielverderber sein.
    Aber: Wenn dir bei 160 das Kreuzgelenk um die Ohren fliegt, ……
    Wenn das jtzt ein Kreuzgelenk an einem Holzspalter oder Heuwender hinten am Trecker wär, würd ich das genauso machen (haben wir früher so auch an der Welle der verschiedenste Anbaugeräte am Unimog gehandhabt), aber am Mopped, never.

  5. #5
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Kreuzgelenk tauschen

    Habe in der Solo GS und im Gespann die abgschmierbaren von Fernreiseteile.de drin.
    Prima Sache.
    Vorher ist mir bei 110 auf der Bahn das Gelenk geplatzt. War ein tolles Erlebnis. Gottseidank ist es nicht zum Sturz gekommen.

    Gruss Werner

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Kreuzgelenk tauschen

    "Mittig, leichtgängig, spielfrei" zusammengesetzt werden?
    Hallo Christian,

    genau so, und ohne warm machen. Was du noch brauchst ist eine Presse. Ich hab das mit alten Teilen versuchsweise mit dem Schraubstock probiert. No chance, die Nadeln müssen beim Eindrücken senkrecht stehen. Körnerschläge sind für den -Stift des Grauens- gut. Hier gibt es 3 vernünftige Möglichkeiten. Verpressen, Seeger Ring oder Laser Schweisspunkte.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kreuzgelenk tauschen

    Habe in der Solo GS und im Gespann die abgschmierbaren von Fernreiseteile.de drin.
    Die habe ich auch in der GS..seit knapp 60.000 Kilometern mit dem PU-Ruckdämpfer. Noch nicht verdreht und Gelenke teigig wie am ersten Tag.
    Bei Kardanwellen-Spezialfirmen werden die Dinger meine ich nach Abschluss der Arbeiten auch ausgewuchtet...

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Kreuzgelenk tauschen

    Ich werde die Welle zum Fernreiseteile-Andreas schicken. Das sind mir dann doch zu viele Faktoren, bei denen ichs kaputtreparieren kann...

    Christian
    R65 LS 860cc

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Kreuzgelenk tauschen

    Ich habe bei der Fa. Elbe in Köln
    überholen lassen.
    Kam schön verstemmt zurück.
    Läuft heute noch tadellos.
    ffritzle
    .

  10. #10
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Kreuzgelenk tauschen

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Ich habe bei der Fa. Elbe in Köln
    überholen lassen.
    Kam schön verstemmt zurück.
    Läuft heute noch tadellos.
    ffritzle
    Habe ich beim ersten Mal gemacht. Hat 30000 km gehalten, dann ist es mir um die Ohren geflogen.
    Andreas ist die bessere Lösung.

    Gruss Werner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier