Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Also irgendwie trau ich mich ja gar nicht mehr hier zu Posten.
    Aber ich drehe meine G/S schon ab und zu bis 7000 und drüber. Besonders wenn ich mit Kollegen der Sportlerfraktion unterwegs bin. Meist bewege ich dabei aber zwischen 5500 und 6500 Touren Geschadet hat es die letzten 30 Jahre der Q nicht.
    Nur Dauervollgas erspar ich der Guten. Aber so zwischen zwei Kurven......
    Ich glaube viel Last bei wenig Drehzahl ist auf die Dauer für die Lager wesentlich schädlicher!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Also irgendwie trau ich mich ja gar nicht mehr hier zu Posten.
    Aber ich drehe meine G/S schon ab und zu bis 7000 und drüber. Besonders wenn ich mit Kollegen der Sportlerfraktion unterwegs bin. Meist bewege ich dabei aber zwischen 5500 und 6500 Touren Geschadet hat es die letzten 30 Jahre der Q nicht.
    Nur Dauervollgas erspar ich der Guten. Aber so zwischen zwei Kurven......
    Ich glaube viel Last bei wenig Drehzahl ist auf die Dauer für die Lager wesentlich schädlicher!

    Gruß

    Kai


    Ich glaube ich muss mal in den Hunsrück kommen zum gemeinsamen Touren. Dein Fahrprofil sagt mir zu.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Dann auch für dich Nachhilfe in Physik...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image3.jpg 
Hits:	138 
Größe:	57,5 KB 
ID:	231978

    Auch hier ist bei 6.500 1/min Ende -ab da fällt die Motorleistung wieder (roter Pfeil). Der grüne Pfeil zeigt das Drehmomentmaximum. Hier arbeitet der Motor am effiziensten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image4.jpg 
Hits:	139 
Größe:	110,2 KB 
ID:	231979

    Im zweiten Bild habe ich mit der roten Zackenkurve dargestellt, wie man schalten muss, wenn man die maximale Leistung nutzen will. Dabei bewegt man sich (außer beim Anfahren aus dem Stand) immer im grünen Bereich, also nahe dem Drehmomentmaximum:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image5.jpg 
Hits:	137 
Größe:	22,9 KB 
ID:	231980

    Schiebt man das Schalten auf höhere Drehzahlen, verschenkt man Zugkraft bzw. Zeit, beschleunigt aber nicht besser.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Ich werd den Motor nicht ohne Last in den Bereich drehen
    Auch der Tip mit früher schalten hilft nix, hab keinen 6. Gang
    Zündung schließe ich aus, funktioniert so im anderen Moped auch.

    Ich hab heute mal die Siebe im Tank gereinigt , waren etwas verschmutzt.
    Am rechten Vergaser hab ich den Schwimmerstand etwas korrigiert .

    Is ja nu wirklich nix wildes , wann dreht man schon so hoch ?

    Ich möchte nur sicherstellen das es geht
    Weil es ja geht
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #35
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Ist doch immer gut dass man weiß dass man könnte wenn man wollte.

    Ich hab bei meinem BBK bei 7600 U/min abgeregelt.
    Davor drehte der freudig bis 8000.
    Geändert von JIMCAT (04.05.2019 um 20:00 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Hallo Michael,
    danke für das super Diagramm!
    Wenn man es genau ansieht, sieht man auch deutlich, dass ich mit den 5500 bis 6500 in dem hohen Gängen gar nicht so falsch liege!
    Besonders beim Überholen ab circa 80 km/h wird klar, dass der Schaltpunkt 6500 ideal ist.
    Über 6500 upm brauche ich dann, wenn ich nicht schalten will um zwischen zwei Kurven keine Hektik aufkommen zu lassen... da kann ich im Ruhe meinen Bremspunkt suchen ohne Schwung zu verlieren und in den Zahnrädern zu wühlen.
    Wobei jetzt mit dem Powerkit die Schaltpunkte deutlich früher gesetzt werden können... und ich auch mehr aufpassen muss, dass ich im 4.ten beim.Beschleunigen nicht überdrehe.

    Hallo Matthias, komm doch mal runter ins gemäßigte Klima. Hier gibt es auch noch so ein paar bekannte Trierer und vorderpfälzer Jungs, die würden sich bestimmt auch nicht Lumpen lassen. Die Schnitzel, Eis und Kuchen Infrastruktur ist gut.... und so ein bisschen Weltkulturerbe nebenbei.......

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Wir werden das nicht aus dem Auge verlieren.

    Wie ist denn aktuell die Schneelage dort in den Mittelgebirgen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Heute Morgen war bei uns alles weis!
    Die Nacht soll es 5 cm Neuschnee geben, aber ab Dienstag geht es dann endgültig in den zweistelligen Temperaturbereich hoch.
    Dafür dass wir Ostern 20 Grad hatten.....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Hallo,

    das tut nicht weh. Hab ne GS als Super Moto mit .org Motor die einen rießen Spaß macht ohne zu drehen. Und meine total umgebaute CS die obenraus dreht wie die Sau. Hockenheim Richtung Parabolica geht es da aber locker über 9000 U/min und dabei bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Ebenso wenn ich mit unserem Tiguan mit Wohnwagen im 7. Gang mit 1800 U/min dahin Cruise.
    Also alles eine eigene Empfindung.
    Achim möchte ja nur wissen warum die Mühle nicht hoch dreht oder eben aussetzt.

    Liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  10. #40
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Aussetzer bei + 7500 rpm

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich hab bei meinem BBK bei 7600 U/min abgeregelt.
    Davor drehte der freudig bis 8000.
    Das ist aber nicht vergleichbar. Zumindest dann nicht, wenn die NW aus dem BBK verbaut wurde. Die sorgt aber für deutlich mehr Drehfreude und eine andere Leistungskurve als die 308er Seriennocke, die der Achim hier montiert hat.

    Die Geschmäcker sind hier unterschiedlich. Ich bau ja den BBK mit der 296er NW ein. Eine übrig gebliebene EM2V1 hatte glaub ich sogar mal der Achim gekauft. So findet jeder was für seinen Geschmack.

    Ich würde bei den Symptomen auch eine Abmagerung ganz obenrum nicht ausschließen. Da müsste man mal ein Breitband-Lambda - Messgerät mitnehmen, oder einfach mal testweise die HD ~fünf Nummern größer wählen.

    Grüße
    Marcus

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier