Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Sehe ständig helle LED-Zusatzscheinwerfer an entgegenkommenden BMW...

    Hallo Thomas,
    die Einordnung StVZO oder EG hängt von der Zulassung des Mopeds ab. Altes Moped =StVZO, dann nur 1xNebel zulässig.
    Daher kommen wohl die unterschiedlichen Lampen auf den Sturzbügeln bei den älteren Bildern.

    Zur Art der Zulassung siehe:
    https://www.ntv-forum.de/forum2/inde...oder-eg-recht/

    Alles ohne Gewähr, da nur angelesen.
    Gruss, Olaf
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  2. #22

    Registriert seit
    03.03.2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    76

    AW: Sehe ständig helle LED-Zusatzscheinwerfer an entgegenkommenden BMW...

    Zitat Zitat von GS92 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    die Einordnung StVZO oder EG hängt von der Zulassung des Mopeds ab. Altes Moped =StVZO, dann nur 1xNebel zulässig.
    Daher kommen wohl die unterschiedlichen Lampen auf den Sturzbügeln bei den älteren Bildern.

    Zur Art der Zulassung siehe:
    https://www.ntv-forum.de/forum2/inde...oder-eg-recht/

    Alles ohne Gewähr, da nur angelesen.
    Gruss, Olaf
    Hallo Olaf,
    danke für Deine Nachricht.

    Es handelt sich bei meiner 93er R100R um eine Zulassung 1994 auf meinen Namen. Die Erstzulassung erfolgte als Tageszulassung auf den Händler.

    Ohne meine Papiere jetzt zur Hand zu nehmen ("alter" weißer Brief), nehme ich an, dass es eine "alte" Zulassung ist, also quasi die Zus.-Scheinwerfer-Anbau als 1xNebel und 1xFern. Ich werde das aber noch mal nachlesen, auch an welche Position Nebel-und Fernscheinwerfer angebaut werden dürfen. "Aus dem Bauch heraus" würde ich sagen, dass der Fernscheinwerfer rechts zum Fahrbahnrand und der Nebelscheinwerfer links zur Fahrbahnmitte aufgepflanzt werden müssen....

    Viele bald-illuminierte Grüße hinterlässt
    thomas "derSchakal"

  3. #23
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    AW:rechts oder links

    hi Thomas,

    es macht wohl keinen großen Unterschied wo die Scheinwerfer angebracht sind. Ich würde den Nebel-(Breit)-Strahler rechts montieren. Er soll den Nebel unterwandern und den Fahrbahnrand 'sichtbar' machen. Der Fern-(Weit)-Strahler in der Mitte kann die gesamte Fahrbahn von dort besser ausleuchten.

    hi Hi lmar

  4. #24

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.214

    AW: rechts oder links

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hi Thomas,

    es macht wohl keinen großen Unterschied wo die Scheinwerfer angebracht sind. Ich würde den Nebel-(Breit)-Strahler rechts montieren. Er soll den Nebel unterwandern und den Fahrbahnrand 'sichtbar' machen. Der Fern-(Weit)-Strahler in der Mitte kann die gesamte Fahrbahn von dort besser ausleuchten.

    hi Hi lmar
    der montageort am bike ist ganz entscheidend. wenn der nebel rechts angebracht wird, hast du ständig den schatten des vorderrades links vor der maschine. beim fernscheinw. sieht es links montiert, nicht wesentlich besser aus. der schatten ist dann halt rechts. immer bei montage auf dem sturzbügel hintenr dem vorderrad. lässt sich nur umgehen i.S.v. vermeiden, wenn beide scheinw. nahe der fahrzeugmitte oberhalb de vorderradkotflügels montiert werden.
    Geändert von monopod (07.05.2019 um 21:14 Uhr)
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Sehe ständig helle LED-Zusatzscheinwerfer an entgegenkommenden BMW...

    Zu den Fragen der Zulässigkeit:

    Unsere 2V sind lichttechnisch alle nach nationalem Recht typzugelassen, d. h.
    - ein Abblendlicht
    - ein Fernlicht
    - ein Nebellicht (optional).

    Das neuere EG-Recht lässt einiges mehr zu, bedingt aber teilweise andere Anbaumaße. Lichttechnische Einrichtungen gemäß EG werden bei der HU in der Regel aus praktischen Gründen akzeptiert, obwohl dann eigentlich eine Prüfung der gesamten Beleuchtung nach EG-Recht nötig wäre.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Sehe ständig helle LED-Zusatzscheinwerfer an entgegenkommenden BMW...

    *seufz

    Dann biste bei 'nem Kor....er gelandet. Hauptsache dran. E Zeichen. Und alles hübsch ordentlich. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier