Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    Hallo Liebe Leut,

    ich hätte da mal ne Frage bezüglich Umrüstung von einem 80/7er Motors mit 100/7er Zylinder. Ich habe wie oben beschrieben lediglich die Zylinder umgerüstet, der Rest ist genau so geblieben wie vorher. Ich habe bereits eine erfolgreiche Probefahrt gemacht und war sehr begeistert von der neu errungenen Durchzugskraft. Wieder Zuhause habe ich, nachdem ich die Fuhre ausgemacht hatte, versucht erneut zu Starten. Nun zog der Anlasser den Motor nicht mehr durch. Wow geile Kompression dachte ich, aber mir kamen allmälich Zweifel, ob es nur die Kompression von den frisch gehohnten Zylindern war, oder ob ich evtl. noch anderswo erhöhte Reibung im Spiel sein könnte. Ich habe heute dann mal die Zündkerzen heraus gedreht, zu meiner Überraschung war die linke Zündkerze mit einer optimalen Farbe (hellbraun) ausgestattet und die rechte war eher schwarz. Der Elektrodenabstand beträgt bei beiden Kerzen ca. 0,8mm. Das erscheint mir etwas groß, ich hatte immer so ca. 0,6mm im Kopf.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: welche Kerzen fahrt Ihr in euren 100/7 oder euren Moppeds mit diesen Zylindern. Seht Ihr irgendwie einen Zusammenhang bezüglich des schwer drehenden Motors und der Zündkerzen.
    Ich muß noch erwähnen, daß ich eine LiFePo4 Batterie eingebaut habe und der originale Bosch Anlasser ist auch noch drinn. Ich bin mit dieser Konstellation ganze vergangene Saison gefahren. Der Anlasser hatte die 800er Version immer sauber durchgedreht. Kann es sein, daß die 1000er so viel mehr Kompression haben?


    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    Du hast die 800ccm Köpfe weiter verwendet? Der Brennraum der Köpfe wurde nicht nachgearbeitet?
    Das könnte dann der falsche Fehler sein.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    Ach, sorry hab ich vergessen. Ich hab auch die Köpfe von der 1000er, müsste von einer R100R oder ähnlichen sein, da die Anschlüsse vom SLS System vorhanden sind.
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    Ach, sorry hab ich vergessen. Ich hab auch die Köpfe von der 1000er, müsste von einer R100R oder ähnlichen sein, da die Anschlüsse vom SLS System vorhanden sind.
    LG
    Dieter
    Was heißt oder ähnlichen?
    Die Tausender braucht schon mehr Power zum starten. Nicht umsonst hat man zum Valeo gewechselt.
    Wenn dein Starter und deine Batterie nicht fit sind, hast du da schnell Probleme. Was beim 800er noch locker geht, ist beim 1000er Glücksache.
    Mit nem schwergängigen Bosch hast du da nicht viel Chancen.

    Gruß

    Kai

    PS. Deine Ölentlüftung geht im den rechten Vergaser!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    Hallo Kai, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab da noch ein paar Ergänzungen hinzugefügt
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Was heißt oder ähnlichen?
    Ganz einfach weil es außer der R100R noch andere BMWs mit 1000er Köpfen gab, ich hatte die R100R nur als Beispiel genannt. Die 1000er vor 89 hatten kein SLS System.
    Die Tausender braucht schon mehr Power zum starten. Nicht umsonst hat man zum Valeo gewechselt.
    Die 1000er von 1976 hatten auch den Bosch Anlasser eingebaut.
    Wenn dein Starter und deine Batterie nicht fit sind, hast du da schnell Probleme.
    Was beim 800er noch locker geht, ist beim 1000er Glücksache.
    Mit nem schwergängigen Bosch hast du da nicht viel Chancen.
    Die LiFePo4 Batterie kann einen Startstrom bis 200A verkraften und machen längst nicht so schnell schlapp wie der olle Bleiakku.
    Gruß

    Kai

    PS. Deine Ölentlüftung geht im den rechten Vergaser!
    Ist mir beim wechseln der Zylinder nebst Köpfen aufgefallen
    Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß aber auch wie die Zündkerzen von meiner 90S aussehen (hat die Ölentlüftung auch rechts) und wie sie vorher ausgesehen haben.
    Vielleicht kannst Du, wenn Du eine 1000er mit Valeo Anlasser hast, trotzdem sagen welche Zündkerzen Du verbaut hast.

    Schöne Grüße aus dem Taunus

    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    Beim tausender Motor braucht es einen gut gewarteten Bosch, damit das problemlos funktioniert. Also entweder den Bosch mal revidieren, oder auf Valeo umrüsten.

    Das mit der Zündkerze würde ich aber eher im Bereich Vergaser und deren Einstellung verorten. Welcher Zündkerzentyp reingehört? DB-Werkstatthandbuch weiß das sicher

    Außerdem muss man nach so einer Umrüstaktion nach einigen hundert km ohnehin die Kopfschrauben nachziehen und die Ventileinstellung prüfen.
    Geändert von boxerhans (05.05.2019 um 06:33 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    NGK BP 6 ES, GENAU WIE BEI DER 800ER. DAS PASST.
    GRUß FRIEDEL
    Geändert von Fritzel (05.05.2019 um 08:41 Uhr)

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    Moin, ich benutze in der R75/5, der 1000er und dem BBK entweder ZFR6BP-G (vorgezogene Funkenstrecke) oder das Iridium-Pendant zur BP6ES bzw. 7ES.
    An der Kerze liegt das aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht..Der gute, alte Bosch brauch mal ein bisschen Liebe, dann zieht er auch den 1000er wieder problemlos durch..
    Ich habe jüngst auf BBK umgerüstet, das ging mit BOSCH dann tatsächlich nicht mehr zufriedenstellend und entspannt...Ich hätte also einen frisch überholten BOSCH übrig, wenn du Interesse hast.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    Hallo Dieter,

    Ich hatte beim Wechsel auf den 1000er Pk genau das gleiche Problem, deswegen meine etwas allgemeine Antwort.
    Nach 200 km.Einfahrstrecke ging Kaltstart nur.noch mit Überbrückungskabel.Dabei bin ich vorher die halbe Saison ohne Probleme die selbe Konfiguration mit dem 800er gefahren.
    Bei dem ganzen probieren und gestarte habe ich mir dann noch zu allem Überfluss meine Gel Batterie gekillt (21 Ah!).
    Die Zündkerze ist nicht dein Problem, fahre auch ne Bp6ES.
    Der 1000er drückt auch mehr aus der Entlüftung als der 800er.
    Fahr die erst mal richtig ein und schau dann nach dem Kerzembild.
    Es ist auch gewiss sinnvoll mal die Massekabel zu checken bzw. zu erneuern.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (05.05.2019 um 11:31 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Zündkerzen für Umrüstung 800er auf 1000er Zylinder

    Danke an alle für eure Mitwirkung und die vielen kompetenten Antworten. Ich denke mit diesen Infos werde ich weiterkommen.
    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier