Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    Eicon04 Einfach kein Strom mehr

    Verehrte Gemeinde

    ich bin gestern auf dem Heimweg vom Schwarzen Meer liegen geblieben. Es ist definit ein elektrisches Problem...

    Da ich nur sehr rudimentäre Elektronik Kenntnisse habe konnte ich den Fehler nicht beheben und habe die Q mit dem Anhänger erst mal "nach Hause" gebracht.

    Um zu entscheiden, ob ich hier in Rumänien eine Werkstatt aufsuche oder mein Töff zurück nach Westeuropa schaffe, versuche ich zu verstehen woran es liegen könnte und hoffe hierzu auf Tipps / Vorschläge aus dem Forum.

    Mit Hilfe unseres Betriebselektrikers / Elektronikers könnte der Fehler evtl. eingegrenzt werden.

    Fehlerbeschreibung:

    - Fahrt 4h durch strömenden Regen (weiss nicht ob das wichtig ist)
    - erste "Zündaussetzer"
    - Ausfall der Kontrollinstrumente (Blinkeranzeige, Leerlauf, Öldruckleuchte, etc...)
    - 10 min später keine Beleuchtung mehr
    - 5 min später kein Blinklicht mehr
    - nach Halt an einer überdachten Tankstelle habe ich follgendes kontrolliert:
    Batterieanschlüsse (Beide OK)
    Masseanschluss (OK)
    Alle Sicherungen gestauscht
    Batterie hatte keinen Saft mehr - alles tot
    Nach ca. 1h warten auf den Anhänger habe ich aus Neugier versucht zu starten - zumindest die Kontrollleuchten gingen wieder und der Anlasser hat angezogen (aber nicht genug um das Schwungrad zu drehen).


    Ich werde heute Abend mal hier in der Datenbank suchen - weiss aber nicht genau wonach...

    Viele Grüsse aus Oradea / Ro

    Sascha

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Um welches Motorrad handelt es sich?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Ups - klar, nicht ganz unwichtig

    R80GS PD Bj. 93
    SR - Powerkit
    Dopplezündung (keine Ahnung welche - war so bei Kauf)

    Grüsse

    Sascha

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Wenn du die Möglichkeit hast: Brücke die Batterie und versuche zu starten. Wenn es dann geht, könnte die LiMa sich verabschiedet haben. Kontrollier mal, ob die LKL im Stand leuchtet bzw. bei Motorlauf ausgeht.

    Falls Motor gestartet werden kann, besorg dir ein Ladegerät und lade den Akku. Mit einem vollen Akku kannst du ca. 300 KM ohne Licht fahren, bevor der Akku wieder geladen werden muss. Damt kann man auf jeden Fall den Urlaub überbrücken.

    Hans
    Geändert von hg_filder (06.05.2019 um 09:31 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Moin,

    erst mal die Batterie mit externem Ladegerät aufladen, dann in der Datenbank Lima-prüfung suchen und durchführen. gibt leider einige Fehlermöglichkeiten.

    Viel Erfolg Bernhard

    P.S.: Batterie beim nachladen abklemmen.
    R 100GS PD Classic

  6. #6

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Hallo,

    mein erster Verdächtiger wäre da der Läufer der Lichtmaschine.

    Jeden Abend die Batterie laden und ohne Licht heimfahren. Wenn Ihr mit mehreren Moppeds unterwegs seid dann evtl. tagsüber mal die Batterien tauschen.

    Viel Glück

    Thomas

  7. #7
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Aktueller Stand:

    Batterie hatte noch 11,7 V Spannung und hängt jetzt erst mal am Ladegerät.

    Sobald sie geladen ist, werde ich erst mal den Anleitungen hier im Forum / Datenbank folgen und das testen / durchmessen, bei dem ich noch „verstehe, was ich tue“

    Viele Grüsse

    Sascha

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Zitat Zitat von Sascha GS Beitrag anzeigen
    Aktueller Stand:

    Batterie hatte noch 11,7 V Spannung und hängt jetzt erst mal am Ladegerät.

    Sobald sie geladen ist, werde ich erst mal den Anleitungen hier im Forum / Datenbank folgen und das testen / durchmessen, bei dem ich noch „verstehe, was ich tue“

    Viele Grüsse

    Sascha
    Mit der Spannung hätte der Motor aber starten sollen. Häng mal das Spannungsmessgerät beim starten dran: Fällt es beim Starten unter 8 Volt, ist der Akku hinüber.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Hallo Hans

    gestern, direkt beim Halt an der Tanke war die Batterie so platt, dass erst mal gar nichts ging (nicht mal die Kontrollleuchten).
    Kurz vor dem Aufladen auf den Hänger habe ich „aus Neugier“ die Zündung eingeschaltet (Kontrollleuchten gingen wirder) und mal den Starter gedrückt - der Magnet im Starter hat hörbar angezogen aber nicht eingespurt.
    Seit ca. 24h ruhte die Batterie (muss halt auch noch nebenbei arbeiten)

    Kann es sein, dass sich eine Batterie (Blei/Säure) „selber etwas erholt, wenn sie nicht bis zum Ende ausgequetscht wurde?
    Das müsste ja dann ein gutes Zeichen sein...

    Ob ich morgen zum Messen komme weiss ich noch nicht - aber ich werde berichten.
    Gruss
    Sascha

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Zitat Zitat von Sascha GS Beitrag anzeigen
    Hallo Hans

    gestern, direkt beim Halt an der Tanke war die Batterie so platt, dass erst mal gar nichts ging (nicht mal die Kontrollleuchten).
    Kurz vor dem Aufladen auf den Hänger habe ich „aus Neugier“ die Zündung eingeschaltet (Kontrollleuchten gingen wirder) und mal den Starter gedrückt - der Magnet im Starter hat hörbar angezogen aber nicht eingespurt.
    Seit ca. 24h ruhte die Batterie (muss halt auch noch nebenbei arbeiten)

    Kann es sein, dass sich eine Batterie (Blei/Säure) „selber etwas erholt, wenn sie nicht bis zum Ende ausgequetscht wurde?
    Das müsste ja dann ein gutes Zeichen sein...

    Ob ich morgen zum Messen komme weiss ich noch nicht - aber ich werde berichten.
    Gruss
    Sascha
    Klar erholt sich eine Batterie (zumindest soweit, dass ein paar Lämpchen brennen), aber wenn sie hinüber ist, wird sie sich auch bei tagelangem Laden nicht soweit erholen, dass Du wieder starten kannst.

    Dass eine Batterie so platt ist, dass auch nach ein paar Stunden nicht mal mehr eine Kontrolleuchte geht ist eher selten der Fall.

    Häng mal eine Autobatterie dran (Fremdstarten) und wenn das funktioniert und bei laufendem Motor die Ladekontrolleuchte ausgeht, dann ist wahrscheinlich nur die Batterie hinüber und die Lichtmaschine ok.
    Geändert von boxerhans (06.05.2019 um 16:59 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier