Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Hi,
    BMW-Nummer 62141244727
    Ist eine Lampe mit Bajonetverschluss, d.h. keine, der von dir gezeigten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Hallo Hans

    stehe nun im 3. Laden und ernte nur “Kopfschütteln”...
    Haben wir nicht, kennen wir nicht etc. ...

    Hast Du zu der Birne eine “Normbezeichnung”?

    Problem hier scheint zu sein, dass die Birne durch eine andere Ersatzteilnummer ersetzt wurde.

    Was mir als Alternative angeboten wurde ist 12V 4W

    Beste Grüsse

    Sascha

  3. #23
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Guckst du z.B. hier!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Zitat Zitat von Sascha GS Beitrag anzeigen
    Hallo Hans

    stehe nun im 3. Laden und ernte nur “Kopfschütteln”...
    Haben wir nicht, kennen wir nicht etc. ...

    Hast Du zu der Birne eine “Normbezeichnung”?

    Problem hier scheint zu sein, dass die Birne durch eine andere Ersatzteilnummer ersetzt wurde.

    Was mir als Alternative angeboten wurde ist 12V 4W

    Beste Grüsse

    Sascha
    Stimmt, die 3 Watt gibt es nicht mehr. Nimm die 4 Watt, jedoch nicht die 2 Watt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Stimmt, die 3 Watt gibt es nicht mehr. Nimm die 4 Watt, jedoch nicht die 2 Watt.

    Hans
    Keine Sorge, das funktioniert auch mit 2 Watt. Moto Guzzi hat bei identischer Lima nur ne 1,2 Watt Funzel eingesetzt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Ihr seit "spitze"!

    Noch während ich im Zubehör Laden stand, kamen eure Antworten - vielen Dank an dieser Stelle.

    Ich habe zur Sicherheit 2W und 4W Birnchen gekauft da sie verschieden hoch sind. Entsprechend der alten, die ich beim Ausbauen finden werde, wird dann ersetzt.

    Laienfrage:

    Wie wirkt sich der Leistungsunterschied, denn bei der Funktion der Lichtmaschine aus?
    Lädt sie z.B. bei 2W Birne "schneller" (ich vermute, das die Spannung die auf die Batterie gegeben wird nur vom Regler abhängt)?

    Herzliche Grüsse

    Sascha

    Edit: die schlimmsten Rechtschreibfehler...
    Geändert von Sascha GS (13.05.2019 um 12:27 Uhr)

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Hi,
    die Leuchte wirkt als Vorwiderstand, damit im Stand nicht gleich die volle Spannung und dementsprechend der volle Strom, über den Rotor geht. Das würde der Akku nicht mögen. Mit der hoher Wattzahl hast du einen niedrigeren Widerstand und dementsprechend einen höheren Strom am Rotor anliegen, d.h. dieser kann nach dem Motor-Start schneller "hochfahren". Dieser Effekt hat aber nur dort seine Existenz und dürfte in der Ladebilanz einen eher theoretischem Impakt haben. Wenn Detlev mit der kleineren Leuchte gute Erfahrung gemacht hat, nehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Schnelltest 1: LKL brennt im Stand nicht. Verbinde die Ringe am Rotor z.B. mit einem 8er Gabelschlüssel. Brennt nun die LKL, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rotor hinüber.
    The winner is....
    wahrscheinlich der Rotor - wenn ich beide Ringe kurz schliesse, leuchtet die LKL.

    Of topic: Was sich die Herren Konstrukteure dabei gedacht haben als sie das Cockpit und das „Wasserrohrgeraffel“ designed haben, lässt sich nur mit „möglichst kompliziert und unzugänglich machen“ beschreiben...
    So ein Gefummel!

    Egal ich baue jetzt alles unter Beobachtung meiner Nachbarn wieder zusammen und nehme die Q mit zurück nach Hause und gebe sie in die Werkstatt - hier in Rumänien ist keine BMW Bude in der Nähe.

    Danke und herzliche Grüsse

    Sascha

  9. #29
    Avatar von Sascha GS
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Ostschweiz / SG
    Beiträge
    192

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Ich schon wieder...

    bin am überlegen den Rotor selber zu wechseln. Habe in der Datenbank das WHB zu Rate gezogen und denke, dass ich das hinbekomme. Was ich vermeiden möchte, ist ein "teilzerlegtes Töff", welches ich anschliessend doch ins Auto laden muss weil irgendein kleines Schei...detail nicht funktioniert / übersehen wurde. Auserdem schraube ich quasi auf der Strasse (kleiner Unterstand, also wenigstens trocken).
    Einen Rotor (ja, ich weiss inzwischen, dass auch eine Abdrückschraube benötigt wird) könnte ich mir hierher nach Rumänien Schicken lassen.

    Ich habe das Bordwerkzeug, einen kleinen Nusskasten, ein paar Schraubenzieher und Zangen hier vor Ort. Dremo-Schlüssel könnte ich aus der Firma über Nacht ausleihen.

    Der Ablauf des Austauschs ist dank WHB klar. Habt ihr irgendwelche Tipps / Ratschläge was zu beachten ist (Feder XY springt grundsätzlich weg und landet im Gulli oder Kabelschuh ABC ist aus Erfahrung immer so korrodiert, dass er abbricht, etc.)?

    Vielen Dank und herzliche Grüsse

    Sascha

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Einfach kein Strom mehr

    Hi,
    hab ich hier bebildert beschrieben

    Revision KW-Lagerstift

    Seite 11 Ausbau und 28 Einbau

    Wichtig ist, dass wenn du keine Abdrückschraube hast, auf jeden Fall einen sehr festen Bolzen benötigt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier