Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
  1. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Hallo Peter,
    die Module sind nicht von Bosch. Habe meines hier bei unserem Grünen SWT-SPORTS Manuel gekauft. Auf der Rechnung steht: 125311 Zündbox 26° und ist Bestandteil der Zündung Art.Nr. 1213132d http://www.swt-sports.de/de/elektron...r-ab-1979-1995
    Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, lief bei mir nur probeweise, da ich noch nicht auf DZ umgerüstet habe. Wenn es aber interessant ist, werde ich mal länger mit dem 26° Modul fahren und berichten. Habe so eine ähnliche Zündspule wie die geplatzte, mal schauen was meine zu dem Modul sagt. Meinen Hallgeber habe ich mit zwei Inbus-Madenschrauben festgesetzt, so dass ich Diese durch das Guckloch setzen oder lösen kann, falls doch mal das Modul defekt geht.

    Gruß Egon

  2. #32
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Deine Idee, durch Festsetzen des Fliehkraftreglers des original Hallgebers, eine elektronische Zündbox mit einen Signal zu versorgen finde ich genial, Egon.
    Muss es denn die Easy Box sein? Da müsste man doch jede Elektronik nehmen können die programmierbar ist, oder zumindest mit einem Nockenwellensensor zusammen arbeiten kann?
    [z.B. Die von Ignitech oder Sachse)

    Es scheint doch, bei der Kommunikation zwischen Sensor und Elektronikbox, nur um „Strom an — Strom aus“ zu gehen?
    Oder muss das Signal noch weitere Qualitäten haben?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  3. #33
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    ...Versuche diese Woche mal Rolf zu kontaktieren..
    Da gibts das Sachse-rundum-sorglos Paket in verschiedenen Variationen und sehr netten Support..Da muss ich nicht lang überlegen

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #34
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    ...Versuche diese Woche mal Rolf zu kontaktieren..
    Die kann ich empfehlen. Gute, unkomplizierte Anlage und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Deutlich gesunkener Verbrauch und gefühlt sehr gute Gasannahme in allen Bereichen.
    Liebe Grüße, Walter

  5. #35

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    64

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Keine Frage, sich mit Rolf in Verbindung setzen, oder Kempmann kontaktieren! Bin ein absoluter "Elektrikstoffel", aber habe die auf BMW-Motorräder angepaßte Zündung innerhalb kürzester Zeit montiert und bin absolut zufrieden. Macht das was sie soll, würde die Zündung jederzeit weiter empfehlen. Ich fahre die "kleine" Zündung mit drei Kennlinien, reicht zumindest für mich völlig aus.
    bis denne der Goedi

  6. #36
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Zu meiner Vermutung dass die optischen Sensoren Probleme bereiten, wenn es nass und schmutzig wird habe ich in Erfahrung bringen können, dass dem tatsächlich so ist.
    Da ich nicht wenig fahre (>15tkm) und das Wetter, sowie der Zustand der Straßen und Wege hier in den Ardennen alles bereithält was noch soeben fahrbar ist, befürchte ich das die optischen Sensoren in meinem Fall keine Anwendung finden.
    Was wäre z.B bei 400km Autobahn im strömenden Regen?
    Bei dem was ich hier und anderswo gelesen und gehört habe, wäre ein Ausfall der Zündung eher wahrscheinlich...
    Das Argument in dem Fall ja wieder die original Zündung einstecken zu können hilft da nur bedingt weiter. Wenn ich so etwas optimiere, möchte ich doch nicht die Einsetzbarkeit einschränken.

    Die Alternative zum optischen wäre ein magnetischer Sensor, oder?
    und dieser Sitzt an der Lichtmaschine — findet da keine Störung statt?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  7. #37
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.411

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Eine gewisse Beratungsresistenz ist Dir aber auch zu eigen – oder geht es Dir ums Diskutieren um des Diskutierens willen?

    Wie viele Leute müssen Dir noch die Sachse-/Srech-Zündung empfehlen (nachdem sie den Eröffnungsbeitrag gelesen haben)?

    Na ja, jeder wie er mag,
    Florian

  8. #38
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Eine gewisse Beratungsresistenz ist Dir aber auch zu eigen – oder geht es Dir ums Diskutieren um des Diskutierens willen?

    Wie viele Leute müssen Dir noch die Sachse-/Srech-Zündung empfehlen (nachdem sie den Eröffnungsbeitrag gelesen haben)?

    Na ja, jeder wie er mag,
    Florian
    ...wenn du den ersten Beitrag liest, stellst du fest dass ich nicht nach Antworten wie „nimm Sachse“ oder „lass es wie es ist“ suche.
    Die Frage die zu dieser Antwort passt, wäre bestimmt wesentlich kürzer ausgefallen.
    Es geht mir um den Vergleich der Systeme, deren Qualität und Alltagstauglichkeit.
    Wie immer gilt „wer lesen kann ist klar im Vorteil“
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #39
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Zu meiner Vermutung dass die optischen Sensoren Probleme bereiten, wenn es nass und schmutzig wird habe ich in Erfahrung bringen können, dass dem tatsächlich so ist.
    ...
    Ich habe bei meinem aktuellen Projekt einen optischen Sensor auf der Kurbelwelle verbaut. Motorrad ist noch nicht angemeldet, also keine Fahrerfahrung bislang.

    Allerdings habe ich einige Erfahrung mit den 2V mit Originalzündung - warum soll Schmutz unter dem LiMa Deckel ein Problem sein? Der Deckel hat eine Labyrinth-Belüftung, das funktioniert IMHO gut, und ich kenne eigentlich kein Dreck unter dem Deckel. (Annahme: da ist ein Deckel drauf....). Dreck / Wasser unterm Deckel kenne ich eigentlich nicht.
    Grüße, Thomas

  10. #40
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Ich wäre jetzt auch nicht automatisch davon ausgegangen, das ein optischer KW Sensor diese Art Probleme bereiten kann...in der Praxis.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1006325

    Das ist nur eines der Beispiele die mich verunsichern

    Edit: Wahrscheinlich ist es Wasserdampf oder Kondensat, welches die Probleme bereitet...(hat)
    Geändert von Tiefton (09.05.2019 um 08:22 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier