Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    498

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Die Alternative zum optischen wäre ein magnetischer Sensor, oder?
    Kicken funktioniert dann aber angebl. nicht mehr...

    Deshalb hab ich mich damals bei meiner G/S für den optischen Sensor entschieden. Bei Regen hatte ich noch nie Probleme, bei heftigem Staub schon. Jetzt habe ich mir da etwas einfallen lassen, um kurzfristig die Lüftungsschlitze am Stirndeckel zumachen zu können. Und gut is.
    Gruß, Hannes

  2. #42
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    ...Du hattest das „Albanien Staub Problem, was?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  3. #43
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    ... ich werde berichten. Im Moment muss ich die letzten Einstellarbeiten machen, und dann zum TÜV. dann kann ich praktisch er-fahren.
    Grüße, Thomas

  4. #44
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Ich wäre jetzt auch nicht automatisch davon ausgegangen, das ein optischer KW Sensor diese Art Probleme bereiten kann...in der Praxis.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1006325

    Das ist nur eines der Beispiele die mich verunsichern

    Edit: Wahrscheinlich ist es Wasserdampf oder Kondensat, welches die Probleme bereitet...(hat)
    Hallo Ahnungsloser,

    Nicht der Wasserdampf ist das Problem, sondern einfach das Wasser sich nicht mit der Elektrik verträgt.
    Das ist bei allen elektrischen Teilen so, nur ich sage erst vorher.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.05.2019 um 06:00 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #45
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Ahnungsloser,

    Nicht der Wasserdampf ist das Problem, sonder einfach das Wasser sich nicht mit der Elektrik verträgt.
    Das ist bei allen elektrischen Teilen so, nur ich sage erst vorher.

    Gruß
    Walter
    Walter

    Warum ist er denn Ahnungslos? Genau so war das im verlinkten Fall: der warme Motor stand schräg (Seitenständer) im Gewitterregen und Wasserdampf hat den Sensor beschlagen.

    Eigentlich finde ich es sehr schade, dass die von dir angebotene Ignitech Box nur induktive Eingänge hat und mir somit die Wahl nach einem anderen Sensor erschwert.

    Irgendwann schmeisse ich aber den optischen Sensor sicher noch raus und würde heute von Beginn weg einen anderen Sensor wählen.

    Gruss
    Franz

  6. #46
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    der warme Motor stand schräg (Seitenständer) im Gewitterregen und Wasserdampf hat den Sensor beschlagen.
    Hallo,

    was auch immer die genauen Ursachen waren, die gekapselte Zünddose ist doch nur überzeugend. Einfach eine geniale Idee, die NW hat einen exzentrischen Schlitz, man steckt die Dose drauf und volle satisfaktion. Das der Zündimpuls an der KW präziser ist konnte mir bis jetzt auch noch keiner beweisen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #47
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was auch immer die genauen Ursachen waren, die gekapselte Zünddose ist doch nur überzeugend. Einfach eine geniale Idee, die NW hat einen exzentrischen Schlitz, man steckt die Dose drauf und volle satisfaktion. Das der Zündimpuls an der KW präziser ist konnte mir bis jetzt auch noch keiner beweisen.

    gruss peter
    Eben, meine Rede, Peter

    Generationen von 2 Ventilern laufen mit der Zündung über die Nockenwelle gesteuert. Und das soll nun nicht präzise genug sein für eine elektronische Zündung?

    Ich würde heute auch eine solche Lösung bevorzugen und keinesfalls mehr einen ungekapselten optischen Sensor, notabene ohne Feineinstellmöglichkeit, wählen.

    Franz
    Geändert von FranzG (09.05.2019 um 19:49 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Ahnungsloser,

    Nicht der Wasserdampf ist das Problem, sonder einfach das Wasser sich nicht mit der Elektrik verträgt.
    Das ist bei allen elektrischen Teilen so, nur ich sage erst vorher.

    Gruß
    Walter
    Dieses Thema würde von mir gestartet um ein wenig Licht ins Tal der Ahnungslosen zu bringen....
    Es ist mir auch klar das lange nicht jeder der hier Antwortet die Fragen verstanden hat. Darauf möchte ich mich auch nicht weiter einlassen.
    Aber ich freue mich natürlich über jede Antwort mit fachmännischem Informationsgehalt
    ..habe im übrigen ein paar persönliche Nachrichten bekommen, von Leuten die bereits die ein oder andere Erfahrung mit der KW—Sensorik und Staub bzw. Wasser gemacht haben..das bestätigt zumindest meine Vermutung das die Optik unter bestimmten Bedingungen nicht geeignet ist. Das schreibst du ja auch und bietest für z.B. den Endurobetrieb einen magnetischen Sensor an. Richtig?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #49
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Anschlußfrage:
    Welche Vorteile hat denn die Lichtschranke gegenüber dem Magneten?
    Liebe Grüße, Walter

  10. #50
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: elektronische Zündung zum Nachrüsten - Verständnisfragen

    Zitat Zitat von GundS Beitrag anzeigen
    Anschlußfrage:
    Welche Vorteile hat denn die Lichtschranke gegenüber dem Magneten?
    Das kann ich dir gerne beantworten:

    - flache Bauweise
    - keine Störungen durch das Magnetfeld der Lichtmaschine

    Meine Q läuft übrigens mit der Ignitech grundsätzlich tadellos. Ausser der Panne die vor ein paar Beiträgen verlinkt wurde und Kabeln die ich ein paar Wochen nach Einbau ersetzen musste, hatte ich nie wieder ein Problem. Aber ich habe Wasser resp. Regen eher gemieden. Einmal in der Gegend von Pau einen Vormittag im garstigen Niesellregen gefahren ohne Probleme.

    Gruss aus Grenoble (unterwegs ans Mittelmeer, leider wegen kürzlicher Bauch-OP mit dem Auto...)
    Franz

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier