Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251

    Wie tief muß der KW-Lagerstift in der Bohrung sitzen ?

    Guten Abend,
    bei Revision meiner R100GS Bj,93 habe ich den KW-Lagerstift kontrolliert. Der sitzt ca.1mm tief vom Rand der Bohrung gesehen.
    Ich habe mir Bilder von dem Stift in der DB und Threads angesehen. Dort scheint der tiefer zu sitzen. Jetzt bin ich verunsichert ob das Ding nach aussen gewandert ist oder nicht. Vielleicht kann mir ein Wissender anhand des Fotos jemand sagen ob der Stift noch im "normalen" Bereich sitzt, oder sich bereits auf der Wanderschaft befindet.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stift1.jpg 
Hits:	210 
Größe:	90,0 KB 
ID:	232182

    Viele Grüße aus NordOstHessen
    Ferdi

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Wie tief muß der KW-Lagerstift in der Bohrung sitzen ?

    Ich teile Deine Befürchtung: der Stift sitzt zu weit außen. Glück im Unglück: Du hast es entdeckt, bevor sich der Stift in Richtung Ölwanne verabschiedet hat…

    Meines Erachtens wirst Du um einen Ausbau des Lagerträgers und der in der DB beschriebenen Sicherung mittels Madenschraube nicht herumkommen.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (07.05.2019 um 17:57 Uhr) Grund: Link ergänzt

  3. #3

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251

    AW: Wie tief muß der KW-Lagerstift in der Bohrung sitzen ?

    Hallo Florian,
    danke für Deine Einschätzung. Ich hatte es tatsächlich schon befürchtet. Dann werde ich mal schauen wo ich die Werkzeuge für die Operation bekomme. Ich habe den Motor sowieso auf der Werkbank. Den Ausbau des Lagerschildes habe ich noch nie gemacht, aber die Anleitung in der DB ist sehr ausführlich, das sollte wohl klappen.

    Viele Grüße ausNordOstHessen
    Ferdi

  4. #4
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Wie tief muß der KW-Lagerstift in der Bohrung sitzen ?

    Hallo Fredi,

    wenn du Unterstützung brauchen solltest.
    Ich habe diese Arbeit vor kurzen gemacht.
    Würde dir auch empfehlen deine Steuerkette usw. zu erneuern.

    Grüße
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190209_160048.jpg  

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  5. #5
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Wie tief muß der KW-Lagerstift in der Bohrung sitzen ?

    und ich gebe zu bedenken, verdrückt die Lagerschale nicht beim eindrehen der Madenschraube

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  6. #6

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251

    AW: Wie tief muß der KW-Lagerstift in der Bohrung sitzen ?

    Hallo Guido,

    danke für den Hinweis ! Ich hoffe das die Lagerschalen noch in Ordnung sind und sich noch nicht verdreht haben.

    Viele Grüße ausNordOstHessen
    Ferdi

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Wie tief muß der KW-Lagerstift in der Bohrung sitzen ?

    Zitat Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
    ... Dann werde ich mal schauen wo ich die Werkzeuge für die Operation bekomme. ...
    Ich habe vor 3 Jahren alle Ersatzteile (Kette, Kettenrad, Spanner, Spannschiene, Dichtungen...) für die Operation in der NL in KS gekauft. Die Werkstatt der NL hat mir freundlicherweise auch den BMW-Abzieher für das Kettenrad geliehen. Zusätzlich brauchst Du eine Abziehbrücke für den Lagerdeckel, den ich von BGS bei eBay gekauft habe. Sonst eigentlich nur erweitertes Standardwerkzeug. Leider ist der „alte“ Meister der NL-Werkstatt inzwischen im Ruhestand. Ob der Neue auch noch Werkzeug verleiht...?
    Geändert von FrankR80GS (07.05.2019 um 20:05 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier