Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    Effektive Maße von Düsen

    Ist bei einer Bing Hauptdüse der Größe 100 ein Loch mit dem Durchmesser 1,0mm drin? Bei einer 150er Düse eines mit 1,5mm Durchmesser? Oder lässt sich da nicht so analog rückschließen?

    Jan

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Hallo,

    Bei Bing ist die Düsengröße nicht der Bohrungsdurchmesser (zumindest bei den Bing aus den 80/90er Jahren, die ich kenne). Bei Dellorto ist dagegen Düsengröße=Bohrungsdurchmesser.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (08.05.2019 um 15:36 Uhr)

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Hallo,

    von den Ziffern der Düsengrößen hat wohl jeder Hersteller eigene Vorstellung. Bei Bing ist es recht sicher, daß mit größere Zahl mehr Durchfluß vorhanden ist. Bei den Dellorto Düsen ist das nicht immer der Fall. Dazu gesellt sich gestempelte Ware und ungestempelte Ware.
    Normalerweise wird der Durchfluß bestimmt mit Luft, dann sortiert und gestempelt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Hallo,
    hier 'mal ein paar Messwerte von Bing HD's mit 6 mm Gewinde:

    80/6 hat Innendurchmesser 0,75 mm
    90/6 hat Innendurchmesser 0,87 mm (? 0,85 Lehre passt bei 6 # nicht)

    120/6 hat Innendurchmesser 1,10 mm
    130/6 mom nicht lagernd
    140/6 hat Innendurchmesser 1,30 mm
    150/6 hat Innendurchmesser 1,40 mm
    160/6 mom nicht lagernd
    170/6 hat Innendurchmesser 1,60 mm

    Bei den kleinen Düsen ist das System nicht linear ! Bei den großen Düsen
    habe ich jetzt nur die Hauptgrößen gemessen, da ich nur dafür präzise
    Messlehren habe.

    Gruß aus der Vergaserklinik,

    Andreas
    Geändert von Desmo56 (08.05.2019 um 16:32 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Danke! Schon erstaunlich das alles.Immerhin geht es offenbar bei den Bing HDs linear zu...

    Jan

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Danke! Schon erstaunlich das alles.Immerhin geht es offenbar bei den Bing HDs linear zu...
    Halo,

    das ist alles eine Frage der Genauigkeit der Fertigung. Nicht nur der Durchmesser ist entscheidend, sondern auch die Länge der Düse und die Winkel von Zu/Abstrom.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Hallo,

    ich experimentiere gerade mit unterschiedlichen Hauptdüsen an meiner Einzylinder und habe mir deshalb heute eine Düsenlehre von Tante Louise gekauft - gelabelt unter der hauseigenen Marke "Grünebaum"...
    Die für mich relevanten Messdorne habe ich mit dem Mikrometer nachkontrolliert und kam auf erfreuliche Ergebnisse.
    Die Abweichung ist gerade mal 1/100 mm bei den Lehren von 0,85 bis 1,2 mm. Kostet 10 Euro das Teil.
    Achtung: drauf steht 0,45 - 1,5 mm. Die Werte steigen um jeweils 0,05 mm bis zur 1,3 Lehre, dann folgt 1,4, dann 1,5. Fertig! Einige Hauptdüsen für unsere Boxer lassen sich deshalb nicht vermessen.
    Die Äußerungen von Andreas kann ich übrigens bestätigen. Man bekommt immer nur die Messdorne in die Düsen hinein, die 0,1 weniger anzeigen als den aufgestempelten Wert der Hauptdüse.

    Jan

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Wo kann mann den die nötigen Düsen zum Vergasereinstellen in guter Qualität kaufen?

    Mein Kumpel hat demnächst Geburtstag und da ich bisher immer auf sein Sammelsurium zurückgreifen konnte, wollte ich ihn mal mit einem ordentlichen Satz ausrüsten.

    Wenn, werden 1.000er Boxermotoren abgestimmt. So als Eingerenzung der Größen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Hallo,

    hier:http://www.bing-vergaser-ersatzteile.de/

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.044

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Die Äußerungen von Andreas kann ich übrigens bestätigen. Man bekommt immer nur die Messdorne in die Düsen hinein, die 0,1 weniger anzeigen als den aufgestempelten Wert der Hauptdüse.

    Jan
    Hi, ja in ein 10er Loch bekommt man auch kein 10er Rundeisen, jedenfalls wenn genau gebohrt wird. Deswegen passen wahrscheinlich nur die kleineren Messdorne.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier