Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Mit der entsprechenden Ersatzteilnummer direkt in jeder BMW-Vertretung erhältlich. 1 - 2 Tage später ist das Gewünschte abholbereit.

    Andreas

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Soweit ich das mit den Düsen von Bing weiß wird jede Düse auf Grund der Durchflußmenge gestempelt. Sind die Dinger nicht konisch?
    Manfred

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Leider nicht mehr. Der gute Mann verkauft wohl nur noch seine Reste. . .

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Mit der entsprechenden Ersatzteilnummer direkt in jeder BMW-Vertretung erhältlich. 1 - 2 Tage später ist das Gewünschte abholbereit.
    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen

    Andreas


    Dann werd' ich mal 'n längeres Gespräch mit meinem Herrn Schrauber führen. . .


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (07.06.2019 um 06:01 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Die von uns verwendeten Düsen sind alle auf Durchflussmenge kalibriert. Dazu dient eine sog. Mutterdüse.
    Der gestempelte Wert ist daher kein metrisches Mass der Bohrung !!!

    Dazu das Bing-Dokument studieren. Bing Duesen.pdf

    Anmerkung: Düsenbohrungen sind bis auf wenige Ausnahmen (Einspritzdüsen)
    immer zylindrisch gebohrt.

    Andreas

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Gerade entdeckt: es sieht so aus, als ob "alte" Bing-Hauptdüsen etwas anders aufgebaut sind!
    Ich habe meine Düsenbestände mal zusammengesucht zum Ausprobieren an der 25/2. Dabei sind mir Unterschiede aufgefallen.
    Auf den Fotos gut zu sehen ist, dass der "Zulauftrichter" der "alten" Düsen kleiner ist (Durchmesser oben 2,7 mm). Die neuen Düsen haben einen Millimeter mehr! Dadurch sitzt auch die eigentliche Durchflussbohrung tiefer bei den heute erhältlichen HDs.

    Auch auf der Gewindeseite ist ein Unterschied. Die alten Düsen haben dort innen einen kurzen Kegel, der dann in einem kleinen Absatz Richtung zylindrischer Teil endet. Die neuen Düsen haben einen gleichmäßigen Öffnungsübergang von der Austrittsöffnung der Bohrung zum inneren zylindrischen Teil.

    Das Wichtigste dürfte die Frage sein, ob sich das alles im Betrieb auswirkt.
    Oder gibt es unterschiedliche Düsenbauformen für die Einzylinder??
    Alle meine Düsen haben ein M6-Gewinde.

    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7415.JPG   IMG_7414.JPG  

  6. #16
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Natürlich haben alle Düsen dieser Bauart ein M6 Gewinde.
    Die Abmessungen des sog. Einlaufkegels (Senkung vor der Bohrung) ist von der Bemessung der Bohrung abhängig.

    Eine Düse mit Stempel z.B. 110 hat einen anderen Einlaufkegel
    als eine 170er Düse.

    Das ist doch logisch. Muss ich noch Bilder senden ? Oder glaubt
    Jemand wirklich, dass Düsen einfach so gefertigt werden ???

    Andreas

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Ich habe nichts dergleichen behauptet. Ich hätte vielleicht Bilder posten sollen von einer 98er und einer 135er Düse mit großem Trichter, und einer 120er und einer 110er mit kleinem. Das sind doch berechtigte Fragen, oder?

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Soweit ich das mit den Düsen von Bing weiß wird jede Düse auf Grund der Durchflußmenge gestempelt. Sind die Dinger nicht konisch?
    Manfred
    Hallo,

    so ist es. Nur die Durchflußmenge ist entscheidend. Ich habe Düsen mit der gleichen Stempelung nur mit unterschiedlichem Durchfluß. Da wirst du verrückt wenn ein Vergaser einzustellen ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so ist es. Nur die Durchflußmenge ist entscheidend. Ich habe Düsen mit der gleichen Stempelung nur mit unterschiedlichem Durchfluß. Da wirst du verrückt wenn ein Vergaser einzustellen ist.

    Gruß
    Walter

    Wie misst du die Durchflussmenge ?
    Das würde mich sehr interessieren !

    Andreas

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Effektive Maße von Düsen

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Wie misst du die Durchflussmenge ?
    Das würde mich sehr interessieren !

    Andreas
    Hallo,

    industrietauglich mind. 2 Verfahren. Einmal den Unterdruck messen gegen ein Vakuum das erzeugt wird => kleiner Unterdruck= große Bohrung oder den Durchfluß von eine bestimmen Menge an Flüssigkeit in einer Zeiteinheit. Wenig Durchfluß=kleine Düse. Auf die exakten physikalischen Werte kommt es bei industriellen Anwendungen ja nicht an.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier