Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: R 80 R auf 1000 ccm umbauen

    Moin!

    Meine R80R ist aus 94. Eintragung war trotzdem problemlos. Hatte aber auch noch anderen Firlefanz verbaut, die Zylinder haben den Prüfer (TÜV Nord) nicht wirklich interessiert: "Ja, sind neu. Sieht man." Fertig.

    Wenn die ersten 1000 Kilometer dann unter 4k-Touren hinter sich gebracht wurden, macht das auch richtig Laune. Den langen Endantrieb oder fünften Gang will ich gar nicht haben: die geht so ganz gut. Auf der BAB fahre ich eh nicht, das ist spaßbefreit. Verbrauch geringer? Geht so ...

    Arithmetisch kommen da 6,4 Liter Verbrauch raus - dann geht der Reservehandgriff an. Vorher waren das eher weniger. Liter. Aber bei Berechnung des Spaßfaktors: Ludolphsche Zahl x Wegstrecke rechte Hand = Wroooom ; bin ich mir sicher, dass sich der Umbau im Wesentlichen gelohnt hat.

    Grüße,
    Marco

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R 80 R auf 1000 ccm umbauen

    Hallo.Marco,
    das ist aber schon seltsam mit deinem hohen Verbrauch!
    Ich brauche im Tourentempo, mix Landstraßen, Schnellstraßen, Autobahn (130 bis 140) etwas Stadtverkehr ziemlich genau 5 Liter! (Allerdings Langstrecke, bei kürzeren Strecken rund nen.halben Liter mehr alles auch bei forcierterem Tempo, bin kein Träumer)
    Kontrolliere mal dein Vergasersetup!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: R 80 R auf 1000 ccm umbauen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo.Marco,
    das ist aber schon seltsam mit deinem hohen Verbrauch!
    Ich brauche im Tourentempo, mix Landstraßen, Schnellstraßen, Autobahn (130 bis 140) etwas Stadtverkehr ziemlich genau 5 Liter! (Allerdings Langstrecke, bei kürzeren Strecken rund nen.halben Liter mehr alles auch bei forcierterem Tempo, bin kein Träumer)
    Kontrolliere mal dein Vergasersetup!

    Gruß
    Kai
    Vorsicht.

    Der niedrige Verbrauch könnte auch aus der höheren Verdichtung des PK herrühren.

    Meine R100 GS benötigt um die 6 l auf 100 km. Drunter komme ich auch bei deutlich gemäßigter Fahrweise nicht.

    Die 90/6 mit PK und einer Verdichtung von etwas mehr als 10,5 zu 1 liegt bei knappen 5l auf 100 km.

    Soweit ich verstanden habe wurde auf serienmäßige 1000 ccm umgerüstet.

    Eine Überprüfung des Vergasersetup ist aber immer gut.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R 80 R auf 1000 ccm umbauen

    Sorry,

    mein Fehler, ich bin aufgrund des Laufs von dem Threat hier (Eintragung etc.) von ner Umrüstung auf den PK ausgegangen.
    Originalaufrüstung ist schon anders.
    Der PK ist dagegen ne richtige Sparbüchse und verwundert mich immer wieder .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: R 80 R auf 1000 ccm umbauen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo.Marco,
    das ist aber schon seltsam mit deinem hohen Verbrauch!
    Ich brauche im Tourentempo, mix Landstraßen, Schnellstraßen, Autobahn (130 bis 140) etwas Stadtverkehr ziemlich genau 5 Liter!
    Na ja, vielleicht 0,3 Liter würden sich da eventuell noch machen lassen. Bei 110 KG im vollen Ornat, plus Pichler-Schrankwand und magerer Abstimmung komme ich schon auf eine 5 vor dem Komma. Autobahnen fahre ich nur, wenn ich mal lange Kurven fahren möchte :-). Ansonsten muss ich mit immer wieder in Erinnerung rufen, dass ich NICHT mehr die DUC fahre. ;-)


    Vergaser-Setup gebe ich dir grundsätzlich recht: Aber da gehe ich frühestens im Winter wieder dran - die Kuh läuft gerade wie eine 1. Und wenn ich da wieder dran herumpfusche, ärgere ich mich 3 Wochen bis ich wieder die alte Einstellung gefunden habe.

    Grüße,
    Marco

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R 80 R auf 1000 ccm umbauen

    Hallo Marco,

    Ob so ne G/S ohne alles aerodynamisch besser ist als.ne Pichler weiß ich nicht!
    Aber gewichtsmäßig hast du mir schon was voraus!!
    Für ne niedrigverdichtete Serientausender ist der Verbrauch wahrscheinlich normal!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: R 80 R auf 1000 ccm umbauen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Aber gewichtsmäßig hast du mir schon was voraus!!
    Na, ich wiege nur 70 Kilo - die Schuhe und die Jacke sind's

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier