Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: HE Adapter

  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: HE Adapter

    ... oder eine größere Scheibe?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: HE Adapter

    ..... so?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GS 320mm.jpg 
Hits:	129 
Größe:	184,8 KB 
ID:	232309
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  3. #13
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: HE Adapter

    Bei den konventionell eingespeichten 21 Zoll Rädern wird es knapp mit den Bremszangen.
    Bei Kreuzspeichen gibts keine Probleme.

  4. #14

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: HE Adapter

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Ich habe den Umbau mit dem Originalrad gemacht.
    Dazu muss der Bremsscheiben-Adapter an der Nabe abgedreht werden (wenn mich nicht alles täuscht, dann waren das 3mm, hab da auch eine Zeichnung gemacht, hab ich aber gerade keinen Zugriff)
    Ansonsten hat der 4-Kolbensattel gepasst.
    VORSICHT!

    Als ich meine GS mit 4K Zange beim TÜV zur Eintragung vorgestellt habe, hat mich der Ingenieur gefragt, ob ich was abgedreht habe. Ich hatte auch den dünneren Distanzring von HE verbaut, so dass es keine Probleme gab. Abgedreht wäre das nicht eingetragen worden.

    Ich denke auch, man sollte an so einem Teil nicht rumfräsen.

    Alex

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: HE Adapter

    Wenn du jetzt die Scheibe so nah wie mgl. In Richtung Gabel bringst, würde dann die Bremszange noch genug Abstand zu den Speichen haben?
    Hallo,

    ein ganz klares Ja. Bei mir ist es eine Showa Gabel und die Zangen liegen hinter den Tauchrohren. vom Prinzip ist das aber egal. Die Distanzringe von HE waren bei mir auch zu kurz. Hab sie zurück geschickt und Herr Weibhauser hat sie mir anstandslos gut geschrieben. Habe mir selber breitere Abstandsringe gebaut (lassen), und die BS Adapter minimal abgefräst (lassen). BS hat Freigang zu den Speichen und ist mittig zur Scheibe. Alles eingetragen bekommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse Vorderrad.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: HE Adapter

    Moin Patrick,

    gestern hatte ich beim aufräumen noch Brembo P4 Sättel in der Hand.
    HE vertreibt für diese Sättel auch einen Adapter und wenn du den P4 in der CNC-Version nimmst, ist er auch 12mm schmaler wie die gegossenen P4.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: HE Adapter

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Patrick,

    gestern hatte ich beim aufräumen noch Brembo P4 Sättel in der Hand.
    HE vertreibt für diese Sättel auch einen Adapter und wenn du den P4 in der CNC-Version nimmst, ist er auch 12mm schmaler wie die gegossenen P4.
    der Adapter von HE für den P4 hat keine ABE und muss separat per Einzelabnahme eingetragen werden, was je nach Prüforganisation und Bundesland schwierig ist. Der Adapter für den Serien-Bremssattel hat ja eine ABE (in Verbindung mit der Serienbremssattel). Die Kombination mit dem 4K-Sattel der R100R muss zwar auch wieder per Einzelabnahme eingetragen werden, aber die ABE für den Adapter mit der KBA - Nummer macht das zumindest bei uns (TüV Süd) einfacher bzw. erst möglich. Ich hab das schon durch: Der BMW/Brembo Sattel mit dem BMW 4K Sattel wurde problemlos eingetragen (mit dem Hinweis, dass dieser Bremssattel an der R100R 1992 mit Einzelscheibe 285 mm ab Werk verbaut wurde). Bei dem P4 mit dem nicht gekennzeichneten Adapter hat der den Kopf geschüttet und was von "Materialzeugnis, Festigkeitsberechnung, zerstörendem Belastungstest" gemurmelt.
    Und der P4 Racing (der gefräste) kostet dann auch noch ca. 400 Euro (neu).

    Meine Meinung: Dann gleich weg mit der HE und die Spiegler/ABM Bremsanalage. Da hat man dann einen schönen gefrästen und sehr kleinen Bremssattel mit symmetrischen Kolbendurchmessern, eine ordentliche schwimmend gelagerte Scheibe. Plug and Play mit Adapter, Bremsleitung und Gutachten.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (26.05.2019 um 09:08 Uhr)

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: HE Adapter

    Als Nachtrag noch ein Vergleichsbild: Bremssattel der Spiegler / ABM 300 mm Bremsanlage im Vergleich mit 2K Serienbremssattel der GS und 4K Bremssattel wie er z.B. an der R100R verwendet wurde. Irgendwo hatte ich hier auch mal die genauen Maße aufgeschrieben. der Spiegler ist auf jeden Fall deutlich schlanker.

    Grüße
    Marcus





  9. #19
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: HE Adapter

    Marcus,
    wohl dem, der alles wohlsortiert griffbereit liegen hat:
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #20
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: HE Adapter

    Dafür ist er ja Lagerist.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier