Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Ulli56
    Registriert seit
    23.12.2016
    Ort
    Dranske auf Rügen
    Beiträge
    33

    Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    Hallo liebes Forum
    ich benötige mal das geballte Wissen hier im Forum.
    Das Problem:
    Ich habe in meiner R100S Bj 78 (noch Kontackgesteuert,aber schon elektronischen DZM) eine Ignitech eingebaut. Nach Beschreibung aus der Datenbank. Erster Test ohne vorderen Motorgehäusedeckel alles Ok. Dann Deckel angebaut >>>> kein Zündfunke mehr... Deckel wieder ab . alles gut, Motor läuft......okay Ursache steht in der Beschreibung Stichwort Reflektionen werde den Deckel schwärzen.
    Dann ist mir aufgefallen das ich auch den Stecker für den DZM an der Zündspule mit abgezogen hatte. Nachdem ich den aufgesteckt habe>>>>kein Zündfunke mehr
    Stecker wieder ab>>> auch kein Funke mehr

    Frage:Kann es sein das hier irgendwie Massekontackt hergestellt wurde und dadurch die Ignitech gehimmelt wurde?
    Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten?
    Wie kann ich die Fehlermöglichkeiten weiter eingrenzen?

    vielen Dank für euere Hilfe
    Ulli

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    Die Ignitech braucht eigentlich kein DZM-Signal. Du hast also einen optischen Sensor dran? Genug Abstand zwischen Sensor und Rotor?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    Avatar von Ulli56
    Registriert seit
    23.12.2016
    Ort
    Dranske auf Rügen
    Beiträge
    33

    AW: Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    Ja der Abstand ist wie in der Einbaubeschreibung gefordert.
    Der DZM Esser benötigt aber zur Anzeige das Signal der Zündspule.
    deshalb habe ich die Verbindung wiederHergestellt.
    Gruß Ulli

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    Hallo,

    ob mit oder ohne Ignitech, der DZM kommt an Klemme 1 der Zündspule. Kein Zündfunke würde bedeuten, dass ein Masseschluß auf der DZM Leitung wäre.
    Ziehe die Leitung des DZM nochmal ab, und mache in der Ignitech Software den Test ob ein Zündfunke entsteht. Wenn das nicht geht, ist was nicht richtig. Einfach mal den Rechner anhängen und mit der Software die Ignitech Box überprüfen.
    1. Zündkerzen rausschrauben.
    2. Box prüfen ob die gehimmelt wurde. Sie muß sich in der Software melden.
    3. Test drücken für Zündfunken im Stand zu erzeugen.
    4. Motor starten und in Software prüfen ob der Geber (CPS) Signal liefert.
    5. Stecker der Box auf lose Kontakte prüfen. Müssen gut eingerastet sein.
    Das sind mal die ersten Schritte die ich tun würde.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.857

    AW: Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    Hallo,

    in der Software gibt es eine Karte "Test". Damit kann die Zündspule überprüft werden. Vorher Strom einschalten. Das Kabel zum DZM liegt auf der Minusseite der Zündspulen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Ulli56
    Registriert seit
    23.12.2016
    Ort
    Dranske auf Rügen
    Beiträge
    33

    AW: Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    Den Test mit DZM habe ich gemacht. Ergebniss kein Zündfunke. Das heißt aber auch das ich hier keinen Fehler gemacht habe, will sagen derAnschluß des Drehzahlmessers himmelt die Ignitech nicht. Richtig?
    Die Sw Prüfungen die Du vorschlägst kann ich im Moment mangelst seriellen Schnittstellenadapter nicht durchführen. Gibt es eine lowtec Lösung um weiter zu testen?
    Danke für die Hilfe
    Ulli

  7. #7
    Avatar von Ulli56
    Registriert seit
    23.12.2016
    Ort
    Dranske auf Rügen
    Beiträge
    33

    AW: Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    @Walter
    Ja das Kabel zum DZM liegt auf der Minusseite (also da wo der Kontakt bzw. die Ignitech angeschlossen wird).
    Die Zündspulen sind i.O. Der Motor läuft mit Kontakt einwandfrei.
    Nochmal die Frage oben, da ich keinen Schnittstellenadapter habe, gibt es eine „einfache“ Möglichkeit die Box zu testen?
    Gruß Ulli

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    Ich habe die Ignitech von Walter mit dem optischen Sensor. Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann
    - Zündung aus
    - kannst Du die Befestigungsschraube vom LiMa Anker einen Tick lösen, daß die Geberscheibe locker sitzt.
    - Kerzenstecker runter, Zündkerzen wieder einstecken und auf die Zylinder legen (Massekontakt der Kerzen ist gesichert)
    - Zündung an
    - Geberscheibe im Uhrzeigersinn drehen (der Motor steht dabei still, die Scheibe sitzt ja locker auf der Befestigungsschraube)
    - an den Kerzen springt ein Funke über, sobald die 2. Kante der Öffnung über dem opt. Sensor steht.

    Wichtig dabei: Das geht nur in einem abgedunkelten Raum (normales Werkstattlicht ist kein Problem). Draussen bei Sonnenschein oder mit bodentiefen Fenstern macht die Ignitech exakt nichts, wenn der Stirndeckel ab ist.
    Grüße, Thomas

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.857

    AW: Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    Hallo,

    wenn der Motor schon einmal lief, sollte der Fehler zu finden sein.
    Ist die Spannungsversorgung für die Ignitech 12V vorhanden.
    Ist das Kabel zum Sensor nicht eingeklemmt?
    Ist das Kabel zum Kontakt abgeklemmt? Wenn es dran war ist die Box abgeschossen!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Ulli56
    Registriert seit
    23.12.2016
    Ort
    Dranske auf Rügen
    Beiträge
    33

    AW: Nochmal kein Zündfunke Ignitech

    Das Kabel zum Kontakt ist nicht dran.
    Eie ich schon schrieb Die Zündung hat ja funktioniert bis ich das Kabel zum DZM aufgesteckt habe.
    Kann ich die Verbindung zum Sensor trennen um zu testen ob da noch Spannung ankommt?
    Gruß Ulli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier