Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    die Kung Long hat die 18 Ah auch nur bei 20 stündiger Entladung, (siehe hier)
    schon bei 3C sind es nur noch 7,2 Ah, bei dem noch höheren Anlassstrom sind es wahrscheinlich nicht so viel mehr als bei einem 4 Ah LiFePo Akku.

    ....und wiegt dabei das 5-fache
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    Moin,

    um die Kapazität geht es ja auch nicht primär. Das eigentliche Problem ist die Strombelastbarkeit.
    Und die korreliert nun mal direkt mir der Kapazität: je höher die Kapazität umso mehr Zellen sind intern parallel geschaltet und je mehr Zellen parallel arbeiten, umso mehr Strom können sie liefern.

    Bei den 4Ah Teilen dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um 4s2p Konstrukte mit 2Ah Zellen handeln.
    Da die besseren dieser Zellen zwischen 100A und 120A Impulsbelastbarkeit liegen, kommt das auch mit den angegebenen 240A Startstrom recht gut hin.

    Funktionieren tut das wie gesagt in aller Regel problemlos. Insbesondere, wenn man sonst eine 'Standardelektrik' am Mopped hat.
    Problematisch wird das aber mitunter dann, wenn man ein m-lock verbaut ist. Da ist dann bei kühleren Temperaturen oder einem schwer anlaufendem Anlasser der initiale Spannungseinbruch so groß, daß ein m-lock spontan wieder abschaltet oder aber eine Ignitech erstmal neu bootet statt Funken zu liefern. Aus genau dem Grund hab ich z.B. meine 4s Headway Akkus (reale 8Ah) letztes Jahr durch 4s4p Eigenbauten (10Ah) aus A123 Zellen ersetzt. Der Kapazitätsgewinn spielte dabei keine Rolle, wohl aber der Unterschied im maximalen Startstrom. Optimistisch angegebene 200A (25C) bei den Headways gegen 480A bei vier parallel geschalteten A123 Zellen.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #13
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    ok, eigentlich bin ich ja der Zweifler - steht mir mit dem Vornamen auch zu , m-unit hab ich nicht aber Ignitech ist an dem Moped verbaut (die Erfahrung, dass die bei Unterspannung nicht funktioniert, habe ich schon mit einem etwas schwächelnden Bleiakku gemacht).
    Aber auch da klappt es beim Start unter 10°C. Batteriemanagementsystem hat shido auch.
    Geändert von tom1803 (16.05.2019 um 09:10 Uhr)
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    Das mit der Ignitech ist ein guter Hinweis. Könnte mit ein Grund für die Startschwierigkeiten gewesen sein. Mit dem Valeo passt das jetzt. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ok, eigentlich bin ich ja der Zweifler - steht mir mit dem Vornamen auch zu , m-unit hab ich nicht aber Ignitech ist an dem Moped verbaut (die Erfahrung, dass die bei Unterspannung nicht funktioniert, habe ich schon mit einem etwas schwächelnden Bleiakku gemacht).
    Aber auch da klappt es beim Start unter 10°C. Batteriemanagementsystem hat shido auch.
    Hallo Tom,

    ich gönne Dir Deine guten Erfahrungen von Herzen.

    Vielleicht startet Dein Motor gut.
    Vielleicht ist Dein Valeo besser als Du denkst.
    Vielleicht ist Deine Verkabelung sehr gut ausgeführt und leidet nicht unter parasitären Widerständen o.ä.
    Vielleicht ...

    Es gibt bei der Elektrik schon ein paar Parameter, die zw. Funktionieren und Versagen entscheiden können.

    Jörg hat die technischen Hintergründe perfekt beschrieben, dem gibt's eigentlich nichts mehr hinzuzufügen (nur noch ne Kleinigkeit, komme ich gleich dazu). Mit diesem Hintergrundwissen sollte jeder eigentlich selbst über die Wahl einer LiFePo entscheiden können.

    Noch eine technische Anmerkung: Bei der Panther ist ein Kältestartstrom von 470A/EN angegeben. 470A hören sich nach einer guten Reserve an. Das 'Hinterlistige' ist der Zusatz /EN. 470A/EN entsprechen ca. 275A/DIN.
    275A/DIN bedeutet, dass dieser Strom bei -18°C 30 Sekunden lang geliefert werden kann und die Batteriespannung dabei nicht unter 9V fällt.

    30 Sekunden sind nicht sooooo lang.
    Funktioniert die Igni bei 9V noch zuverlässig?

    Gruß

    Walter

  6. #16
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    Walter, kein vielleicht... isso - Punkt!

    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #17

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    116

    AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    moin moin
    ich habe die hier und habe das gefühl, dass sie nicht ausreicht. im kalten zustand springt sie extrem scheiße an, so dass ich im kalten zustand gleich überbrücke. warm ist kein problem....hat jemand erfahrung mit der?
    lg
    bmw r 100 rs bj 77

    https://batterie24.de/JMT-Lithium-Io...CABEgLfAPD_BwE

  8. #18
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    Hallo Kette,
    6Ah sind natürlich nicht so der Renner. Wenn du auch noch einen alten Bosch Anlasser hast, ist das meiner Meinung nach auch kein Wunder.

    Dickes 20w50 Öl kommt dann auch noch erschwerend dazu.

    Wenn alles warm, klappt das natürlich.

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  9. #19

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    116

    Eicon01 AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    jo, das dachte ich mir wohl haste ne idee für ne adäquate li batterie, sollte natürlich in meinen halter passen, die jetzige hat h164, b87 und l140mm
    bin schon am gucken, 72wh sind vermutlich auch noch zu wenig,...

  10. #20
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.416

    AW: Lithium Ionen Batterie für R100R

    Ich verwende seit zwei Jahren mit besten Erfahrungen diese 7,5 Ah/90 Wh Shido, die exakt die gleichen Abmaße wie die Kung Long hat (71913 nach alter DIN-Bezeichnung).

    Gruß,
    Florian

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier