Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79
  1. #51
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    richtige Schnapper waren früher und sind mittlerweile vorbei. 6000€ würde ich (derzeit) nicht für eine ST bezahlen wollen.
    Die hier macht auf mich von der Papierform her einen guten Eindruck. Ob's ein Blender ist, weiß ich nicht.
    Zu bedenken gebe ich auch, dass nach meiner Einschätzung fahrzeugspezifische Original-Ersatzteile für die ST deutlich teurer sind: z. B. Lackteile, Auspuff, wenn überhaupt in brauchbarem Zustand zu bekommen.
    Zum Fahren kann ich noch nichts sagen, weil meine einfach nicht fertig werden will wg. anderer Prioritäten:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3833.jpg 
Hits:	86 
Größe:	189,6 KB 
ID:	232681
    Übereinstimmend werden die Kurvenräubereigenschaften der ST gelobt in Verbindung mit einem vergleichsweise seltenen Motorrad, wahrscheinlich kann man das Motorrad nur gegen Kaution fahren, weil man den Kaufpreis wieder kriegt, wenn man es nicht mehr mag. Vorausgesetzt, dass sich der Zustand während dieser Zeit nicht nachhaltig verschlechtert.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #52

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich auch beide Fahrzeuge fahre, und auch schon reichlich auf Schotterpisten bewegt habe, meine Meinung dazu:

    Wenn Du sehr groß und kräftig bist und ausreichend Motorrad-Erfahrung hast, nimm die R100R.
    Sie hat die bessere Technik, ist schließlich auch ca. 10 Jahre jünger.

    Ich bevorzuge die ST, für mich (1,70m groß) einfach leichter und handlicher zu bewegen.
    An das habe ich gar nicht gedacht. Bin 185 cm gros. Sollte aber hoffentlich kein Problem sein.

  3. #53
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.935

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    Zitat Zitat von Fraenkiboy_HF Beitrag anzeigen
    ...Und so'n Umstieg von einer handlichen 125er Enduro auf so'nen Großmopped ist eh 'ne Nummer für sich...

    Warum?
    Bei der ST merkst du da nichts, bei der R100R schon.
    Gruß RaineR

  4. #54
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    Das ist wirklich ein gutes Kriterium.

    Die Sitzhöhe und die Kompaktheit (Größe/Gewicht) tragen zum Wohlfühlfaktor schon bei.

    Je nach Beladung komme ich auf die RT mit niedrigerer Sitzhöhe besser rauf als auf die GS.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich es dahingehend mal ausprobieren.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #55
    Avatar von sigi_rs
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    90

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    Hallo,

    ich bin knapp 1,80 groß und fahre auch die ST. Mir war die recht minimalistische Ausstattung und das geringe Gewicht wichtig.

    Mit der Sitzbank konnte ich nicht leben und habe die daher mit Geleinlage und härterem Schaum umpolstern lassen. Jetzt ist sie perfekt für mich.

    Sehr agil und flink, aber für längere Autobahnstrecken eigentlich nicht geeignet.

    Viele Grüße
    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sigi_rs_Sitzbank_R80ST_klein_18.jpg  

  6. #56
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    Ich baue aktuell gerade eine ST nach meinen Vorstellungen um, wird vermutlich dieses Wochenende fertig.
    Sie soll möglichst leicht und handlich werden.
    Dass sie Spaß machen wird, ist mir jetzt schon klar.
    Ich habe dafür meine GS-PD weggegeben, die mir im laufe der Jahre immer schwerer vorkam. Letztlich ist das natürlich dem Alter des Fahrers zuzuschreiben, immer wenn ich vergleichsweise die 40 Kilo leichtere W650 gefahren habe, konnte ich das deutlich feststellen.
    Eine R100R hatte ich auch mal, mit deren Optik konnte ich mich ebenso wenig anfreunden wie mit der Optik der ST, aber auch die R100R war für mich ein dankbares Umbauobjekt.

    So sah sie mal aus, als ich sie bekommen hatte:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2r100r01.jpg 
Hits:	115 
Größe:	68,5 KB 
ID:	232683



    Dann ein wenig in Richtung Caferacer gebracht und deutlich erleichtert, an eine ST kommt sie aber gewichtsmäßig nie ran:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	UL094958.jpg 
Hits:	122 
Größe:	261,8 KB 
ID:	232684


    Später dann ergonomisch nochmal überarbeitet (mit der schönen Höckerbank kam ich auch nach mehreren Auf- und Umpolsterungen nicht klar) und als R45R gestaltet:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2r100r1.jpg 
Hits:	192 
Größe:	123,0 KB 
ID:	232685

    Die Umbauereien haben immer viel Spaß gebracht.

    Eine ST hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal, sie kam als Bausatz zu mir:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3450.jpg 
Hits:	122 
Größe:	221,6 KB 
ID:	232686Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3449.jpg 
Hits:	128 
Größe:	213,9 KB 
ID:	232687


    ...und wurde dann schön leicht und handlich zum Endurowandern aufgebaut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Detlevs Enduro01.jpg 
Hits:	163 
Größe:	200,0 KB 
ID:	232688


    Daran werde ich jetzt wieder anknüpfen, noch ein wenig leichter und mehr straßenorientiert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #57
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen

    Später dann ergonomisch nochmal überarbeitet (mit der schönen Höckerbank kam ich auch nach mehreren Auf- und Umpolsterungen nicht klar) und als R45R gestaltet:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2r100r1.jpg 
Hits:	192 
Größe:	123,0 KB 
ID:	232685
    Hi Detlev, was ist das denn für ein Tank?
    Überlege gerade ob potthässlich oder geniales Aussehen
    Hast Du noch ein Bild irgendwo, eventeuell spiegelt es auch sehr.
    Grüße
    Nico

  8. #58
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    Das ist ein R45/65 Tank. Was wie spiegeln aussieht kommt vom schwarzen Farbverlauf auf der Kante. Ich hatte den Tank so gekauft und einfach verbaut...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #59
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    Meine ST habe ich auch mehr in Richtung Geländetauglichkeit angepasst:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170722_140108.jpg 
Hits:	95 
Größe:	175,0 KB 
ID:	232763
    Die Handlichkeit und Kurvenwilligkeit der ST kann ich bestätigen, einen Vergleich zur R100R habe ich aber nicht.

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  10. #60
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R 80 ST oder R 100 R

    Hi,

    die R100R hat eine recht moderne Gabel, super Bremsen und einen weitgehend reaktionsfreien Paralever - Kardanantrieb. Die Optik muss man mögen. Dafür ist die Ergonomie ganz gut und langstreckentauglich. Die Sitzhöhe passt auch für kleinere Leute. Die Federung ist auch auf schlechten Wegen und auf Schotter brauchbar. Die Federwege sind zwar kurz, aber die Showa Gabel spricht, wenn man sie nicht mit Nachrüst-Federn und falschen Ölen verschlimmbessert, feinfühlig an und hat trotzdem gute Progression gegen Durchschlagen. Das war die mit Abstand beste Gabel, die BMW an einem 2V - Boxer verbaut hat. Das gleich gilt für die Doppelscheibe mit 4K Sattel. Klar, kein ABS aber zumindest Bremswirkung, die für die Zeit klasse ist.

    Die G/S ist in gutem und originalen Zustand recht teuer aber wertstabil. Die ST geht günstiger her, hat aber auch optische Defizite gegenüber der G/S (der Instrumententräger ist nicht schöner als das Plastikteil der R100R.

    Letztlich ist es eine Geschmacksfrage. Ich hatte eine R80 G/S als Fahrschulmaschine und hab mir geschworen, nie so ein Teil zu kaufen. Schlechte Bremsen, komische Kardanreaktionen, im Serientrimm eher behäbige Leistung. Bisher war ich standhaft...

    Mein erstes Motorrad war dann 1992 eine neue R100R. Inzwischen habe ich bis auf die R80GS Basic ziemlich alle Versionen, die BMW als 2V Boxer mit Paralever gebaut hat: R100R, R100R Mystic, R100GS aus der ersten Serie mit lenkerfester Verkleidung, R100GS mit der Wasserrohrverkleidung, R100GS PD.

    Am liebsten fahre ich heute die GS aus der ersten Serie und die R100GS PD (die finde ich trotz des großen Tanks nicht unhandlicher als die Wasserrohr-GS).

    Und wenn ich mal Zeit habe, baue ich mir noch eine "leichte" R100GS oder R100R im Stil der R80GS Basic. Oder kauf mir gleich eine Basic.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (17.05.2019 um 21:56 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier