Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 212
  1. #131
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Danke, ich glaube ich habe verstanden.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #132

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Hallo Michael,

    ich habe meine 96er R 100 Mystic auf GS umgebaut mit 21 Zoll Felge vorne und Serienfelge hinten. Vielleicht kennst Du das Moped und mich noch. Das Vorderrad und die Reifengrösse (90/90-21) ist eingetragen - kein Hersteller.
    Kann ich jetzt beliebige Reifen natürlich in den entsprechenden Grössen fahren?
    Bei der R100R ist ja ein 140er hinten eingetragen.

    Am liebsten wäre mir hinten auch ein 130er wie die Serienbereifung der GS.
    Ist dann der 130er noch einzutragen?

    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW_2020_re.jpg  
    Geändert von osirg (11.03.2021 um 09:21 Uhr)

  3. #133
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von osirg Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ich habe meine 96er R 100 Mystic auf GS umgebaut mit 21 Zoll Felge vorne und Serienfelge hinten. Vielleicht kennst Du das Moped und mich noch. Das Vorderrad und die Reifengrösse (90/90-21) ist eingetragen - kein Hersteller.
    Kann ich jetzt beliebige Reifen natürlich in den entsprechenden Grössen fahren?
    Bei der R100R ist ja ein 140er hinten eingetragen.

    Am liebsten wäre mir hinten auch ein 130er wie die Serienbereifung der GS.

    Ralf
    Es hilft sicher nicht nachzudenken, sondern "ganz eng" zu lesen was in den Papieren steht.
    Du darft genau die Reifenbezeichnung fahren, die eingetragen ist - in der Kombi mit dem eingetragenen Pendant vorne bzw. hinten. Speedindex und Traglast müssen auch zu den Fzg-Daten passen.

    Alles andere musst du absprechen/eintragen lassen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #134

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    wenn dem so wäre, müsste ich ja irgendeinen 90/90-21 Reifen fahren und dazu einen 140er Macadam oder ME33 ?!

  5. #135
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von osirg Beitrag anzeigen
    wenn dem so wäre, müsste ich ja irgendeinen 90/90-21 Reifen fahren und dazu einen 140er Macadam oder ME33 ?!
    Steht das da den Papieren zu deiner vo/hi-Kombi?
    Oder hast du das interpretiert ....?



    EDIT: Wir reden hier ja gerade über Reifenbindung in Originalkonfigurationen. Sehe gerade dass du den Hocker komplett umgebaut hast mit anderer Felge etc. Das musst du doch eh eintragen lassen, dann auch mit entsprechender Bereifung, die wohl nicht mehr Serie sein wird.
    Geändert von OXY (11.03.2021 um 09:45 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #136

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    ... das ist ja das blöde, bei der Eintragung des VR mit der Bereifungsgrösse ohne Reifenbindung wurde auch von mir das Hinterrad vergessen.

    Wenn ich das jetzt so interpretiere, müsste ich zu irgendeinem VR mit 90/90 -21 einen 140er ME33 nehmen.

    Ralf

  7. #137

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Kannst Du bitte diese Falschdarstellung sein lassen? Entscheidend ist, was in Deinen Papieren steht. BMW Bereifungsempfehlungen im Internet sind unverbindlich. Weder der TÜV noch der Sheriff guckt im Internet nach. Ich wurde jedenfalls bisher nur nach den Fahrzeugpapieren gefragt. Darin stehen nur die Abmessungen.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    BMW schreibt:

    .... Ist zum Beispiel im alten Fahrzeugschein im Feld 33 (Bemerkungen) ein Reifentyp eingetragen, so müssen diese Reifen weiterhin verwendet werden. ....“

    Ich habe keinen alten Fahrzeugschein. Da dies nach BMW das einzige Papier ist aus dem ich als Nutzer die Reifenbindung ersehen kann, halte ich mich an die eingetragenen Dimensionen, mehr nicht.
    Umso weniger ist zu verstehen, warum Du bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Bereifungsempfehlungen wie eine Reifenbindung präsentierst. Wenn Du darauf reingefallen bist, ist das kein Grund hier Verunsicherung zu schüren.

    Das Feld 33 ist übrigens LEER.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fz-Schein R80GS ohne VIN 1008.jpg 
Hits:	85 
Größe:	186,3 KB 
ID:	277734
    Geändert von FrankR80GS (11.03.2021 um 15:16 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #138
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Kannst Du bitte diese Falschdarstellung sein lassen? Entscheidend ist, was in Deinen Papieren steht. BMW Bereifungsempfehlungen im Internet sind unverbindlich. Weder der TÜV noch der Sheriff guckt im Internet nach. Ich wurde jedenfalls bisher nur nach den Fahrzeugpapieren gefragt. Darin stehen nur die Abmessungen.



    Umso weniger ist zu verstehen, warum Du bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Bereifungsempfehlungen wie eine Reifenbindung präsentierst. Wenn Du darauf reingefallen bist, ist das kein Grund hier Verunsicherung zu schüren.

    Das Feld 33 ist übrigens LEER.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fz-Schein R80GS ohne VIN 1008.jpg 
Hits:	85 
Größe:	186,3 KB 
ID:	277734
    Weißt du was „ist zum Beispiel“ genau bedeutet?

    Wenn Du bisher nicht gefragt wurdest, ist das subjektiv.

    Die DEKRA und auch der TÜV hier im Norden greift regelmäßig auf entsprechende Datenbänke zu! (Nicht nur bei Reifen, sondern auch bei SLS usw.)

    Die aufgeführten „Empfehlungen“ entsprechen den Reifenbindungen, so jedenfalls die mir vorliegende Information der BMW Niederlassung Hamburg.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #139
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von osirg Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ich habe meine 96er R 100 Mystic auf GS umgebaut mit 21 Zoll Felge vorne und Serienfelge hinten. Vielleicht kennst Du das Moped und mich noch. Das Vorderrad und die Reifengrösse (90/90-21) ist eingetragen - kein Hersteller.
    Kann ich jetzt beliebige Reifen natürlich in den entsprechenden Grössen fahren?
    Bei der R100R ist ja ein 140er hinten eingetragen.

    Am liebsten wäre mir hinten auch ein 130er wie die Serienbereifung der GS.
    Ist dann der 130er noch einzutragen?

    Ralf

    Umbauen ist beim BMW-System wegen des Baukastenprinzips ja sehr einfach. Aber bei Abnahmeprüfungen muss man sehen, was passiert.
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Fahrzeug von der Beschreibung in den Papieren nach wie vor eine Mystic ist.
    Wenn der Prüfer nur die Vorderraddimension im Feld 15.1 geändert hat, gelten für hinten die Mystic-Daten, also die Metzeler.
    Da wirst du noch mal hin müssen, damit das sauber wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #140
    Manxman Avatar von Maroon
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Witten
    Beiträge
    348

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Kannst Du bitte diese Falschdarstellung sein lassen? Entscheidend ist, was in Deinen Papieren steht. BMW Bereifungsempfehlungen im Internet sind unverbindlich. Weder der TÜV noch der Sheriff guckt im Internet nach.
    Also bei uns guckt der TÜV ins Internet ob er ein entsprechendes Dokument findet. Ich habe den Eindruck, die wollen etwas eintragen und nicht eine Eintragung verhindern.

    Der letzte Ingenieur mit dem ich zu tun hatte war begeisterter 2-Ventiler GS-Fahrer.
    Glückauf, Jürgen

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen.

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier