Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 212
  1. #111
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Reifenbindung gibt es nur für die Paralever Modelle.

    Da fahre ich die eingetragenen Reifengrößen und lass es im Weiteren drauf ankommen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #112
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Reifenbindung gibt es nur für die Paralever Modelle.

    Da fahre ich die eingetragenen Reifengrößen und lass es im Weiteren drauf ankommen.
    Ja, ich auch.
    Geht das nicht mehr?
    Ich gestehe ich habe den ganzen Mist nicht so ganz verstanden?
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #113
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.614

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ja, ich auch.
    Geht das nicht mehr?
    Ich gestehe ich habe den ganzen Mist nicht so ganz verstanden?
    Nicht nur Du!
    Bin mir bis heute nicht sicher ob ich einen Heidenau K60 Scout aktuellen Fertigungsdatums + korrekter Größe / Speedindex auf meiner 90er-GS PD (im Schein nur Größenangabe ohne Reifenfabrikat) legal bewegen darf. Ich meine, JA.

    Die Frage ist eher: Blickt bei dem erzeugten Reifen-WirrWarr im Zweifelsfall überhaupt noch einer durch?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #114

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Ich habe den BVDM mal angeschrieben; Sie sehen zwar Handlungsbedarf, leider fehlt noch ein klarer Auftrag der betroffenen Motorradfahrer!
    Was heißt klarer Auftrag von Motorradfahrer?
    Manfred

  5. #115
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Nicht nur Du!
    Bin mir bis heute nicht sicher ob ich einen Heidenau K60 Scout aktuellen Fertigungsdatums + korrekter Größe / Speedindex auf meiner 90er-GS PD (im Schein nur Größenangabe ohne Reifenfabrikat) legal bewegen darf. Ich meine, JA.

    Die Frage ist eher: Blickt bei dem erzeugten Reifen-WirrWarr im Zweifelsfall überhaupt noch einer durch?

    VG
    Guido
    Ich fand das immer recht verständlich, halt nur nicht sinnvoll - ausser für diejenigen, die an Eintragungen verdienen.

    Was von deinen Papieren abweicht (abweicht! Nicht darüber hinausgeht, weil nicht definiert) muss eingetragen werden. Die bisher ausreichende Freigabe des Herstellers genügt nur noch bis Reifenproduktiondatum 31.12.2019. Letzteres auch nur noch mit Frist bis 2023? .... Datum hab ich vergessen.

    So meine Erinnerung

    Edit: in der Regel gehts ja um Umstellung von Zoll auf metrisch. Die muss jetzt trotz Freigaben eingetragen werden, was aber ein formloser Akt ist wenn eine Freigabe existiert. Genau hier wirds auch komisch ....
    Geändert von OXY (10.03.2021 um 17:17 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #116

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Was heißt klarer Auftrag von Motorradfahrer?
    Manfred
    Überall wird lamentiert! Aber so, wie ich das verstanden habe, ist noch keienr an den BVDM herangetreten, der

    - seine neuen Reifen (trotz gleicher eingetragener Größe und Bauart) eintragen lassen musste - und zur Kasse gebeten wurde;

    - jemandem die HU untersagt wurde, da die Reifen nicht eingetragen waren etc.

    Der BVDM braucht handfeste Gründe, dass er sich gegen diese Regelung wendet!
    Er wurde anscheinend bei der Formulierung der Ausführungsrichtlinie nicht gehört; Aber ein: Wir hätten das gerne anders, weil us die Regel nicht gefällt - ohne einen fundierten Nachteil genügt halt nicht!

    Andreas

    P.S.: Natürlich bekommt ein Verband umso mehr Kraft, je mehr Leute hinter ihm stehen!

    Und: So ein Anliegen bekommt umso mehr Kraft, je mehr Leute sich tatsächlich bei der Verantwortlichen Stelle beschweren!

  7. #117

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    @ OXY: Das scheint so nicht zu stimmen!

    Ich verweiuse z.B. auf Mopedreifen.de:

    Hier wird für die Kombination Metzeler Lasertec 110/80 V18 mit 140/80B17 extra darauf hingewiesen, dass eine TÜV - Eintragung nötig sei!
    Diese Größen sind die, welche für die R100R grundsätzlich vorgesehen waren - auch mit dem "B" für gewickelt!

    Es scheint, das wir alle mit dieser besch.. Regelung unfreiwillig konfrontiert werden!

    Andreas

  8. #118
    Avatar von gstouri
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    31

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Hallo zusammen,
    aus meiner Sicht muss gibt es keine Probleme wenn man sich genau an die eingetragene Reifengröße inkl. Speedindex hält. Meistens ist das Problem, das man Reifen mit niedrigerem Speedindex nicht mehr fahren darf. Da hängt es dann davon ab ob es um eine EU Zulassung oder alte Abe geht .

    Gruss Dirk

  9. #119

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Unsere Hobel haben alle eine Alte ABE! Die EU-Zulassung wurde etwas nach Jahr 2000 eingeführt! Da gab´s wohl eher keine 2Vler mehr neu zu kaufen!

    Andreas

  10. #120
    Avatar von gstouri
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    31

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Da hast du recht. Ich fahre aber beides. Die ADV nur auf der Straße und die HPN auch abseits der Straße. Und da fängt das Problem an. Ich brauche Reifen die sich auch für Gelände eignen. Und die haben oft kein T als Speedindex. Da kommt man dann nur noch mit einer Einzeleintragung weiter. Vorher reichte der MuS Aufkleber.
    Gruss, Dirk

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier