Seite 18 von 22 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 212
  1. #171

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Claus, der aaS der Reifen bei 'nem Moped ohne Freigabe seitens des Herstellers einträgt, kannste dir einrahmen. Der ist extrem selten.

    Dagen ist es bei Reifen mit Freigabe simpel. Da wird gerade mal die Freigängigkeit überprüft. Fertig. Mit anderen Worten, die derzeitige Praxis generiert nur Einnahmen für die Prüforganisation. Mehr ist da nicht.

    Bei der AU für Gespanne, war es auch der TÜV-Nord, der da mit der Idee ankam.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (10.04.2021 um 15:19 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #172
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    @ Claus

    aber das ist es doch gerade; es wird mit zweierlei Maß gemessen!

    Neuere Mopeds mit EU Genehmigung dürfen Reifen (mit vorgeschriebener / eingetragener Größe ) fahren, egal welche Profilierung, welcher Hersteller!

    Und wir müssen - auch wenn Größe, Bauart, Last, Geschwindigkeit, .. den Eintragungen entsprechen - für einige unserer Mopeds jedes mal, wenn ein anderer Reifen als gerade eben (gleiche Größe, Bauart, Last, Geschwindigkeit, .. ) aufgezogen wird, zum Grukittel und aufs Amt!

    Bevorzugung neu gegen alt!

    Andreas
    Nochmal für Dich zum mitschreiben:
    Du musst genau ein Mal eintragen lassen - und es wird OHNE Markenbindung eingetragen.
    Danach kannst Du wie bei den neueren Mopeds Reifen von beliebigen Herstellern mit gleicher Größe, Bauart, Lastindex, Geschwindigkeitsindex aufziehen und musst dann deswegen eben genau NICHT mehr "zum Graukittel und auf´s Amt!

    Aber wenn Du drauf bestehst wird dir der aAS bestimmt auch eine Markenbindung eintragen, dann kannst Du immer wieder einen anderen Hersteller nehmen, zu ihm kommen und wieder eintragen lassen. Kriegst sicher auch jedes Mal einen Kaffee
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #173
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Nochmal für Dich zum mitschreiben:
    Du musst genau ein Mal eintragen lassen - und es wird OHNE Markenbindung eingetragen.
    Danach kannst Du wie bei den neueren Mopeds Reifen von beliebigen Herstellern mit gleicher Größe, Bauart, Lastindex, Geschwindigkeitsindex aufziehen und musst dann deswegen eben genau NICHT mehr "zum Graukittel und auf´s Amt!

    Aber wenn Du drauf bestehst wird dir der aAS bestimmt auch eine Markenbindung eintragen, dann kannst Du immer wieder einen anderen Hersteller nehmen, zu ihm kommen und wieder eintragen lassen. Kriegst sicher auch jedes Mal einen Kaffee

    Moin,

    Das scheint aber nicht überall angekommen zu sein. Es gibt auch welche die wirklich ganz genau den Reifentyp eintragen und nicht nur die Größe.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  4. #174
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Moin,
    Stefan: ich weiss nicht, ob es mit Glück zu tun hat. Aber, ist bei mir genauso erfolgt.
    Sicherlich ist ein 3.50-18 und ein 100/90-18, 110/90-18 nicht soweit ausseinander. Deswegen hat der aaS auch ohne irgendeine Herstellerfreigabe eintragen können. Deshalb auch der Hinweis, vor Umbau aaS aufsuchen, eventuell mehrere von verschiedenen Prüforganisationen.
    Auch kann ich Bestätigen, es ist darauf zu achten, das keine weiteren erschwerenden Eintragungen (Hersteller) vorgenommen werden.
    Breite/Höhe, Durchmesser, Lastindex, Geschwindigkeitindex, Bauweise.
    Habe ich was vergessen?
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #175
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Moin moin,

    So, TÜV Termin und zweimal bei der Zulassungsstelle und die Papiere passen....

    Eintrag Radialreifen und Reifenbindung raus. Die gute Dame vom Amt wollte für den Auftrag der Reifenbindung eine Bescheinigung vom TÜV....mein Hinweis, dass ich nicht beim TÜV dafür bezahle etwas austragen zu lassen was die Zulassungsstelle eigenmächtig eingetragen hatte brachte die Damen ziemlich durcheinander und sie rief beim TÜV an um sich dann abzusichern, dann ging es. Leider war sie danach so durch den Wind, dass meine Papiere völlig durcheinandergehunzt wurden, was ich leider erst zuhause merkte. Dan zwei Tage später wieder hin und mit einer anderen Dame innerhalb von 1,5 Stunden und nach Ausdruck dreier Fahrzeugscheine endlich fertig....

    Jetzt noch HU und dann erstmal Ruhe.....

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  6. #176
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Herzlichen Glückwunsch,
    vermutlich bist du nun einer der ganz ganz wenigen in Deutschland die keine Fehler oder Unsinn im Schein stehen haben.

    Ich habe es schon lange aufgegeben.
    Bin aber noch noch nie angehalten oder beim TÜV deswegen belästigt worden.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #177
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.047

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    So wurde es bei meiner 95er R100 R eingetragen, ich hoffe, dass das
    jetzt für die nächsten Jahre reicht. 50€ für die Abnahme, 16€ fürs eintragen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1290665.jpg 
Hits:	126 
Größe:	176,5 KB 
ID:	280421Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1290666.jpg 
Hits:	433 
Größe:	186,2 KB 
ID:	280422
    Viele Grüße - Hans

  8. #178

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Mit dieser Lösung kann man doch leben!

    ? wie viel Überredungskunst had das gekostet?

    Andreas

  9. #179
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.047

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Überhaupt keine. Die sind bei der Prüfstelle nach wie vor davon überzeugt,
    dass das eintragen nicht nötig wäre. Freigaben würden weiterhin ausreichen.
    Das haben mir bei der HU letztens und jetzt beim eintragen drei Mitarbeiter von denen erzählt.
    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.....
    Geändert von BMW-Hans (10.04.2021 um 14:04 Uhr)
    Viele Grüße - Hans

  10. #180

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Ich habe letztlich beim TÜV zusätzlich die Größen 90/90-18, 100/90-18 vorne und 110/90-18, 120/90-18 hinten eintragen lassen.

    Das ging problemlos, ich hatte Vorarbeit geleistet und die Freigaben diverser Hersteller mitgebracht.

    Der Prüfer war freundlich, aufgeschlossen und verständig, Zitat "Ja sie wollen ja gute Reifen fahren können, das ist mit lieber als wenn sie veralteten Mist aufziehen müssen".

    Soweit gut.

    Aber.

    Dann wollte er 138,50 Euro haben, weil "Das sind ja mehrere Eintragungen, das ist Mehraufwand, das kann ich nicht umsonst machen".
    Is klar... 2 Minuten am Krad gestanden, 10 Minuten am Computer gesessen - so nen Stundensatz möchte ich auch mal aufrufen.


    Christian
    R65 LS 860cc

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier