Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 212
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Gott sei Dank habe ich über die Jahre den jeweils aktuellen Stand der Reifentechnik eintragen lassen, wenn ich ohnehin wegen Eintragungen beim TÜV war. In Berlin ging/geht das erfreulicherweise recht stressfrei, wenn man vorher mit dem Prüfer spricht und ggfs. die gewünschten Unterlage mitbringt (z.B. Freigaben, Unbedenklichkeitsbescheinigungen).

    Reifeneintragungen R100R, meine endliche Geschichte – 20 Jahre:

    1) 10/1997: Mit der in der Datenbank hinterlegten Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW zusätzlich zum 140er wahlweise den 130er Metzeler ME55A Hinterreifen eintragen lassen.

    2) 11/2008: Austragung Typ-/Markenbindung, jetzt nur noch Dimension, Traglast- und Geschwindigkeitsindex eingetragen: 110/80-18 58H und 130/80-17 65H, 140er Hinterreifen entfällt.

    3) 3/2017: Zusätzlich wahlweise Radialreifen eingetragen: 110/80R18 58H und 130/80R17 65H

    Die Floskel „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten” blieb mir erspart, wohl wegen der dezidierten Austragung der Typ-/Markenbindung 2008.

    Gruß,
    Florian

    Edith sagt: z.T. Eigenzitat.

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Es geht wohl insbesondere um die geänderte Reifengröße in den Freigaben. Das möchten die Prüforganisationen sich vorbehalten und nicht den Reifenherstellern überlassen.

    Bei mir tun die sich schon schwer auf der 90/6 zusätzlich zu den zölligen die metrischen Größen ohne Markenbindung einzutragen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.177

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Hier meine diese Woche gemachten Erfahrungen:

    Ich habe meiner Monolever RT den Conti RoadAttack 3, vorne 100er und hinten 130er, aufziehen lassen. 90er und 120er Reifen stehen im Fahrzeugschein. Für den RoadAttack 3 gibt es für die Monolever keine Reifenfreigabe sondern nur eine Serviceinformation, die be
    sagt, dass für den Reifentyp eine Typengenehmigung erteilt worden ist, dass der Reifen verwendet werden darf, sofern die Originalfelgen verbaut sind und das Fahrzeug auch sonst imOriginalzustand ist. Eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich. Eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung besteht nicht!

    Meine Anfrage bei Conti, ob es denn nun doch eine „Reifenfreigabe“ gäbe, wurde wie folgt beantwortet: „Es werden nur noch Service-Informationen ausgestellt, diese wurden aber im Fahrversuch getestet, da eine Reifengrößenänderung und Bauartänderung eintragungspflichtig ist.“

    Ich war dann beim TÜV und habe nachgefragt. Ob Reifenfreigabe oder wie in meinem Fall Serviceinformation, das sei egal. Andere Reifengröße und Bauartänderung (radial anstatt diagonal), das müsse eingetragen werden, d.h. Abnahmeprüfung.

    Bei der Dekra habe ich kurzfristig einen Termin bekommen und den Reifen eintragen lassen.
    Geändert von Wolfgang H. (02.08.2019 um 07:57 Uhr) Grund: Typo
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Das würde bedeuten das bei allen R100R die Freigaben für den 130iger nicht mehr gelten und diese eingetragen werden müssten!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.177

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Wenn es stimmt, dann ja.
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen
    Wenn es stimmt, dann ja.
    Auch für die allseits beliebte GS gibt es nur noch eine Unbedenklichkeitserklärung!!!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    …..mit der R1100RS gestern zur Gestra.
    Statt Bridgestone Metzeler Roadtec Z8 Größe 160/60 ZR18 hinten 120/70 ZR17 vorn.
    Größen wie im KFZ-Schein.
    Alles gut. UB- von Pirelli-/Metzeler.
    Plakette ohne Genörgel.
    Es geht wohl hauptsächlich um abweichende Reifengrößen.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    …Es geht wohl hauptsächlich um abweichende Reifengrößen...
    Und um das großgeschriebene "R".
    Gruß RaineR

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen
    Wenn es stimmt, dann ja.
    Auch für die allseits beliebte GS gibt es nur noch eine Unbedenklichkeitserklärung!!!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Auch für die allseits beliebte GS gibt es nur noch eine Unbedenklichkeitserklärung!!!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier