Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 212
  1. #51
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Hallo Marcus,

    vielen herzlichen Dank!
    Sehr ausführlich und verständlich zusammengefasst.

    Ich hatte schon befürchtet, dass sich die Welt ab 2020 anders herum dreht.

    Zum Thema TÜV-Nord-Süd-Gefälle:
    Ich kann mich noch gut an die erstaunten Gesichter meiner Lübecker Freunde erinnern, als ich vor 30 Jahren mit meiner XS650 bei denen auf den Hof gerollt bin.
    "WAAAAAS? So etwas bekommt bei euch TÜV?????"

    Die XS war ein Totalumbau und nur noch das Antriebsaggregat von außen betrachtet original.
    Damals wußten wir im Kollegenkreis, welcher Prüfer an welcher Prüfstelle, das eine oder andere Teil einträgt. War schön, aber auch kostspielig und zeitraubend.
    Der KFZ-Schein mit zusätzlich 2 Seiten zum Ausklappen war für die Straßenwacht dagegen immer beeindruckend und hat zu einem ähnlichen Gesichtsausdruck wie bei den Lübeckern geführt.

    Manches (TÜV Nord vs Süd) scheint sich nie zu ändern!

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (01.10.2019 um 09:07 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #52

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Hallo Marcus

    Das ist beim TÜV Süd angekommen. Der BT023 (f) für die Honda NTV ist ein 110/70-17. Dafür gibt es eine Freigabe von Bridgestone. Eingetragen ist die Größe 110/80-17 mit Reifenbindung aus 1989 (EZ). Radialreifen mit 110/80-17 sind mir nicht bekannt. Der Prüfer vom TÜV in Hockenheim verlangte von mir die Eintragung der Reifen. Ansonsten gäbe es keine HU.
    Viele Grüße

    Andreas

  3. #53
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Hallo Andreas,

    und das, obwohl die Regelung ja erst mit Reifen ab Bj. 2020 in Kraft treten soll?
    Ich glaube, so langsam blicken die da nicht mehr durch.

    Aber wozu auch, wenn es der Einnahmequelle dient?

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #54

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Genau so sieht es aus. Vor ein paar Jahren kam ich mit genau der Freigabe zum selben Prüfer. Er wollte den Reifen eintragen. Nach meinem Einwand, die DEKRA würde die Freigabe akzeptieren, ging es dann plötzlich. Allerdings habe ich eine Stahlflexleitung montiert. Damit ist die NTV schon einen Schritt weg von der Originalität. Es wirkt alles ein wenig willkürlich. Das klärende Schreiben mit den Angaben, ab wann was passieren soll, wie es jetzt veröffentlicht werden soll, war Ende Juni aber noch nicht veröffentlicht.
    Die BMW hatte mit den Conti Go keine Probleme. Warum sollte ich damit auch welche haben. Damit war ich in Weinheim beim TÜV. Einer der beiden Prüfer kam mit einer 1100GS. Vielleicht hat das die Situation entspannt. Gemütlicher und entspannter wie dort war die HU noch nie.
    Viele Grüße

    Andreas

  5. #55
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Hier noch ein bißchen Lesestoff zum Thema.

    Gruß,
    Florian

  6. #56
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Bei der '92er GS (meine) bzw. der Basic ('96) vom Fraule sind nur für die wahlweise zu montierenden Radialreifen Reifenbindungen eingetragen.

    Die auch aufgeführten Diagonalreifen haben keine Bindung - man darf also, was man will.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #57
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Seite 85 ff.

    Dort sind die Reifenbindungen und Größen aufgeführt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #58
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Seite 85 ff.

    Dort sind die Reifenbindungen und Größen aufgeführt.
    Du meinst, ich muss das halbe Internet umgraben, um an eine versteckte Datei zu kommen, in der die Einschränkungen für meine im Fahrzeugschein uneingeschränkte Bereifung drinstehen?

    Ich zitiere Arthur Dent (dessen Haus gerade zugunsten einer Umgehungsstrasse abgerissen werden soll und der deshalb im Bademantel vor dem Bagger im Dreck liegt) aus: "per Anhalter durch die Galaxis" (Douglas Adams):

    „Zu geeigneter Zeit?“ schimpfte Arthur. „Zu geeigneter Zeit? Zum erstenmal habe ich was davon gehört, als gestern ein Arbeiter bei mir aufkreuzte. Ich fragte ihn, ob er zum Fensterputzen gekommen wäre, und er sagte, nein, er sei gekommen um das Haus abzureissen. Natürlich hat er mir das nicht gleich gesagt. Nein, erst hat er ein paar Fenster geputzt und auch noch fünf Pfund dafür verlangt. Dann erst hat er mir’s gesagt.“

    „Aber Mr. Dent, die Pläne lagen die letzten neun Monate im Planungsbüro aus.“

    „O ja. Als ich davon hörte, bin ich gestern nachmittag gleich rüber gegangen um sie mir anzusehen. Man hatte sich nicht gerade viel Mühe gemacht, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Ich meine, dass man’s jemandem gesagt hätte oder so.“

    „Aber die Pläne lagen aus…“

    „Lagen aus? Ich musste schließlich zu erst in den Keller runter…“

    „Da werden sie immer ausgehängt.“

    „Mit einer Taschenlampe.“

    „Tja, das Licht war wohl kaputt.“

    „Die Treppe auch.“

    „Aber die Bekanntmachung haben Sie doch gefunden, oder?“

    „Jaja", sagte Arthur, „ja, das habe ich. Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!“
    Geändert von mfro (24.10.2019 um 16:55 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #59
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #60
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich klick da nicht drauf.

    Ich erklär' meinem Dekra-Mann weiterhin, dass meine Diagonalreifen reifenbindungsfrei sind. Das hat er mir nämlich bislang widerspruchslos abgenommen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier