Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42

    Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe bei meiner R100RS (Bj. 1981 - Zweiarmschwinge) neue Reifen - die Bridgestone BT46 (vorne 3.25 und hinten 4.00) - drauf machen lassen.

    Nach dem Studieren der Reifenfreigabe dachte ich mir, es wäre von Vorteil, ebenfalls die aktuelle Hülse (BMW-Teilenr.: 36314038142 - 9,2mm), mit der von Bridgestone in der Reifenfreigabe vorgeschriebenen (BMW-Teilenr.: 36312301737 - 10,7mm), zu ersetzen.

    Leider bin ich dabei nicht ganz "fachmännisch" vorgegangen:

    Nach dem Ausbau des Hinterrades habe ich die aktuelle Hülse, ohne den Wellendichtring (BMW-Teilenr.: 36311235833 - Rad rechts außen) raus zu machen, raus gehebelt. Dabei kam vom Wellendichtring die Drahtspirale hinterher. Diese habe ich mit zwei "Elektrikerschraubenzieher" wieder rein gefummelt. Danach habe ich die breitere Hülse, ebenfalls ohne Ausbau des Wellendichtrings, wieder rein gehebelt.
    Äußerlich sah es gut aus (keine sichtbare Beschädigung, Wellendichtring schließt um neue Hülse ab).

    Frage 1 - Kann ich beruhigt weiterfahren (unkritische Stelle im Radlager) oder sollte ich den Wellendichtring nach der Aktion ersetzen?

    Frage 2 - Durch die breitere Hülse war von der Achse zu wenig Gewinde vorhanden, um die alte breite (massive) Unterlegscheibe (BMW-Teilenr.: 33411239504) samt Mutter zu verbauen. Deshalb habe ich eine kleinere und schmalere verwendet - siehe Bild. Ist die Radachsenmutter (Drehmoment 50NM) mit dieser "alternativen" Unterlegscheibe abgesichert oder muss da die originale Unterlegscheibe drauf (wie auch immer)?

    Im Anhang die Bilder - Schonmal vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    Gruß Manuel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken radKardan.jpg   endAntrieb.jpg   explosion.jpg   unterlegAktuell.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Die 1,5mm Unterschied können die Steckachse nicht soviel verkürzen, dass die große Unterlegscheibe wegfallen muss. Eher stimmt da was anderes nicht. Die Unterlegscheibe brauchst Du, weil sich sonst die Mutter in das Alu arbeitet.
    Den Dichtring würde ich ersetzen und mit der Distanzbuchse montieren.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Die 1,5mm Unterschied können die Steckachse nicht soviel verkürzen, dass die große Unterlegscheibe wegfallen muss. Eher stimmt da was anderes nicht...
    80% aller Insassen wissen nicht wie man die Steckachse der Zweiarmschwingen richtig montiert. Oder hätte ich Duolever, Stereo, oder so was schreiben sollen?
    Gruß RaineR

  4. #4
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    80% aller Insassen wissen nicht wie man die Steckachse der Zweiarmschwingen richtig montiert. Oder hätte ich Duolever, Stereo, oder so was schreiben sollen?

    Was kann man da groß falsch machen??
    Viele Grüße - Hans

  5. #5
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Was kann man da groß falsch machen??

    Außer der Lage der Querbohrung....
    Viele Grüße - Hans

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Die 1,5mm Unterschied können die Steckachse nicht soviel verkürzen, dass die große Unterlegscheibe wegfallen muss. Eher stimmt da was anderes nicht. Die Unterlegscheibe brauchst Du, weil sich sonst die Mutter in das Alu arbeitet.
    Den Dichtring würde ich ersetzen und mit der Distanzbuchse montieren.
    Gruß
    Wed
    Sehe ich genau so. Mit der kleinen U-Scheibe geht das nicht gut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
    Frage 2 - Durch die breitere Hülse war von der Achse zu wenig Gewinde vorhanden, um die alte breite (massive) Unterlegscheibe (BMW-Teilenr.: 33411239504) samt Mutter zu verbauen.
    Dann liegt die Spirale nicht in der Dichtlippe, sondern zwischen Druckhülse und Lagerinnenring, bei mir hat das mal ein Reifenhändler geschafft . Der Dichtring muß raus und ein neuer zusammen mit der Druckhülse eingebaut werden.

  8. #8

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    42

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe es mir heute noch mal genauer angeschaut:

    - Neuen Wellendichtring (Autozubehär 22x40x7AS) mit großer Hülse (BMW-Teilenr.: 36312301737 - 10,7mm) verbaut - Selbe Situation, zu wenig Gewinde auf dem Ende der Achse

    Nun bin ich zum Entschluss gekommen, alles wieder rückgängig zu machen:

    - Neuen Wellendichtring (Autozubehär 22x40x7AS) mit "alter Hülse" (BMW-Teilenr.: 36314038142 - 9,2mm) verbaut - Passt, wenig Abstand Rad - Kardan aber kein Schleifen des Reifens plus minimale Reserve.

    Fotos, siehe Anhang.

    Fazit: "Never change a running system" - Das "einfach gedachte" Tauschen der Hülse hat ungeahnte Nachwirkungen gehabt. Wahrscheinlich hat man im Vorfeld (Vorbesitzer) mal Änderungen an Rad/Achse vorgenommen, welche dazu geführt haben, dass die Kombination mit der damals vorliegenden Hülse (Abstand Rad - Kardan, Gewinde am Ende der Achse sowie Bremsbacken) genau passen, jedoch eine größere Hülse nicht so einfach zulassen würden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken abstandReifenKardan.jpg   achseLinks.jpg   achseRechts.jpg   antrieb.jpg  

  9. #9
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Hallo,

    das stimmt aber definitiv etwas nicht. Die Achse ist auch mit der schmalen Buchse zu kurz. Bei einer Verschraubung sollte mindestens ein Gewindegang aus der Mutter herausragen, ansonsten ist die Festigkeit der Schraubverbindung gefährdet. Du brauchst eine längere Achse. Schau mal in der Datenbank, das sind die verschiedenen Achslängen dokumentiert.

    Berthold

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Größere Hülse Hinterradlager eingebaut - Fragen

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Was kann man da groß falsch machen??

    Hans,
    da habe ich vollstes Vertrauen in deine langjährige Berufserfahrung als BMW- Händler
    Gruß RaineR

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier