Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    szeikha
    Gast

    Wie schön das es Schutzengel gibt

    Am Sonntag, späten Nachmittag, kurz entschlossen mit Susi (Kuhsozia) auf den Weg Richtung Weser Bergland gemacht. Ziel war Günthers Kurve, um dort ein kühles Weizen zu trinken.

    Also Start in Ostercappeln über Bad Essen, Lübecke,Minden Richtung Extertal.

    Irgendwo hinter Bad Essen sah ich, jüst so aus den Augenwinkeln am Straßenrand, einen Endurofahrer stehen. Erstmal nichts weiter dabei gedacht, bis ich ihn ein paar Minuten später im Rückspiegel wieder sah, ab jetzt klebte er mir am Nummernschild, aber vorbei wollte er wohl auch nicht.
    Naja dachte ich mir, was solls fahr selber auch mal gerne hinter anderen Mopeds her.
    Irgendwann, vor einer roten Ampel stand er dann neben mir, und wer war es, Sebastian mit seiner GS. Dies war eine kurze aber nette Begnung, sind dann noch bis kurz vor Minden gemeinsam weiter gefahren bis sich unsere Wege trennten.

    Dann kurz vorm Extertal, Ortsausgang Möllendingsbums überholt uns eine Yamaha und dreht hinterm Ortsschild richtig auf, sehe dann nur noch wie sie ca 1000 Meter vor uns mit reichlich Geschwindigheitsüberschuß zum Überholen mehrerer PKW`s ansetzt, den Rest sah ich nicht, konnte ich anschließen nur noch rekonstruieren!
    Jedenfalls rechts im Acker eine Staubwolke, die Autos bremsen ab, wir kommen hinter ihnen zu stehen und auf dem Feld liegt der Motorradfahrer. Mein erster Gedanke, Gott sei Dank er lebt, er bewegt sich ja.
    Susi (Krankenschwester ) gleich hin zu ihm, jedenfalls war er so erstmal in besten Händen. Ich Warnblinkanlage an und Verkehr abgesichert, sein Moped lag im Graben, sah traurig aus , der Tank fast wie gefalten, Gabel total enstellt-Totalschaden!
    Der Fahrer ansprechbar, bei klarem Verstand, aufstehen konnte er nicht, sein Bein war garantiert gebrochen. Notartztwagen und natürlich Polizei von Passanten schon bestellt.

    Lange Rede kurzer Sinn, es gab keine Spuren wie sein Moped an diesem Ort in den Graben kam.

    Eins der überholten Autos ist wohl abgebogen, er hat den Blinker nicht gesehen, ist irgendwie vorbei gekommen, die Kontrolle verloren und ab in den Graben. Nach ca. 15 Metern endete dieser abruppt wegen einer Feldzufahrt. Er und sein Moped wie katapultiert durch die Luft geflogen, das Moped nach ca 20 Meter im Graben gelandet und er zum Glück hinterm Graben auf dem Acker.
    Sonst ist zum Glück niemand zu Schaden gekommen, aber an Hand der Unfallspuren wird man ihm sicherlich eine Geschwindigkeit von 160 - 180 nachweisen können.
    Aber er lebt und das ist schon ein kleines Wunder, Danke seinem Schutzengel!

    Wünsche ihm gute Besserung und hoffe das es wirklich nur ein gebrochenes Bein war!

    Ach ja , bei Günther gabs dann nur ne Cola, die Lust auf ein Weizen war uns vergangen.

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    32479 Hille bei Minden
    Beiträge
    528
    Puh, jetzt habe ich gerade einen großen Schreck bekommen.
    Deinen Namen und diese Überschrift. Als ich nach Hause kam, hatte ich Jutta von deiner ca. um 300% gesteigerten Fahrweise erzählt. Nach dieser filmreifen „Fluchtfahrt“ vor mir hatte ich wirklich ein bisschen Angst um euch. Obwohl der Fahrstil wirklich sicher aussah. Und Susi saß locker hinten drauf. Als ich eben die Überschrift und deinen Namen sah, habe ich echt Herzklopfen bekommen. Schön das euch nichts passiert ist! Natürlich wünsche ich keinem anderen Motorradfahrer so etwas. Und natürlich auch von mir alles Gute und gute Beserung an den unbekannten Motorradfahrer!
    Viele Grüße,
    Sebastian

    ... und die Straßenverkehrsordnung nicht allzu sehr verbiegen! Ich möcht mit euch noch ein paar schöne Touren machen!!

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    RE: Wie schön das es Schutzengel gibt

    Original von szeikha

    ...

    Der Fahrer ansprechbar, bei klarem Verstand, aufstehen konnte er nicht, sein Bein war garantiert gebrochen.
    ...

    Gruß
    Andreas
    Bei klarem Verstand? Also ganz ehrlich, bei der Fahrweise zweifle ich daran, dass er bei klarem Verstand war. Es ist aber trotzdem schön, dass er so glimpflich davon kam.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070
    Unheimliche Geschichte.

    Ohne die Einzelheiten zum Ablauf zu kennen vermag ich die Fahrweise dieses Fahrers nicht zu beurteilen, zeigt sie doch aber, das sich das Recht haben nicht immer lohnt.

    Sofern der Autofahrer ein Linksabbieger war, hätte er seiner zweimaligen Rückschaupflicht nachkommen müssen. Dann wäre der Unfall wohl nicht eingetreten.

    Hat dem Motorradfahrer nix genützt.

    Die Linksabbieger, sei es im Gegenverkehr oder in Fahrtrichtung sind m.E. die größte Gefahr für Motorradfahrer. Hier muß man selber für die notwendige Sicherheit sorgen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Original von Luggi
    [...]
    Sofern der Autofahrer ein Linksabbieger war, hätte er seiner zweimaligen Rückschaupflicht nachkommen müssen. Dann wäre der Unfall wohl nicht eingetreten.
    [...]
    Aber auch die hilft dir nix, wenn hinter dir ein Moped aufdreht.
    Selbst schon erlebt: Fahrspurwechsel mit dem Auto auf der Autobahn, um am Ende eines Geschw.reduzierten 100 Teilstücks einen anderen zu überholen.
    Hinter mir, mit ausreichendem Abstand, ein Moped.
    Blick in Seitenspiegel - Blinker setzen - Schulterblick - alle klar - beim Ausscheren stand er auf einmal fluchend neben mir.

    Viele Grüße,
    Daniel

  6. #6
    szeikha
    Gast
    Hartmut, da hast du natürlich recht, mit soviel Speed an eine Autokolonne heran zu fahren um gleich dran vorbei zu ziehen ist absolut unverantvortlich, und zeugt nicht von vorausschauender Fahrweise(die für uns über lebenswichtig ist), zumal es in dem Bereich reichlich Einmündungen gab!
    Er war 50 Jahre, sein letzter Unfall war vor 20 Jahren, so erzählte er.

    Ein Polizist fragte mich ob ich zu dem Unfallhergang eine
    Aussage machen könnte, insbesondere mit welcher Geschwindigkeit ich gefahren bin als er mich überholt hat, antwortete das ich selbstverständlich Angaben machen würde wenn ein dritter zu Schaden gekommen wäre, ich aber in diesem Fall davon ausgehe das der Fahrer genug bestraft worden sein.

    Hallo Sebastin, auf den letzten Kilometern warst du als Vorausfahrender auch nicht gerade auf Blümchentour , grüß Jutta von mir!

    Andreas

  7. #7
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587
    ein scheiss Gefuehl, wenn Du mit Schmackes ueberholst, und dann feststellst, dass das Auto vorne abbiegt. Wassergekuehlte Reiskocher koennen in Bruchteilen von Sekunden derart viel Energie aufbauen. Dann ein kurzer Blick auf den Tacho - 165 - die Energie muss weg, langer Bremsweg - reicht nicht ein scheiss Gefuehl . . .

    Matthias

    Anmerkung: damit keine Missverstaendnisse aufkommen - ich war's nicht - ist mir nur '88 auch mal passiert. Hat mir nur die Prellung ins Gedaechnis gerufen, die Monatelang nicht verheilt ist.
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  8. #8
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Für den Überholer wird auf alle Fälle "Überholen bei unklarer Verkehrslage" hängen bleiben, was Mitschuld bedeutet.
    Man(n) sollte halt auf bekannten Strecken die Abzweigungen einigermaßen kennen und berücksichtigen.
    Hoffentlich ist es glimpflich für den Biker abgegangen.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Hallo,

    das Thema erinnert mich an ein erlebnis mit meiner Kawa. Gerade lange Strecke ohne einmündungen. Ich so ca. 210 auf der Uhr und 3 Autos gegenverkehr. Ein Kleinbus an 3. Position schert aus und hat mich nicht gesehen und fängt an zu überhohlen. Auf der dritten Spur (Randstreifen) einer kollision entgangen und mit reichlich Adrenalin bei der nächsten möglichkeit gehalten und meinen Schutzengel angebetet. Der Kleinbusfahre hat nichts mitbekommen und den Überhohlvorgang abgeschlossen.

    LG

    Michael

    PS: Gut das man älter wird und sich auf das wesentliche Konzentriert beim Motorradfahren und PS nicht mehr alles ist was zählt!

  10. #10
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    War da nicht was mit 100 Kmh außerhalb geschlossener Ortschaften.
    Kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern. Aber mehr wie 120-130 sollten es bei dem Verkehr nicht sein. Na ja manchmal............
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier