Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    Gabelbalg zu kurz oder Gabelhub zu groß?

    Hallo,

    ich musste neue Faltenbälge verbauen, weil die alten gerissen waren. Dafür musste ich ja die Gleitrohre ausbauen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass zum einen das Vorderrad weiter unten ist (würde sagen, wenn sie vorher auf dem Hautständer stand war das Vorderrad in der Luft) und zum anderen die Gummibälge auch viel zu kurz sind. Habe gerade mal gemessen: Die Stecke, die vom Faltenbalg überbrückt werden soll beträgt 30cm. Die Bälge sind im ungespannten Zustand 19cm lang. Und wenn ich es richtig im Kopf habe: müssten die nicht 13 statt 11 Rippen haben?
    Ach ja: 75/5

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Michael

    Hier mal zwei Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1803.jpg   IMG_1802.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Gabelbalg zu kurz oder Gabelhub zu groß?

    Tja, nur echt mit 13 Rippen!
    Da hast du die Bälge einer Strichsechs erwischt.
    Aber warum hängt das Rad jetzt tiefer als vorher? Hast du die Gabelrohre komplett ausgebaut, oder nur die Tauchrohre nach unten weggezogen. Die M8x1 Feingewindemuttern unten am Gabelende unter der Gummikappe hast du dann aber hoffentlich wieder montiert, oder?

    Jan
    Geändert von strichzwojan (18.05.2019 um 15:29 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Gabelbalg zu kurz oder Gabelhub zu groß?

    Hallo und Danke für die Info. Ich habe nur die Tauchrohre abgezogen, damit ich die Gabelbälge draufmachen konnte. Na ja, vielleicht ist es unterm Carport nicht so ganz eben oder der Mittelständer hat wieder mal ein wenig nachgegeben. Viel tiefer ist die Gabel ja nicht.

    Vielleicht liegt es ja auch dran, dass die Reifen das volle Profi haben

    Auf alle Fälle sind neue Bälge bestellt. Gab es die Bälge denn auch mit 11 Rippen für die /5?
    Leider habe ich die Rechnung nicht mehr. Aber ich vermute mal, dass ich diese Teile bekommen habe
    https://www.ulismotorradladen.de/art...11-Rippen.aspx
    als ich sie in Ffm geholt habe und noch anderes für die 75/5. Aber es hat niemand gefragt, ob es 11 oder 13 Rippen sein sollten.

    Viele Grüße

    Michael, der jetzt langsam Übung bekommt, im Tauchrohre ausbauen.

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Gabelbalg zu kurz oder Gabelhub zu groß?

    Zitat Zitat von Drechsler Beitrag anzeigen
    Gab es die Bälge denn auch mit 11 Rippen für die /5?
    Tach Michael,
    es wurden für die BMW R 75/5 beide Faltenbälge angeboten. Nur gibt der Online-ETK unter der Nummer 31 42 1 234 908 keine Anzahl der Falten an. Unter der Nummer 31 42 2 002 115 werden die Faltenbälge mit 13 Falten aufgeführt.
    Ich habe hier noch einen ETK auf einem stand a lone Gerät da kann ich die Faltenanzahl zur jeweiligen ETK-Nummer sehen.

    Hoffe du bist jetzt etwas schlauer.

    Wünsche viel Erfolg weiterhin ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Gabelbalg zu kurz oder Gabelhub zu groß?

    Jedenfalls sind die 13-Faltenbälge von Uli sehr gut, die habe ich nämlich letztes Jahr montiert. Nach 48 Jahren musste das dann doch mal sein...

    Jan

  6. #6

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Gabelbalg zu kurz oder Gabelhub zu groß?

    ... jetzt sieht es besser aus, oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1814.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier